Restentmilbung im Winter

OXAMAT OXALSÄURE verdampfen !
Welche Atemschutzmaske nehmt ihr, um die feinen Partikel nicht einzuatmen ?
Reichen diese einfachen weissen Kappen mit dem Gummi dran bzw. dem Metallteil
auf der Nase als Klemme ?
 
OXAMAT OXALSÄURE verdampfen !
Welche Atemschutzmaske nehmt ihr, um die feinen Partikel nicht einzuatmen ?
Reichen diese einfachen weissen Kappen mit dem Gummi dran bzw. dem Metallteil
auf der Nase als Klemme ?

Die Dinger sind besser als gar nichts, aber keine 100%-ige Dichtigkeit.
Am besten gehst Du dem gut sichtbaren Nebel der manchmal aus den Beuten oder Flugloch austritt aus dem Weg. Beim Abnehmen des Oxamat von der Beute dampft es auch manchmal etwas nach.

Gruß
Uwe
 
Ich nehme Atemschutzmaske FFP 3 - so heißt das Ding wohl ...
das gibt es im Handel für Arbeitsklamotten und -schutz zu kaufen, ist "Pfenglkram"

Wolfgang

P.S. meine müßte nunmehr erneuert werden ...
 
Ich nehme Dräger RD90 Kombifilter, super genial aber man sieht auch immer etwas wild aus... Kartuschen mit Partikelfilter und Filter gegen organische/anorganische Säuren und Lösungsmittel.
 
Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang, daß OXDampf eigentlich kein Dampf sondern ein Feinstaub ist. Also brauchst du einen Filter für Staub, nicht für Dampf. Staubfilter werden in Partikeldichte-Stufen eingeteilt. Für OX-Staub wird in allen Sicherheitsdatenblättern Stufe 2 (FFP-2) vorgeschrieben. Wenn du sicher gehen willst nimm einen FFP-3.

Den größten Schutz hast du jedoch, wenn du den OXAMAT anwirfst gleich in Windrichtung weg zu gehen und erst wieder zu kommen, wenn der Staub "weg" ist.

Beim Abheben des Oxamat halte ich stets die Luft an so lange bis die Folie wieder drauf ist.

Im Bienenhaus ist eine Maske sehr empfehlenswert, da hier der Staub nicht so leicht abziehen kann.


Servus,

Nils
 
Beim Abheben des Oxamat halte ich stets die Luft an so lange bis die Folie wieder drauf ist.

Es geht aber nicht nur um den Atemschutz, sondern auch um den Schutz der Schleimhäute und Augen, darum habe ich mich gleich für die Vollmaske entschieden, ausserdem kann man hier zügig arbeiten.
 
Es geht aber nicht nur um den Atemschutz, sondern auch um den Schutz der Schleimhäute und Augen, darum habe ich mich gleich für die Vollmaske entschieden, ausserdem kann man hier zügig arbeiten.

Verwende auch eine 3M Maske mit den entsprechenden Filteraufsätzen.
Atemwege, Augen sollten eh klar sein, Haut sollte man auch schützen!
Deswegen verwende ich noch Handschuhe und gebe die komplette Bekleidung nach dem Behandeln zur Wäsche.
 
Min. FFP3 ist bei der Oxalsäureverdampfung Pflicht!
 
Nein, FFP 2 ist ausreichend.
 
Verwende auch eine 3M Maske mit den entsprechenden Filteraufsätzen.
Atemwege, Augen sollten eh klar sein, Haut sollte man auch schützen!
Deswegen verwende ich noch Handschuhe und gebe die komplette Bekleidung nach dem Behandeln zur Wäsche.


Ja, so mache ich es auch!
 
Mein Gott Walter, wenn meine Nachbarn mich in meinem Schutz vor Oxalsäure sehen, glauben die
da ist ein Ausserirdischer und klaut die Bienen. Die kaufen ja nie mehr Honig, in der Annahme da ist
ja wer weiß was alles drin, wenn der schon so an den Bienen rumläuft.
Das bedarf ja richtig Arbeit an Aufklärung, wouw. :(
 
Darum nehme ich nur die normale FFP3 Maske die reicht völlig.
Man muss sich ja nicht mitten in den Nebel stellen.
 
.....es sind keine Milben mehr in den Waben, habe Heute nachgesehen
lol27.gif


BienenBabys.jpg
 
Mein Gott Walter, wenn meine Nachbarn mich in meinem Schutz vor Oxalsäure sehen, glauben die
da ist ein Ausserirdischer und klaut die Bienen. Die kaufen ja nie mehr Honig, in der Annahme da ist
ja wer weiß was alles drin, wenn der schon so an den Bienen rumläuft.
Das bedarf ja richtig Arbeit an Aufklärung, wouw. :(

Meine Plätze sind Gott sei Dank nicht einsehbar, sonst hätte ich dieselben Bedenken!
 
Heute war mal wieder großes Imkertreffen zum Arbeiten: Rähmchen waschen, Mittelwände gießen... und Ratschen.

Je nach Standort (sonnig oder kühl) wurde mir berichtet, dass die Brut zur Sonnwend wieder/noch in Gang war. Wir hatten bis letzten Dienstag über mehrere Wochen Fönlage und meist um die 12-15 Grad Höchsttemperatur.
Völker an warmen Standorten gingen nicht richtig aus der Brut und hatten bei einer Kontrolle gestern alle Brutstadien.
OS-Behandlung in welcher Form auch immer, ist somit für die Tonne. E
inige Kollegen konnten/können nicht mehr behandeln, da der günstigste Zeitpunkt bei uns diesmal der 6. Dezember war.
Zu diesem Zeitpunkt warteten aber viele noch ab.
Ich selbst habe Schiss bekommen und am 12.12. behandelt und habe noch einiges an Milben rausholen können. Einige Kollegen haben noch an Silvester behandelt und haben Milbenfall gegen Null, heißt die Milben sind in der verdeckelten Brut.

Das wird was werden im Spätsommer '16. Owei, owei....
 
Hallo zusammen,

war heute Mittag bei den Bienen um abschließend mit Bienenwohl zu behandeln.
Von 4 Wirtschaftsvölkern ist eins komplett leer. 1 Volk hat nur noch ein Hand voll Bienen.
1 Volk ist sehr stark, 1 Volk geht so. Die 4 Völker stehen direkt nebeneinander und wurden alle gleich gegen die Milbe behandelt. (Milchsäure, Bienenwohl)

Auf meinem anderen Stand stehen 5 Ableger und eine Bienenkiste.
2 Ableger (die schwach in den Winter gegangen sind) werden es wahrscheinlich nicht schaffen. Haben beide nur noch eine Hand voll Bienen.
3 Ableger sehen gut aus. Und in die Bienenkiste hab ich nicht geschaut (hab da 2 Mal im Herbst behandelt). Auch die Ableger hab ich mit Bienenwohl behandelt.

Gruß Thomas Niesigk

PS: Wenn ich es schaffe mit der Hälfte der Völker aus dem Winter zu kommen wäre ich sehr zufrieden!!!! Bezahle wahrscheinlich gerade sehr viel Lehrgeld :(
 
Zurück
Oben