Salsa
Mitglied
- Registriert
- 5 Nov. 2010
- Beiträge
- 3.550
- Punkte Reaktionen
- 0
- Ort
- 86391 Deuringen
- Imker seit
- 2011
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Dadant US
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Das ist gut möglich, ich habe leider 2 helle Milben nach der Behandlung gefunden und dunkle Wachskrümmel sind bei den meisten Völkern zu finden. Und du hast auch Recht, dass eine Kontrolle für 3 Tage nicht aussagekräftig ist, denn wegen den häufig auftretenden kleinen Brutpausen im Herbst bei mehreren Völkern, entstehen Zyklen und Zeiten an denen die meisten Milben entweder gerade in der Brut sind oder halt gerade geschlüpft, dachdem sie sich nach einer Brutpause sich gesammelt haben und dann auf die erste Brut gestürzt haben.Vielleicht haben sie noch Brut?
Das werden wir nie wissen, wenn wir keine Waben ziehen, aber auf der anderen Seite, was soll man sonst machen, wenn man keine Waben ziehen will? Noch zu warten bei diesem Wetter bringt nichts und ab Ende Dezember ist Schluss mit Behandlungen. Restbrut schneiden mag ich nicht und ich werde das wirklich als allerletzte Option nehmen, daher behandele ich und behalte im Kopf, dass ich noch öfter kontrollieren muss.Sind die Völker nun milbenfrei? Oder sind die Milben alle in der Brut, die sicher noch vorhanden war? Wer kann das schon sagen...
Zur Not könnte ich ja nochmal verdampfen, nur einige Völker gar nicht zu behandeln wegen den geringen natürlichen Milbenfall vorher halte ich für schlechte Option.
Ich bin aber optimistisch, dass die Behandlung ausreichend ausgewirkt hat und ich keine weitere Behandlungen mehr brauche. Ich habe ja auch im Herbst den Milbenfall kontrolliert und da ist kein Volk aufgefallen auch das Problemvolk nicht.
Es bleibst spannend...
10° Grüße
Salsa