Reste vom Schwarm

klein1234

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Langweid
Imker seit
01.01.2011
Heimstand
Nordendorf
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (Dr. Liebig)
Schwarmverhinderung wie
Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo beisammen,

ich habe vor einer Woche einen Schwarm eingefangen.

Nach dem ich gestern den eingeschlagenen Schwarm in der Beute kontrollierte, stellte ich fest, dass an der eingehängten Brutwabe gedeckelte Weiselzellen hängen.

Ich gehe davon aus, dass durch dieses Verhalten des Schwarmes keine Königin im Volk befindet.

An der Stelle, an der ich den Schwarm gefangen habe, hängt immer noch eine kleine Menge Bienen. Kann es sein, dass sich die Königin darin befindet?

Vielen Dank für Euere Anworten

Viele Grüße

Günter
 
klein1234 schrieb:
An der Stelle, an der ich den Schwarm gefangen habe, hängt immer noch eine kleine Menge Bienen. Kann es sein, dass sich die Königin darin befindet?

Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Bitte agiere so rasch als möglich und gebe den restlichen Bienen eine eher kleine offene Brutwaben, es würde die Größe einer Unterschale einer Kaffeetasse vollkommen genügen. Und nicht allzu lange warten, sind die Bienen umgestiegen, sofort den restlichen Schwarm vereinigen, nimm zur Sicherheit zwei Zargen und gib Zeitungspapier dazwischen. Bitte aufpassen und vorher alle NSZ ausbrechen.

Josef
 
Zurück
Oben