Reinvasion

Lg Salsa, der an Milbenaustausch zwischen den Völkern glaubt, aber bei unerwarteten hohen Milbenfall die Ursache bei sich selber sucht :)

:thumbright: seh ich genauso...
 
Der Liebig schreibt auf seiner Seite ganz gewagt etwas zum Thema Reinvasion:


Quelle: http://www.immelieb.de/?p=1185#more-1185

Was sagt ihr dazu?

Nils

Hallo Nils,

1. dem Liebig glaube ich gar nichts mehr, seit bekannt ist, woher sein Geld kommt.

2. Es gibt Risiken bei der Thymolbehandlung: Bei Völkern, die mit Thymol behandelt werden, haben die Flugbienen oft Irritationen und fliegen in nichtbehandelte Fremdvölker ein. -> Milbeneintrag.

3. Völker, die wegen Varroa am Zusammenbrechen sind, werden oft von gesunden Völkern geräubert und die Milben ins gesunde Volk umgetragen -> Milbeneintrag

Somit ist es wichtig: Bei Thymolbehandlung alle Völker damit zu behandeln, sowie Räuberei rechtzeitig zu unterbinden.

Die Tage habe ich mit einem erfahreneren Imker gesprochen, der sozusagen zur Vorbeuge mindestens einen Thymolstreifen, auch wenn er nicht behandelt, einlegt, damit Fremdbienen sich nicht einbetteln. Naja, kann man auch diskuttieren ...
 
der sozusagen zur Vorbeuge mindestens einen Thymolstreifen, auch wenn er nicht behandelt, einlegt, damit Fremdbienen sich nicht einbetteln.

Mit langjähriger Thymolerfahrung staune ich ab soviel Naivität und Unsinn. Das ist ganz klar indiskutabel. Thymol ist nicht ein harmloses "Duftwässerchen"
Thymol ist ein Behandlungsmittel, das genauso nur angewendet wird, wenn eine Behandlung notwendig ist zur Verhinderung der Schädigung durch die Varroa. Bei solchen "vorbeugenden" Handlungen erfahrener Imker stelle ich immer wieder fest, dass sie auf derselben Schiene fahren wie die von ihnen so oft gescholtene Landwirtschaft. Der Zweck heiligt die Mittel.
Christian
 
Zurück
Oben