Reinigungsflüge

AW: Reinigungsflüge 2019/20

Am Samstag den 1.2.2020 4 von 4 Völkern auf Reinigungsflug, kein Polleneintrag
 
AW: Reinigungsflüge 2019/20

Hallo,

heute konnte ich die Reinigunsflüge ansehen und habe 1 Wirtschaftsvolk / 2 Mini Plus verloren. Bei den Mini Plus war befürchtet weil das eine Volk etwas schwach waren und ich die nicht aufsetzten konnte. Die hingen in der Mitte von 2 Zargen und das 2 hatte die Königin verloren bzw. einige Weiselzellen hingen dran die nicht geschlüpft sind. Sonst sind die alle top und noch sehr stark. Pollen haben die noch nicht eingebracht obwohl einige Haseln schon voll in der länge sind.
 
AW: Reinigungsflüge 2019/20

Da es irgendwie zum Reinigungsflug passt hier eine Frage. Bei uns war es die letzten beiden Tage um die 8-10 °C die Damen sind geflogen und brachten dicke Pollenhösschen heim aber nicht an allen Beuten.

- Bei einem Volk welches nicht flog vermute ich dem lauten Summen nach eine Weisellosigkeit ergo sie fliegen nicht da sie die Nsz "heizen"?
- dazu kommen noch 2 andere die sich vom Geräusch ganz normal anhören mehrere Gassen besetzen aber einfach nicht raus wollten.
- eins hab ich dann noch welches immer wieder große Deckel auf der Windel hatte hier vermute ich auf Drohnenbrut, Flug war sehr wenig und die Geräuschkulisse ist auch etwas anders als bei den Flugvölkern. Falls Drohnenbrütig hilft auch im Frühjahr nur bei warmen Wetter abkehren und einbetteln lassen?



Am Wochenende bekommen wir 15-17Grad da werde ich die fragwürdigen Kandidaten nochmals beobachten und dann am zweiten Flugtag wohl auch öffnen.
 
AW: Reinigungsflüge 2019/20

Hallo Tom!

Vielleicht mal eine Klopfprobe zur Weisellosigkeit machen.
Die unterschiedlichen Anzeichen können gute und schlechtere Ursachen haben.
Mal bei Herrn Storch "Am Flugloch" nachschauen.
Bestimmt kommen noch prof. Meinungen dazu.

Rolf
 
AW: Reinigungsflüge 2019/20

Mit dem hören was ich oben schrieb meinte ich die Klopfprobe mit und ohne klopfen. :)
 
AW: Reinigungsflüge 2019/20

Hi Tom

also ich bin ja wesentlich weniger erfahrener als Du, daher kann ich Dir nur meine Beobachtungen bei meinen vier Völkern schildern.

Ich habe drei Wirtschaftsvölker und einen Ableger. Bei dem einen Wirtschaftsvolk fliegen einzelne Bienen zum Teil schon bei unter 8 Grad raus, sobald es dann in die 8 Grad Richtung geht herrscht dort Autobahn. Auf der anderen Seite das dritte Wirtschaftsvolk, dass lässt sich immer bitten und fliegt nur bei besseren Bedingungen, dann aber ein wenig länger. Das zweite ist irgendwo in der Mitte. Und mein Ableger fliegt auch nur eher spät am Nachmittag, wenn überhaupt.

Die Völker werde ich dieses Wochenende auch zum ersten Mal aufmachen und schieden, daher kann nich bzgl drohnenbrütigkeit nichts bestimmtes sagen. Was ich halt festgestellt habe ist, dass die Völker hier einfach einen unterschiedlichen Charakter haben. Was ich gelernt habe ist, dass bei drohnenbrütigen Völkern im Frührjahr nur abkehren hilft, ja.

Was mit dem Pollen ist bei mir auch so - das ist ja ein eindeutiges Anzeichen für Brut, weil sie den Pollen dann für den Futtersaft brauchen. Ob die anderen Völker einfach die richtigen Trachtstellen noch nicht finden oder weniger Pollen brauchen, DAS weiß ich natürlich nicht :)

Auch wenn das keine definitiven Antworten sind, beruhigt es vielleicht bis die Profis anmaschiert kommen :h430:

Andreas
 
Ich hatte dieses Jahr auch schon 2 drohnenbrütige Völker. Wenn sie stark unruhig beim Öffnen sind und nicht auf den Waben sitzen, also richtig nervös reagieren, ist meist keine Königin mehr drin.
Sind sie ruhig und es gibt nur Drohnenbrut, dann kann noch eine Königin, der der Samenvorrat ausgegangen ist, im Volk sein.
Falls keine Königin mehr drin ist, kannst einen Ableger in die Mitte der Beute hängen. Die Bienen mit viel Rauch auf die Seite treiben und in die Mitte den Ableger reinhängen. Königin sollte in der Mitte vom eigenen Volk abgeschirmt sein.
Also nicht auf einer Randwabe. Hat bei mir perfekt funktioniert.
 
Zurück
Oben