Räubern 2015

Bist du sicher das dies fremde Bienen (Räuberbienen) sind?
Sieht so aus als wenn deine eigenen Bienen gerade die Dachterrasse besetzen um ein Sonnenbad zu nehmen.
Gruß
Rudi
 
Das ist ja das Problem, genau diesen Eindruck habe ich jetzt auch.(Siehe auch den Post vor den Bildern) Sehr eigenartig das ganze mal wieder. Nach dem was da heute Nachmittag los war, kämpfende Bienen eine großer Pulk der überall nach Öffnungen suchte, und auf einmal das ...
Das ist mal wieder der Punkt wo man als Anfänger um die Beute schleicht und sich mal wieder fragt , was machen sie , was wollen sie, was tun die DA????:-k

Und immer dann wenn ich denke, ach ja alles erledigt , es läuft alles. Dabei wollt ich heut eigentlich einen Faulen machen.
 
Als Imker iss nix mit Fauler.
Hast du zufällig so 5 bis 10 Minuten "vor" deinem sogenannten Pulk gefüttert?
 
Eien Lehre wirst du schon daraus ziehen....
Gefüttert wird grundsätzlich bei Einbruch der Dämmerung, erst recht, wenn nicht alle Völker gefüttert werden.
Am Morgen sind die erfahrensten Sammlerinnen auf der Suche nach Futterquellen, und wehe es gelingt einer, sich in einem Volk den Wanst voll zu schlagen....
Chrigel
 
Danke für die Info, das war mir neu, ich dachte das mache ich sehr früh morgens, da ist auch noch nichts los, dann werde ich das in jedem Fall für die Zukunft in die Abendstunden lege,

@ Rudi nein gefüttert hatte ich sehr früh heute morgen so um 1/2 sieben schon.

Ich hatte nicht nur das Räubergitter gebaut, sonder auch schnell den Boden getauscht und die Gesamte Beute von außen abgewaschen, nicht das da irgendwo noch etwas von Interesse dran sein konnte.
 
dann werde ich das in jedem Fall für die Zukunft in die Abendstunden legen,
wenn es dann noch hell ist, ist der Zirkus aber nicht viel kleiner.
Warum: die Bienen kennen das Wort "oben" nicht. Die Info lautet Futter in der Nähe!" Also alle Sammlerinen raus aus der Beute, in der Nähe gibt's Futter. Alles fliegt um die Beute und sucht Futter. Bis die merken hier ist nix, also wieder rein in die Hütte vergeht eine gewisse Zeit.
Gruß
Rudi
 
Denke schon, das es was bringen wird das am Abend zu machen, das was Chrigel da schrieb, das ist auch logisch, schon beim Lesen des Satzes viel es mir wie Schuppen von den Augen, normal mache ich es auch immer erst Abends, nur der Gedanke an den faulen Tage heute und die AS die heute morgen drauf musste, hat mich bewogen alles auf einmal zu machen. Und morgen früh hätte ich fast den gleichen Fehler noch einmal gemacht, Plan war morgen die Schwammtücher raus, und überall den letzten Futtereimer vorm Urlaub drauf. Das werd ich jetzt auch lieber abends machen. Und die beider Jungvölker die noch da stehen, werde ich mal lieber mit Futterteig versorgen, da soll das Räuberrisiko ja nicht so groß sein.
 
Und die beider Jungvölker die noch da stehen, werde ich mal lieber mit Futterteig versorgen, da soll das Räuberrisiko ja nicht so groß sein.

Tu das ! Ich füttere wegen der Räuberei auch so ein ... kann auch Josefs Einwand wg. des Hartwerdens nicht bestätigen. Die müssen nur ohne "große Kletterei" rankommen können. Den FuT (ich nehme Apifonda) kann man natürlich auch tagsüber einbringen. Je nach Gusto kann man die Portionspackungen (1,5 kg) oder eben den Block von 15 kg einlegen. Das Aufreißen der Verpackungen sollte natürlich nicht vergessen werden :h430:
 
Ich persönlich kann eure Erfahrungen nicht teilen.

Für mich gilt: Ein weislrichtiges Volk wird nicht beraubt, ich enge auch kein Flugloch ein.
Selbst die Wespen gehen nicht rein und wenn doch, dann liegen welche am nächsten Tag tot am Boden.

Ich füttere mit Stärke zu keiner bestimmten Uhrzeit.

lg
 
Zurück
Oben