Rähmchen waschen

hallo BieneLiv,
was zahlt man Dir wenn ich als User jeden von Dir gesetzten Link anklicke?
 
Mit Soda kann man die Rähmchen auch gut sauber bekommen.
 
Ein Lebensweiser Mann aus dem Leutaschtal, der auch Imker war, und jeden Montag wann Waschtag war,
gerne den lieben Tag in seinem Bienenhäusl verbracht, weil am Waschtag irgendwie Gewitterstimmung herrschte,

dieser gute Imker und lieber Mann hat mir einmal gesagt:

1. mit dem Alten das Neue erhalten,
2. wast ned ausgibst, brauchst auch ned verdienen und
3. bei alledem muasst nia ein Geizkrong sei.

Das beherzige ich immer noch, obwohl ich diesen Ratschlag bereits 1969 erhalten durfte.

Jetzt zu meinen Rähmchen, 1. mache ich diese selbst (bin gut angerichtet)

Nach dem die Rähmchen bis vor einigen Jahren im Sonnenwachsschmelzer grob ausgeschmolzen wurden
und mangels Sonnenkraft das nicht möglich war, wurden diese Waben im Winter im kochenden Wasser
des Waschkessels ausgeschmolzen. Jetzt brauch ich das Geschilderte nicht mehr machen, denn wie schon
in einem Beitrag beschrieben, funktioniert mein Dampfwachsschmelzer hervorragend.

Und dann, im Februar alle Rähmchen im Waschkessel mit kochender Natronlage (ca. 500 Gr. auf ca. 70 Ltr.)
ausgekocht, und am Kesselrand so abgeklopft, dass nichts mehr an dem R. dran war, und ganz wichtig
sofort in einer daneben stehende Tonne (300 Ltr. Regenwasser) tüchtig gewässert.

Die Rähmchen sind wunderbar sauber und noch nach mindestens 5 maliger Behandlung fit.

Und wenn ich wieder einmal welche brauche, dann siehe oben! Aber nachdem ich mich mit den
Völkern gscheit verkleindert habe, dürften die Vorräte meinen restlichen Leben wohl reichen.

Jetzt hab ich wieder soviel geschrieben, ich werds auch nicht nachlesen, also sollte jemand Fehler
im Geschreibsel finden, darf diese selbstverständlich behalten.

Grüsse euch alle ganz herzlich Imsenopa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange es geht sollte man versuchen die Rähmchen wiederzuverwenden. Hier gilt, wie überall, Produkte so lang wie möglich nutzen, bevor man etwas Neues kauft. Finde es aber auch super, dass die Rähmchen bei manchen noch nach ihrer Benutzung ein neuen Nutzen haben!
 
Zurück
Oben