Propolishonig?

@ Andreas, ja deine Rechnung stimmt so. Die Verdunstungsmenge musst du, wie Josef schrieb, an Hand der "Zähigkeit" bestimmen.

@Franz, ich denke das mit dest. Wasser nur ungenügend Schmutz ausgewaschen werden kann, da Propolis nicht Wasser löslich ist. Beim erhitzen schmelzen die Wachsanteile mit aber trennen sich nicht vom Propolis. das funzt nur über die Lösung im Alkohol, da Wachs nicht aufgelöst wird.
Gruß Olaf
 
@Franz, ich denke das mit dest. Wasser nur ungenügend Schmutz ausgewaschen werden kann, da Propolis nicht Wasser löslich ist. Beim erhitzen schmelzen die Wachsanteile mit aber trennen sich nicht vom Propolis. das funzt nur über die Lösung im Alkohol, da Wachs nicht aufgelöst wird.
Gruß Olaf

@ Olaf,deinen Gedankengang kann ich sehr wohl nachvollziehen,aber im I-net gibt es viele Angebote über gereinigtes Rohpropolis, wie die das machen, würde mich sehr interessieren.

Gruß Franz
 
@ Olaf,deinen Gedankengang kann ich sehr wohl nachvollziehen,aber im I-net gibt es viele Angebote über gereinigtes Rohpropolis, wie die das machen, würde mich sehr interessieren.

Gruß Franz

Hallo Franz, ich denke das funktioniert auch über auflösen, filtern und eindampfen mit Alkohol. Anschließend trocknen und mahlen/ granulieren. Gerade für medizinische Zwecke muß da äußerste Reinheit hergestellt werden.
Gruß Olaf
 
mein Nachbar hat ein Labor um Propolisextrakt zu produzieren, ohne Alkohol, die GErätschaften wurden aus D importiert. Da er "nur" der Besitzer der Pastillenfabrik ist, weiss er nicht wie der Prozess abläuft.
 
Was du deinem Nachbarn hinter vorgehaltener Hand zur Flasche Propolistinktur dazu sagst

ja,ja, so ist das... Propolistinktur (pharmazeutischer Fachbegriff) ist auch bei uns in Österreich ein Arzneimittel und darf daher nur in der Apotheke verkauft werden - das gilt aber nicht für Propolistropfen... (Nahrungsergänzung) --- "Hong mit Propolisgeschmack" kann rechtlich in eine ganz andere Richtung gehen als "Propolishonig"... --- Mit der Verwendung von Fachbegriffen kann man sich ganz schön ins Fettnäpfchen setzen... --- Daher ist es immer wichtig, sich von Fachleuten (Lebensmittelrecht) beraten zu lassen, wenn man etwas anderes als das 08/15 Produkt anpreisen will...
 
Das Thema interessiert mich auch. So etwas habe ich noch nicht in meiner Sammlung.
Normalerweise nehme ich 20 Tropfen mit Alk auf ein kleines Stückchen Brot.

Wieviel Gramm von dem zähen Propoliszeugs werden auf 1 kg- bzw. 500g Honig eingemischt?
 
Wieviel Gramm von dem zähen Propoliszeugs werden auf 1 kg- bzw. 500g Honig eingemischt?

Das kannst leider nicht sagen, zum einen ist Propolis von Jahr zu Jahr anders, zum anderen wollen die einen eine etwas dunklere Mischung, andere wiederum eher heller. Auch die Honigsorte ist maßgeblich, so verlangt Sonnenblumenhonig eher etwas weniger Propolis, helle Honig wie Raps,oder Blütenhonig aus der Frühtracht eher etwas mehr an Propolis. Hier würde ich dringend eine Blind-Verkostungsrunde innert der Familie empfehlen.

Wie Propolis eingedickt wird dürfte klar sein, aber noch einmal, etwa 1/4 L Propolistinktur in eine weit offene Schale geben, dies kommt nun an eine ständige Wärmequelle, bei mir auf den Kachelofen. Nun fallweise mit einem kleinen Spatel solange aufrühren bis die Konsistenz ähnlich flüssig ist wie frisch angerührter Pudding. Tipp: Bitte aufpassen, wird die Schale umgestoßen, so könnte Eure Chefin sehr rasch sehr unangenehm werden.

Als nächstes werden im Rührwerk fertig cremiger Honig und Propolis verehelicht, dies nun für 24 Stunden laaagsam rühren.

Josef
 
Zurück
Oben