Propolisgehalt

hubmann1

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien/Leoben
Imker seit
1997
Heimstand
Ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
370x223 OT394x25x10
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Imkergemeinde,
kann man den Propolisgehalt auch selber bestimmen ohne zu verdampfen?
Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
L.G.
Helmut
 
selber ansetzten?

Hallo,

wenn du den selber ansetzt, könntest du den Alkohol und das Rohpropolis vorher wiegen und dann das Abgesiebte und die fertige Tiktur wiegen und dann auseinanderechnen.

Ob das auch in der Praxis klappt, kann ich nicht sagen.

mfg Malte Niemeyer
 
So mache ich es auch . Das ist zwar auch nur ein Pi x Daumenwert , aber für den Eigenbedarf reicht der ja. Wichtig ist ja vor allem das die Tinktur wirkt und bringt , was man erwartet.
Und die Erwartung wurde bisher nicht enttäuscht - im Gegentum !

Frohen Weihnachtsmann
hannes.
 
Propolisgehalt bestimmen

Hallo,
danke für die Antworten. Habe irgendwo gelesen das man das auch mit einer Alkoholspindel machen kann. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Vielleicht kennt das jemand?
L.G.
Helmut
 
Moin ,

Alkoholspindel , o.k., doch Propolisgehalt , war die Frage.
hannes
 
verdunsten + wiegen + rechnen

Hallo Helmut!

Warum nicht 5, 10, oder 20Gramm in eine Schale geben, wiegen, Alc verdunsten, wiederum wiegen und rechnen?
Und willst du das Propolis nicht verlieren, gib wieder die entsprechende Menge Alc dazu.

Schöne Grüße Sepp
 
<<<ähm ich weiß nicht ...

wenn ich das Propolis wiegen würde und den Alkohol, dann rechne, dann wüsste ich ja schon vorher wieviel Gehalt das alles hat.

Also nützt auch das Verdunsten des Alkohols nichts, weil nur so viel verdunsten kann, wie vorher reinkam-> man weiß es also schon vorher.

Das Verdampfen in den Instituten kommt wohl daher, weil dann auch das Wachs entfernt wird und wirklich nur noch das reinste Propolis übrigbleibt. Da kann dann ein gewaltig anderes Ergebnis herauskommen.

Nach eurer Methode hätte ich 33,33333333333333333333333333 Prozent Propolis und das habe ich ziemlich sicher real nicht.
 
Hallo Imkergemeinde,
kann man den Propolisgehalt auch selber bestimmen ohne zu verdampfen?
Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
L.G.
Helmut
Was für ein Produkt willst du testen.
Meinst du zB eine fremde Propolislösung (oder Salbe,...) oder eine von dir angesetzte?
 
Hallo Wolli!

Mein Propolis ist meist mit Wachs vermengt, vom ursprünglichen Ansatz bleibt ein Teil im Filter zurück.
Natürlich könnte von der ursprünglichen Ansatzmenge den "Sud" zurückwiegen und so auf den Propolisgehalt
hochrechnen.
Zur Bestimmung des Propolisgehalts lasse ich eine kleine Menge in einer Schale verdunsten.
Mit einer billigen Briefwaage wird das Gewicht vor und nach dem Verdunsten ermittelt.
Und weiß somit wieviel Propolis in der Lösung ist.
Für den Eigengebrauch reicht diese Methode, um jedoch der Lebensmittelkontrolle
gerecht zu werden ist wahrscheinlich eine Laboruntersuchung von nöten.

Schöne Grüße Sepp
 
Propolisgehalt bestimmen

Was für ein Produkt willst du testen.
Meinst du zB eine fremde Propolislösung (oder Salbe,...) oder eine von dir angesetzte?

Hallo,
ich möchte mein angesetztes Propolis testen.
L.G.
Helmut
 
Hallo Wolli
Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Zum einen, weil sich Wachs im kalten Alkohol nur ganz gering löst und der Alkohol bei ca 28% bereits gesättigt ist. Daher ist ein %-Anteil von mehr als 28% theoretisch nicht möglich.
mfg Walter
 
Moin ,

wir kommen so scheinbar auf keinen einheitlichen Nenner. Helmut möchte wohl den Anteil von reinem Propolis in seiner Tinktur/Lösung ermitteln.
Für den gemeinen Imker ist dies wohl eine hohe Hürde. Denke : Fall für den Apotheker.

Gruß hannes
 
Wenn du die Lösung ohne Verdampfen ermitteln willst, kommt mE nur Wiegen in Frage. Ausgangspropolis vor dem Ansatz wiegen. Abseihen und danach den trockenen Trester wiegen. Gelöste Propolis ins Verhältnis zum Alkohol setzen.

Oder doch Verdampfen...
 
Tja , was tun ?
Hier ist wohl guter Rat t e u e r !

Gh
 

Grundsätzlich sollte man alles und jedes ganz genau überprüfen lassen, steht nämlich "Imker" auf der Hoftafel (oder wo auch immer) und es verirrt sich ein Lebensmittelinspektor ins Haus, so hat man schon sehr schlechte Karten. Da hilft auch keine Ausrede wie Hobby und ähnliches mehr, allfällige Anzeigen überwiegen bei weiten die Gebühren für Laboranalysen.

Als Bio-Imker ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, da wird alles und jedes dokumentiert, aus jahrzehntelanger Erfahrung würde ich dies unbedingt auch den sogenannten Hobbyisten empfehlen.

Josef
 
Hallo Imkergemeinde,
kann man den Propolisgehalt auch selber bestimmen ohne zu verdampfen?
Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
L.G.
Helmut

Dieses Forum ist ein Phänomen. Da wird in x Beiträgen herumgerätselt, gute Ratschläge werden gegeben und Vermutungen angstellt, die alle nicht viel bringen.
Wenn man den Propolisgehalt sicher bestimmen will, geht es nicht ohne Verdampfen. Einfach eine Probe an eine Untersuchungsstelle einschicken, ein paar Euros bezahlen und das wars. Da brauche ich nicht aufwändige unnütze Methoden, um dann ein ungenaues Ergebnis zu bekommen.
Aber so ist halt das Bienenforum.:SM_1_09:

Herri
 
kann man den Propolisgehalt auch selber bestimmen ohne zu verdampfen?

So lautete die Eingangsfrage ...

Wenn man den Propolisgehalt sicher bestimmen will, geht es nicht ohne Verdampfen.


... aber das wissen wir auch, trotzdem wird man fragen dürfen ob dies auch ohne zu verdampfen geht, meinst nicht auch Herri und dazu ist ein Forum letztendlich ja da!

Josef
 
Ich habe vor einiger Zeit das Angebot gemacht, für das Forum Propolisanalysen gratis zu machen. Dieses Angebot steht nach wie vor. Ich brauche lediglich ein Tropffläschchen mit 20ml Propolislösung.
 
Ich habe vor einiger Zeit das Angebot gemacht, für das Forum Propolisanalysen gratis zu machen.

Dankeschön, dieses tolle Angebot werden wir ab Jänner per Link auf unserer Startseite einfügen.

Josef
 
Hallo!
Ich wuerde das so machen:
1Liter Alkohol wiegt 0,790 Kg
1Liter der Propolisloesung wiegen x Kg
Dann ist die Differenz zwischen A lkholgewicht und Loesungsgewicht das geloeste Propolis.
Das laesst sich dann leicht in Prozent umrechnen.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben