Propolis von den Fingern entfernen

Hage

Mitglied
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
BLK-Sachsen-Anhalt
Hallo,

Nachdem es hier nun einige interessante Themen über das Propolis gibt, sei es Wissenswertes oder sei es die Ernte, will ich hier kurz meinen Beitrag schreiben:

Ich nehme an, die meisten Imker hier arbeiten ohne Handschuhe im Volk. Wer kennt das nicht, beim Waben ziehen und anschauen sind nach wenigen Minuten die Finger voller frischem klebrigen Propolis.
Mit Seife und Bürste hat man da nur eine kleine Chance.
Was sehr gut hilft, ist normales Speiseöl. Einfach auf die Finge geben und zwischen den fingern reiben bzw. da wo das Propolis klebt. Das Öl löst das Harz und alles lässt sich dann ganz einfach mit Seife abwaschen.

So funktioniert es bei mir immer sehr gut. Ich hoffe der eine oder andere kannte das noch nicht ;-)

Viele Grüße, Henning
 

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
39.763
Punkte Reaktionen
618
Alter
72
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Dankeschön für den Tipp Henning, dies wird schon heute getestet. Bisher nahm ich stets möglichst kaltes Wasser, aber alles ging damit natürlich nicht weg.

Josef
 

xmike13

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
0
Ort
1140
Imker seit
2008
In hartnäckigen Fällen hilft noch Spiritus... der zwar entfettet, aber eben auch rückstandsfrei verdunstet.
lg
mike
 
Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

jeder höhere Alkohol löst auch Propolis, damit habe ich meine Patzerein auf Tischen etc. immer reingen können. Den Tip mit Speiseöl finde ich super - werde ich sicher probieren !
 

Thomas1

Mitglied
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Alter
56
Alk. Händedesinfektionsmittel (z. B. Skinman soft N)

LG

Thomas
 
Oben