Propolis von den Fingern entfernen

Hage

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem es hier nun einige interessante Themen über das Propolis gibt, sei es Wissenswertes oder sei es die Ernte, will ich hier kurz meinen Beitrag schreiben:

Ich nehme an, die meisten Imker hier arbeiten ohne Handschuhe im Volk. Wer kennt das nicht, beim Waben ziehen und anschauen sind nach wenigen Minuten die Finger voller frischem klebrigen Propolis.
Mit Seife und Bürste hat man da nur eine kleine Chance.
Was sehr gut hilft, ist normales Speiseöl. Einfach auf die Finge geben und zwischen den fingern reiben bzw. da wo das Propolis klebt. Das Öl löst das Harz und alles lässt sich dann ganz einfach mit Seife abwaschen.

So funktioniert es bei mir immer sehr gut. Ich hoffe der eine oder andere kannte das noch nicht ;-)

Viele Grüße, Henning

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
618
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Dankeschön für den Tipp Henning, dies wird schon heute getestet. Bisher nahm ich stets möglichst kaltes Wasser, aber alles ging damit natürlich nicht weg.

Josef

xmike13

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2008
In hartnäckigen Fällen hilft noch Spiritus... der zwar entfettet, aber eben auch rückstandsfrei verdunstet.
lg
mike

Punkte Reaktionen
1
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

jeder höhere Alkohol löst auch Propolis, damit habe ich meine Patzerein auf Tischen etc. immer reingen können. Den Tip mit Speiseöl finde ich super - werde ich sicher probieren !

Thomas1

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Alk. Händedesinfektionsmittel (z. B. Skinman soft N)

LG

Thomas

Oben