Propolis Tinktur ohne Alcohol

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
307
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,
hat von euch schonmal jemand Propolistinktur ohne Lcohol hergestellt??

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen
 
Jahr für Jahr ernte ich Propolis und setze dies auch immer an, somit kann es gut ausfelagt werden. Allerdings immer nur mit eigenem Destlllat aus dem zweiten, bzw. dritten Feinbrand. Nun ist, bzw. wäre es ganz einfach den Alc bei einer Wärmequelle solange verdunsten zu lassen bis nur noch Gelee übrig bleibt, nun kannst Wasser zuführen. Wäre desweigen, weil ich dies noch nicht gemacht habe, dies allerdings sehr gut vorstellen kann.

Ich fürchte allerdings, dass die großen Propolisproduzenten eigene Labore haben.

Josef
 
Das wäre dann eine Mischung
3 Teile Glycerin
1 Teil dest Wasser



Mit Essig müsste sowas auch gehen glaube ich.
 
Ich habe Propolis in Olivenöl gelöst. Viel Rühren, Schütteln und noch mehr Rühren, aber es ist gut geworden.
Liebe Grüße Börni
 
boerni_s wofür nutzt du das propolis Olivenöl??
 
Es war mehr die Lust am Experimentieren. Ich wollte wissen, pb es sich on Olivenöl löst.
Liebe Grüße Börni
 
Ich hatte mit Glycerin kein Glück, hat siuch überhaupt nicht aufgelöst
 
Es war mehr die Lust am Experimentieren. Ich wollte wissen, pb es sich on Olivenöl löst.
Liebe Grüße Börni

Hat das alles gut geklappt?
Hast du Erfahrung mit der Haltbarkeit, mit der Einnahme?
Propolis (mit Alk angesetzt) ist ja auch nicht immer die Lösung.
 
Ich kann nur sagen, Propolis löst sich schlechter in Öl als in Alkohol. Natives Öl oxidiert mit der Zeit, das wird wahrscheinlich auch das Öl mit Propolis tun. Bei der Einnahme geht es runter wie Öl. Rolf, ich glaube ich kann Dir nichts hilfreiches mehr schreiben.
Liebe Grüße
Börni
 
Danke Börni!

Deine Erfahrungen bestätigen meine Vermutungen.
Propolis in Öl ist nicht so haltbar. Aber es ist ohne Alkohol und das ist manchmal erforderlich .
Die "Alten" haben es einfach gekaut ...

Rolf
 
Zurück
Oben