Hans-Joachim Heyer schrieb:
ich habe ein paar hundert Gramm Propolis von den Zargen abgekratzt und möchte nun gern wissen, wie ich ihn reinigen könnte.
joachim
Ist schon etwas feines Joachin, wenn man die erste Ernte, egal ob dies Honig, Propolis oder Wachs ist, mit einem gewissen Stolz vorzeigen kann. Meine Gratulation dazu und mögen in den kommenden Jahren noch sehr viele Kilos von Propolis geenrtet werden.
Zu Deiner Frage: grundsätzlich machst Du etwas gutes wennst Deine Beuten sauber hälst, dies erleichert einerseits die Arbeit beim Rähmchen geben und zusätzlich fällt eine doch nicht unbeträchtliche Menge von Propolis an.
Reinigen kannst es natürlich nur in Alkohol, klar kann man fremde und grobe Teile händisch entfernen, ist aber eine entbehrliche klauberei. Ich gebe das Propolis in ein passendes Gefäß, gebe die 3 fache Menge Alk dazu, verschließe das ganze und stelle es im Magazin für einige Monate ins Abseits. Durch fallweises schütteln steigen Fremdteile auf. Durch filtern erntet man auf diese recht einfache Weise ein wirklich sehr gutes Propolis-Tinktur
Josef
@ Hans-Joachim Heyer
Um zu verhindern, dass weitere Provokation in diesem wichtigen Thead auftauchen, wurde dieser Beitrag für kurze Zeit gesperrt. Ich ersuche um Dein Verständnis.
Josef