Propolis ohne Alkohol?

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo leute!

Ist es möglich Propolistropfen ohne Alkohol herzustellen?

lg
 

Patrick

Mitglied
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
0
Ort
Völkermarkt, Kärnten
Imker seit
2003
Heimstand
Völkermarkt 500 m.ü.A.
Wanderimker
ja, Diex
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Zucht, Erweiterung, Notfalls Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich hab mal davon gehört, der Apotheker in unseren Verein ist ein Propolisspezialist der hat schon so manches vorgestellt... ich weiß aber leider nicht mehr wie es genau funktioniert. Sollten keine Vorschläge kommen werde ich ihn einfach mal fragen...
glg
 

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
38.721
Punkte Reaktionen
79
Alter
71
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
@ Marcel

guck Dir bitte diesen Link an, möglicherweise bringt er Dich weiter.

Offenbar wird die Nachfrage nach diesem Produkt immer stärker, heute wollte ein Ehepaar unter allen Umständen Propolis ohne Alkohol haben, nur mit Mühe nahmen sie unser Produkt welches in Alk angesetzt wurde.

Josef
 

hugo

Mitglied
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
19xx
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo
Ich bin der Meinug, dass man das bei CumNatura bekommt. Wie es aber gemacht wird weis ich nicht.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Mein ater möchte unbedingt Propolis zu sich nehmen.
Jedoch hat er ein schweres Leber leiden dadurch ist alkohol völlig tabu.

Deswegen meine Frage.
 

lupi

Mitglied
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Imker seit
2002
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo, habe mal irgendwo gelesen daß es möglich sein soll, aber will man eine Propolislösung ohne Alkohol herstellen so muß immer zuerst eine alkoholische Propolislösung gamacht werden und dann in einem zweiten Schritt der Alkohol wieder verdampft werden lassen. Nun muß aber der Alkohol ersetzt werden und dazu kann eine Honiglösung verwendet werden.
Habe das ganze aber nie gemacht, deshalb kann ich keine Angaben zum genauen Ablauf, bzw. Mengen geben.
Weiß auch nicht mehr wo ich dies gelesen habe...
 
G

Guest

Guest
Marcel schrieb:
Mein Vater möchte unbedingt Propolis zu sich nehmen.
Jedoch hat er ein schweres Leberleiden dadurch ist Alkohol völlig tabu.

Deswegen meine Frage.
Propoliszuckerl(Propolisbonbon) könnte man theoretisch selber herstelllen ohne Alkohol
Kittharz zu Zuckerl verarbeiten,das stört nicht wenn ein wenig Wachs dabei ist aber genau wissen tu ichs nicht und zum Ausprobiern wärs mal einen Versuch wert.
 

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
7.977
Punkte Reaktionen
0
Alter
60
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ein Arbeitskollege bietet eine 20% wässrige Propolislösung an. Wie geht so etwas? Die Brühe ist klar. Und bräunlich. Also ausgeflocktes Propolis. Darf diese Brühe als 20% propolislösung ausgelobt werden?
 

Arjen

Mitglied
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
1.015
Punkte Reaktionen
2
Ort
Imker seit
2014
Heimstand
sowieso
Wanderimker
---
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander langOhr ;) - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gibts in jeder Aphoteke - auch für Kinder ;)
Wird oft in Olivenöl angesetzt gibt aber auch andere verfahren
 

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
7.977
Punkte Reaktionen
0
Alter
60
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Mit 20% Propolisgehalt?
 

Hephaistos

Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Ort
Althofen, Österreich
Imker seit
2000
Heimstand
ja
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
435x300, 420x159, 420x220, 370x223
Schwarmverhinderung wie
Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

man kann Propolis in allen möglichen Lösungsmitteln (Alkohol, Öl, Wasser) ansetzten; es werden nur immer andere Bestandteile de Propolis herausgelöst, da nicht jeder Stoff in jedem Lösungsmittel löslich ist. Von daher ist es nicht zielführend zuerst in Alkohol zu lösen, diesen zu verdampfen und dann zum Rückstand Wasser zuzuführen. Er wird sich nicht lösen!

anderes Beispiel: Verdünnt man Ouzo/Raki mit Wasser, erhält man eine milchig trübe Flüssigkeit => die ätherischen Öle sind nicht wasserlöslich und trennen sich vom verdünnten Alk.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. alkoholische Propolistropfen in der üblichen Dosierung auf z.B. Butterkekse oder Würfelzucker zu tropfen und diese dann zu trocknen um den Alkohol zu verdampfen. an hat dann quasi getrocknete Tropfen zum Kauen...

LG Hary
 
Oben