Propolis-Lösung

Für Propolisansätze verwendete ich bisher zumeist doppelt destillierte Obstler, auch Metbrand eignet sich wunderbar, neuerdings greife ich ich dreifach destillierten Wodka, der ist absolut neutral im Geschmack.

Selbstverständlich verwende ich auch Vorläufe, diese kommen in Ansätze wie Arnik, Kastanie und Hände Desinfektion, wird verfeinert mit Pfefferminze, dient also zur äußerlichen Anwendung.

Josef
 
Zur Propolis-Lösung möchte ich einen guten Tip meines imkerlichen Fachmanns zu vielen Themen (ich hoffe mit seinem Einverständnis) hier weitergeben.
Also es ist vom Rischbeck Gerhard, Bienengesundheitswart beim VBB .

Zur Reinigung von Propolis: Sammelgut von Propolis in eine Schüssel Wasser geben, durch das spezifische Gewicht von Propolis sinkt diese zu Boden, und die
Wachs bezw. anderen Verunreinigungen schwimmen oben.

Folglich diese oben schwimmenden "Verunreinigungen" abschöpfen und das zum Boden abgesunkene Propolis der weiteren Verwendung zuführen.

Übrigens zum Alkohol: Habe bis vor einigen Jahren gerne einen Ausflug nach Samnaun gemacht, und habe mich dort mit reinen Alkohol Steuer-frei im Preis
eingedeckt.

Viele Grüsse an alle "Hobby-Apotheker" vom Imsenopa
 
Zurück
Oben