Problemthreat zur Sammelbestellung Rähmchen 2009

Danke für Deinen Hinweis Rundwabe. :bravo:

Wir werden nun nicht nur ÖBW, EHM ect anführen, sondern bei den jeweiligen Bestellung sicherheitshalber auch die genauen Maße anführen. Superl


@ Einstein

schon mehrmals wurde gefragt, ob die Rähmchen auch in Teilen zu bekommen sind, darf ich diese Frage urgieren?

Josef
 
Habe das schon im anderen Thread geschrieben, es ist ein "freudscher Vertipper" sorry.
Die Maße habe ich schon geschrieben, wie erwähnt, werde ich den Rähmchentanz nicht mitmachen, es wird die angebotenen Größen und dazu alle in Flachzargen geben, damit ist es genug, wenn schon niemand den Wirrwar reduziert, werde ich beginnen.
Über Lieferung in Teilen erhalte ich morgen Nachricht, diese werde ich weiterleiten sobald erhalten.
Gruß Einstein
 
Tatsächlich und verdächtigerweise, hat ja ausgerechnet Langstroth und Dadant eine Höhe von 232 mm !!


Also meine Dadant Brutwabe misst 482 mm x 285 mm.
 
Für mich hat Dadant 482x285, Langstroth 482x232, die sind um 5,3 cm auseinander.
Auch wenn Tippfehler passieren, die Rähmchenmaße sind ja bekannt.
Wir schneiden ja kein neues Maß, sind die momentan verwendeten schon viel genug.
Kontakt und tel nr. über die homepage hinterlassen mit Menge und Maß! Ich nehme Kontakt auf, wir regeln das mit dem Geld, dann wird bestellt und geliefert.
Gruß Einstein.
 
@Einstein
auf der ganzen Welt hat keiner Rähmchen mit deinen Maßen.
Dadant 482x285, Langstroth 482x232
Seit wann und wo werden Rähmchenmaße so angegeben?

alle Händler haben nur z.B.
Dadant 448 x 285, OT 482
Langstroth 448 x 232, OT 482
u.s.w.

Kannst man das ausbessern und so etwas Klarheit schaffen?

Danke
Alfred
 
Sorry, dass ich mich da einmische, aber mein deutscher Lieferant und alle mir bekannten großen Händler in Deutschland geben die Dadant Maße ausschließlich wie folgt an:

482 mm x 285 mm.


Da weiß eigentlich jeder Dadantler, was gemeint ist.

Lediglich Bienenweber in Deutschland, der besonders genau ist, schreibt wie folgt:

Dadant nach Ries Brutraum modifiziert gerade Seiten, 5 x waagerecht gelocht
in Teilen, Kiefer
Oberträger: 482 x 28,5 x 19 mm, mit Nut für die MW
Unterträger: besteht aus 2 Leisten (für Nut)
Außenmaße: 445 x 285 mm
Holzstärke: 10 mm ...

Es gibt übrigens große Händler in Deutschland, die ab 300,-- Euro Bestellsumme ohne Frachtkosten nach Österreich liefern. Und die sind bald beisammen.
 
Massivholz-Tischler schrieb:
@Einstein
auf der ganzen Welt hat keiner Rähmchen mit deinen Maßen.
Dadant 482x285, Langstroth 482x232
Seit wann und wo werden Rähmchenmaße so angegeben?

alle Händler haben nur z.B.
Dadant 448 x 285, OT 482
Langstroth 448 x 232, OT 482 u.s.w.

Kannst man das ausbessern und so etwas Klarheit schaffen?

Danke
Alfred

Nochmals danke Alfred:

Du hast hier eine vernünftige Methode angegeben, wie man spätere Probleme vermeiden kann. Ich würde mir wünschen, dass auch alle Händler zu dieser präzisen Schreibweise übergehen!

Darf ich noch einen Satz zu der Vorgeschichte anführen?
Bienen-Much hat i einem anderen Thread eine Tabelle veröffentlicht, die etwa 100 verschiedene Rähmchen auffürt.

Siehe: Beutenmaße in Fragen & Antworten.

Ich habe mir die Mühe gemacht, diese Tabelle in eine Datenbank einzutippen, sodasss man vernünftig damit arbeiten kann. (Works, Rev. 7) Ich kann z.B. auf einer Spalte "Fläche" sortieren, dodass man die wichtigste Angebe sieht: Wieviel Honig kann ein Rähmchen fassen?

Ferner habe ich angeboten, diese 100 Rähmchen auf 9 zu reduzieren. Was keine Leistung ist, denn in Wirklichkeit verwendet ja keiner 100 Rähmchen bei sich zuhause:

Ich habe mir gesagt, dass drei verschiedene Höhen vollkommen ausreichen, und dementsprechend habe ich vorgeschlagen, alle Beutentypen (sprich "Beutentürme") mit Zargen in der gleichen Höhe auszustatten. Ich habe dazu natürlich diejenigen Höhen genommen, die bereits in vielen Beuten vorhanden sind. Jeweils eine Flachwabe, eine Normale und eine Jumbo.

Die Jumbo ist identisch mit der von Dadant (448 x 285), nur mit dem Unterschied, dass man sie ab heute auch für Zander und für DNM kaufen kann.

Die Flachwabe gibt es ebenso in mindestens sechs Beuten, es sind die 159 mm, die hier bereits heftig diskutiert wurden. Ich habe mir erlaubt das Maß auf glatte 160 mm aufzurunden, weil dies problemlos in jede Zarge passt, die für 159 gebaut wurde!

Nur an dem Normalrähmchen bin ich noch am Überlegen, denn es hat in den drei wichtigsten Beutentypen in D drei verschiedene Maße:.
(eins) DNM ist 223 mm hoch,
(zwei) Langstroth ist 232 mm hoch
und (drei) Zander wählte 220 mm als Höhe.
Ich wollte auf das Maß 225 vereinheitlichen so lange bis mir jemand schreibt: Bei mir passt das neue Rähmchen nicht in meine alte Zarge, denn es klemmt oder hat einen Bienenspalt der breiter ist als 9 mm.

Die Zahl von 9 Norm-Rähmchen ergibt sich aus den drei Höhen mal den drei bereits vorhandene Beutentypen, siehe oben unter "eins, zwei, drei!

Ach ja, was ich noch nicht erwähnt habe: Natürlich würde ich die Beuten von Langstroth und Dadant zusammenlegen, und den Namen von Langstroth dafür verwenden. Dadant darf in jedem Geschichtsbuch stehen, weil er angeblich die Idee hatte, dass Brutraum und Honigraum unterschiedlich hohe Rähmchen benötigen. Aber das ist doch kein Grund, dass wir bis in alle Ewigkeiten zwei identische Beutentürme mit uns herumschleifen, die in allen Maßen identisch sind bis auf eines. :bravo: :bravo:

Ich weiß dass jede Veränderung zunächst auf Widerstand stößt. Aber wenn jeder Einzelne das System erst einmal kapiert hat, dann wird es sich von selbst einführen!

Gruß
rundwabe :n99:
 
Dafür bekommst von mir uneingeschränkte Zustimmung und ein Kompliment, es wäre an der Zeit, die verschiedenen Maße zu reduzieren.
Ich beginne damit und werde aus diesem Grund mit dem Lieferanten reden, denn der Preis bestimmt die Menge und wenn wir den Beutendschungel lichten wollen, dann müssen wir über den Preis (+ Qualität) die anderen rausdrücken.
Ich werde damit beginnen.
Weil der Höhenunterschied von 5mm bis 12 mm macht es sicherlich aus????
Soviel Schwachsinn auf einmal sollte verboten sein.
Gruß Einstein
 
Besonders interessant finde ich die Angabe der Stärke der Oberträgr, so wie es bei Bienenweber üblich ist, da es hier Unterschiede gibt. Ich verwende die starken Oberträger, um Überbau zu vermeiden.
 
Bienenweber ist meiner Ansicht nach mit Informationen am großzügigsten. Die Krankheit aller Imkerbedarf-Anbieter ist die unzureichende Information ihrer Angebote. Wenn man wissen will, welches Material, welcher Draht, ob Ösen oder nicht, wie groß eine Entdeckelungswanne ist, dann muss man x-mal schrieben oder anrufen. Wollen das die Anbieter? Bis ich mal weiß, aus welchen Materialien die Teile einer Radialschleuder sind, habe ich drei oder 4 x gemailt oder telefoniert. Wenn das die Anbieter wollen, ist es OK.

Ich wende mich instinktiv Anbietern zu, die alle Informationen, Maße (sogar Zeichnungen der Rähmchen wie bei Bienenweber) und Kosten anführen. Da ist Weber wirklich Vorbild. Leider liefert Weber nicht kostenlos nach Österreich, weshalb ich mich Anbietern zuwende, die dies tun. Das Angebot in Österreich ist leider unzureichend. Ich würde sehr gerne und lieber in Österreich kaufen.
 
Habe dankenswerterweise von Dieter alle Maße erhalten.
Da sind Rähmchen die haben 5 mm Unterschied - wer hat das verbrochen.
Mehr denn je, werde mich auf gängige Maße : Dadant, NM, Zander, BW, Langstroth beschränken und dazu die Flachzargen für die angeführten Rähmchen.
Gruß Einstein
 
Du hast leider recht Hannes, die Angaben der Händler sind oft unzureichend... Ich habe das Glück das ich in der Nähe von SeWol wohne und daher schaue ich mir Beuten an bevor ich sie kaufe und die Versandkosten entfallen auch. Bei anderen Sachen wird schwieriger doch zwei Imkerfachgeschäfte haben auch vieles im Angebot, manche Sachen sind aber kaum erhältlich...
glg
 
Das heist, dass ich meine Angebote zurückziehen kann, weil eh´soviele am Markt sind.
Da kauft Ihr sicher billiger bei Bergwinkel, sag ich mal.
Hab ich weniger Arbeit.
Gruß Einstein
 
Lieber Einstein,

ich wollte damit zeigen, wie bestimmte Firmen den Kunden informieren. Mit geht´s ums Marketing. Schau mal beim größten Teil der Anbieter, wie wenig Infos es gibt. Du bist ja kein Händler im herkömmlichen Sinn und hast keine Website ...

Liebe Grüße,

Hannes
 
@ Hannes

der Einstein macht dies für die Mitglieder unseres Bienenforums und das erstmalig. Ich denke dies sollte man nicht unbedingt mit Bergwinkel ect. vergleichen. Einstein würde ich vorschlagen, lediglich die vier/fünf gängisten Maße anfertigen zu lassen, alles anderen weglassen. Ansonsten würde ein unglaubliches Chaos entstehen.
 
Günther B. schrieb:
Besonders interessant finde ich die Angabe der Stärke der Oberträgr, so wie es bei Bienenweber üblich ist,
da es hier Unterschiede gibt. Ich verwende die starken Oberträger, um Überbau zu vermeiden.


Hallo Günther B. : :n99:

Du bist jetzt schon der zweite, der behauptet, ein verstärkter Oberträger (in diesem Fall von 19 mm dick
mal 28,5 mm breit) würde dabei helfen, den Oberbau (oder Wirrbau) zu vermeiden.

Kannst du bitte das nochmal erklären, was genau du dabei meinst? Laut Langstroth sollte jede Bienenpassage
in etwa 8 mm breit sein, plus minus 1 mm.
Solange du dieses Maß einhältst ist alles palletti! :bravo:

So, wo genau ist dein Problem?

Gruß :n99:
rundwabe
 
drohne schrieb:
@ Hannes

der Einstein macht dies für die Mitglieder unseres Bienenforums und das erstmalig. Ich denke dies sollte man nicht unbedingt mit Bergwinkel ect. vergleichen.


Lieber Josef,

tut mir leid, das war ein Mißverständnis. Ich wollte Einstein keinesfalls mit Bergwinkel vergleichen, es ging um die Art und Weise der Bezeichnung der Rahmenmaße und um die mangelnden Informationen. Auslösend war ein Vorwurf an Einstein, dass Rähmchenmaße so nicht angegeben werden, was nicht ganz richtig ist. Ich habe Bergwinkel und Bienenweber als ein Musterbeispiel an Informationsvielfalt gezeigt. Nirgendwo sind z.B. Beuten so im Detail beschrieben wie bei Bienenweber. Das was Einstein macht, finde ich OK. Er soll auch was dran verdienen. Und nächstes Jahr verkaufe ich selbst Rähmchen und unterbeite ihn um fuffzig Prozent ;-)

Liebe Grüße,

Hannes
 
Könntest das nicht schon heuer machen - und ich kauf bei Dir ein!!!!!
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben