Pollenfarben & Pollenfragen

Bei uns fangen die Marillenbäume schon zu blühen an.
Sie stehen geschützt,ich hoffe der Frost erwischt sie nicht.
Die jetzt sehr viel blühenden Veilchen werden eher
von den Wildbienen und Hummel besucht.
Foto später.
 
Hallo,

hier eine Kornellkirsche
Kornel.jpg


Bei uns ist sie aber schon verblüht. Es blühen noch einzelne Weiden, doch ist das Ende absehbar.
Dafür stehen die Kriachlbäume in Vollblüte, aber wegen der niedrigeren Temperatur 13°C sind die Hummeln in der Überzahl. Die Kirsche ist kurz vor dem Aufblühen. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich die Honigräume aufgesetzt.

Kriachl.jpg


Hummel.jpg


Ich hab aber noch keine Hummel ein Nest suchen gesehen.

Gruß
Astacus
 
@Astachus
Schöne Bilder.Aufgrund Deiner Fotos bin ich draufgekommen
dass wir einen Konelkirchenbaum im Garten haben,der aber noch nicht blüht und dass
das der besagte Dirndlstrauch ist.
Jetzt freu ich mich sehr dass wir auch einen Dirndlstrauch haben.
Ich wußte vorher nicht dass Konelkirche und Dirndlstrauch ident sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche
 
Aja, ich könnte euch ncoh Schlüsselblumen für die Polenfarbe anbieten?
 
Das ist die Gartenprimel - acricolorum.
Keine Schlüsselblume
Die Hummel ist übrigens eine Wiesenhummel.
Gruß Einstein
 
Nein Nein lieber Albert

Das ist ne Originalwiesenschlüsselblume.
Primelchen haben größere Blüten und werden nicht so hoch.
 
Auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst, die Schlüsselblume ist nicht so leuchtend gelb, wie die am Photo.
Auch hat sie einen weiter - größer geöffneten Kelch, die Primel hingegen ist in der Farbe dunkler und zierlicher.
Kurzum - wir meinen beide das gleiche!!!!! Primula vulgaris!
Gruß Einstein
 
:n99:

Und was sagen unsere Faunakenner dazu?

Schlüsselblume
Schlüsselblume
Schlüsselblume

Albert ich werde mich hier nicht mit Dir streiten.
Vieleicht heist die Schlüsselblume in Österreich Primel, kann ja sein. 8)

Gute Nacht, morgen früh um 4 klingelt der Wecker.
 
Eine Primel ist eine Schlüsselblume!! Genauso wie eine Zirbe eine Föhre ist (pardon Kiefer).
Gruß Albert
 
Ich als Bischen Botanik-faunakenner muss mich hier einmischen: diese ist die ECHTE SCHLÜSSELBLUME, auch Wiesen-Primel ( primula veris) genannt. Bei mir wächst die Große Schlösselblume auch WAld-Primel genannt( Primula elatior).

Auch wir bei uns sagen Schlüsselblume und nocht Primel...

Kann diese für den Pollen sein? werden diese gerne beflogen?


Aja, Sumpfdotterblumen( caltha palustris) könnte ich auch noch gesehen haben!
 
einstein schrieb:
Eine Primel ist eine Schlüsselblume!! Genauso wie eine Zirbe eine Föhre ist (pardon Kiefer).
Gruß Albert
:n99:

Ich weis das lieber Einstein

Aber meine 3 Jungs, 17 und 10 Jahre alt, sagen: Das ist eine Schlüsselblume!!!
Und die wissen alles besser als die Alten.
Da kannst nicht dagegen anstinken.
Das sind absolut bayrische Sturschädel.

Mit dem langen Hals hätte ich auf eine Langhalshummel getippt, aber hier bist Du der Fachmann.
 
Freue mich schon, wenn wir uns sehen.
Gruß Albert
 
Hallo zusammen - ich bin auf der Suche nach der MAtrix der Pollenfarben und Bestimmung der Pflanzen - kann mir da jemand helfen von euch?

DAAAAANKE
 
Chrigel:

:tiere44::n178::SM_1_65:

HERZLICHEN DANK.... ich hatte mal, mit BETONUNG auf HATTE mal, eine Excel Liste mit sämtlichen Pollenfarben.... aber die ist anscheinend einfach so abhanden gekommen :n95::n95:
 
Wie kann man denn hier eine Excel-Tabelle einfügen? Ich habe nämlich eine schön übersichtliche aus dem Internet, vielleicht ist es sogar diejenige, welche du einmal hattest.
 
Füge doch den link der Webseite ein.

Chrigel
 
Wie kann man denn hier eine Excel-Tabelle einfügen? Ich habe nämlich eine schön übersichtliche aus dem Internet, vielleicht ist es sogar diejenige, welche du einmal hattest.
Einfach Anhänge (Büroklammer) anklicken, Datei hochladen und einfügen
 
Zurück
Oben