Oxalsäureverdampfer

Hallo. Mit diesen Gereten wird Amitras mit Petroleum verdampft. Eins bis Zwei rauch Stöße pro Volk. Je nach Volks stärke.
Gruß Viktor.
 
Hallo Christian!

Dieses Gerät scheint sehr günstig zu sein.
Ohne vorher das Gerät in Betrieb gesehen zu haben würde ich es nicht kaufen.
- Flamme hat keinen Windschutz, das kann unter Umständen zu Problemen führen
- das Verdampferrohr ist sehr lang, da wird wahrscheinlich die Oxalsäure im Rohr kristallisieren und verstopfen

Schöne Grüße Sepp
 
Schön alle heute verdampft.
LG Lisi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo Christian,

ich habe das Gerät von
wepaemh.de erhalten und die ersten Tests laufen (Bilder kommen demnächst). Das Prinzip ist das Gleiche wie auf den Bildern von Lisi.


Vorab: Die Verarbeitung ist sehr gut, die Handhabung einfach. Die Flamme erwärmt den Behälter und das ganze Rohr. Weil alles aus Alu ist verteilt sich die Wärme sehr schnell. An einem Punkt bin ich noch am tüfteln, Pulver OXS verdampft sehr, sehr schnell, der Dampf kommt aber teilweise, auch wenn nur wenig, an den Seiten des Verschlusses und am Ventilator raus. Das dauert keine Minute. Bei gepresster OXS (Tabletten) oder manueller Pressung verdampft die OXS langsamer und der Effekt ist nicht zu beobachten.


Meine Frage an Lisi: Verdampfst Du mit Pulver oder Tabletten? Einige hier haben auch ein ähnliches Gerät, ich schätze Vorgängermodelle, bei denen sammelt sich immer ein wenig OXS am vorderen Rand des Rohres, wie sieht es bei Dir aus?


Ansonsten fallen die Milben bereits am nächsten Tag. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tagen mit der Menge entwickelt.
 
Guten Morgen,
ich verdampfe mit Tabletten. Mi dem verstopfen hatte ich noch keine grossen Probleme. Ich kann alle 60 Völker verdampfen und reinige dann das Rohr mit einem flachen Metallstück. Nu der Ventilator ist ein rechtes Kraffl, wenn mich einer fragt.
LGLisi
 
Hallo Christian!

Dieses Gerät scheint sehr günstig zu sein.
Ohne vorher das Gerät in Betrieb gesehen zu haben würde ich es nicht kaufen.
- Flamme hat keinen Windschutz, das kann unter Umständen zu Problemen führen
- das Verdampferrohr ist sehr lang, da wird wahrscheinlich die Oxalsäure im Rohr kristallisieren und verstopfen

Schöne Grüße Sepp

Guten Morgen!

Werde mir das Ding, vorausgesetzt es wird auch ausgestellt, am Erwerbsimkertag in Graz mal anschauen. Da kann man sich ja auch gleich mal "live" austauschen!? :)
Was die Funktionalität betrifft, hoffe ich das Herbert noch ein wenig genauer berichtet, dann kann man sich auf jeden Fall mal ein erstes Bild machen. :SM_1_11:
Heuer geht es sich Zeitlich und vor allem mit finanziell, mit meinem kleinen Studentengeldbörserl ;), eh nicht aus. Aber nächstes Jahr wenn der erste Honig verkauft ist wird Investiert!
 
Guten Morgen,
ich verdampfe mit Tabletten. Mi dem verstopfen hatte ich noch keine grossen Probleme. Ich kann alle 60 Völker verdampfen und reinige dann das Rohr mit einem flachen Metallstück. Nu der Ventilator ist ein rechtes Kraffl, wenn mich einer fragt.
LGLisi


*Kraffl* ist ein Ausdruck denn ich von meiner Kindheit her gut kenne;) wird der in Österreich noch angewendet? wenn ja dann freut es mich:)
 
....... Nu der Ventilator ist ein rechtes Kraffl, wenn mich einer fragt.
LGLisi

Was meinst Du denn mit "Kraffl" ?
Ich wollte bei der kommenden Verdampfung genau diese Ventilatoren benutzen und
weiss jetzt nicht, ob Du gute oder eher schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.
Bisher habe ich einen Blasebalg benutzt, das gefällt mir jedenfalls nicht !
 
"Kraffl" ? bedeutet nicht`s gutes, primitives Werk, Glumpat, nich`s Wert, nicht standfest usw.
 
Hallo Hartmut!

Ich nutze auch einen Verdampfer von GTM.
Zugegeben das Gebläse könnte besser sein.
Mein erstes hat bald den Geist aufgegeben, mag auch sein, dass zuviel Rauch und OS Kristale ins Gebläse geströmt sind.
Das zweite baugleiche hat ca. 150 Verdampfungen am Buckel und läuft problemlos.
Und es kostet nicht viel, ich glaub ich hab im Baumarkt an die 5€ dafür bezahlt.
Aus meiner Sicht ein tolles Gerät.

Schöne Grüße Sepp
 
Ups ich dacht der Begriff Kraffl sei international, aber er wurde ja schon passend übersetzt.
die Kontakte verbiegen leicht und die Batterie hat dann keinen kontakt mehr, biegt man sie zu of zurecht brechen sie ab. Der Ventilator ist mit einem Gummiteil am Gerät festgemacht. Das hält auch nicht so super. Bei uns kostet der Ventilator 20 Euro!
LG Lisi
 
Hallo,

auch bei mir ist es mittlerweile der 2. Ventilator. Als Ersatz dient der "Landmann Glutmaster"....

Gruß,
Hary
 
Hallo Zusammen,

hier die Bilder und meine Anwendungserfahrung.

Das Gerät lässt sich sehr leicht bedienen.

Die OXS-Kammer lässt sich mit Pulver und Tabletten sehr leicht füllen, wobei Pulver sehr schnell verdampft. Ein Reinigen zwischen den Einsätzen nicht nötig, die Kammer blieb bis jetzt immer sauber.

Die Flamme erhitzt sowohl die Kammer als auch das Rohr sehr gut. Dieses ist zusätzlich mit einem U-Alu-Profil abgedeckt, so dass die Wärme Ausbreitung sehr gut funktioniert. Die Wärmeausbreitung wird aber auch schon durch das Alu sehr begünstigt. Bei Verwendung von Pulver OXS muss das Rohr bis vorne gut warm/heiß sein. Durch das schräg nach unten stehende U-Profil, am vorderen Ende des Rohres, wird die Flamme und Hitze gegen das Rohr noch zusätzlich von unten gelenkt. Es wird auch verhindert das die Beute anschmort, wenn bei Kälte mit einer grösseren Flamme gearbeitet wird. Die Zündung funktioniert sehr gut. Der Ventilator drückt den OXS-Dampf gut raus. Bei Pulver und somit schneller Verdampfung kann es schon mal vorkommen, dass auch etwas Dampf nach hinten entweicht. Vielleicht ein kleiner Tip: Ich bedampfe die Beuten von hinten und lasse am Flugloch ein kleines Loch offen (maximal 2 Tore 7x7 mm), so dass kein Überdruck in der Beute entsteht. Ich imkere mit relativ dichten Zargen mit Falz und der Boden ist beim OXS-Bedampfen geschlossen (auch sehr dicht). Beim geschlossenen Flugloch kam der Dampf hinten zum Ventilator und aus der OXS-Kammer raus. Für den Ventilator ist das natürlich nicht gut, weil die Kristale zu Schäden an der Lagerung führen können und somit zum Totalausfall.
Wenn das Rohr nicht richtig heiss ist, lagert sich vorn OXS an, kann aber mit einem Draht zwischen durch gereinigt werden oder man verlängert die Bedampfungszeit oder vergrössert die Flamme, dann verdampft vorne auch fast alles, ein kleiner Rest als Belag bleibt in der Regel übrig. Dieser Umstand hängt jedoch von der Einstellung der Flamme ab.

Die Gaskartusche ist in einem geschützten Gehäuse mit einem Schraubdeckel gesichert.


Der 9 Volt-Block befindet sich im Griff.


Die mitgelieferte Beschreibung ist auch verständlich und gut.


Die Milben sind auch nach einem Tag bereits gefallen, wobei das Maximum erst ab dem 4. Tag erreicht wird.


Bisher kann ich nichts Negatives sagen.
 

Anhänge

  • OXSVerdampfer.jpg
    OXSVerdampfer.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 114
  • OXSVerdampferDetails.jpg
    OXSVerdampferDetails.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben