online Zarge

Hört man da schon Böller im Hintergrund??
 
Bin schon gespannt ob die Silvesterknallerei Auswirkungen hat oder ob sie den Jahreswechsel einfach verschlafen!
 
Ja , man hört sie . Aber die Damen bleiben , wie erwartet , gelassen. Haben schon ganz andere Zeiten erlebt.
Und , sie schlafen nicht ; sie halten es wie der Fuchs : nicht schlafen , nur ruhen.
 
Für die Bienen wahrscheinlich nichts anderes als ein etwas heftiges Gewitter.

Mein Hund hier bei mir hat sich aber schon winzelnd in die Ecke verdrückt - für denen ist diese Knallerrei der pure Horror!

Grüße und noch einen guten Rutsch!
 
ja man hört die Knallerei bis hier her, da kriegen die Katzen hier mir Angst als die Bienen, die scheinen unbeeindruckt zu sein.
nenen guten Rutsch...
 
Wer Haustiere hat sollte zu Silvester Bachblüten griffbereit haben (Rescue-Tropfen)...

Das Geknalle fürchte ich für meine Bienen nicht - wohl aber den Qualm...
Bienen hören ja eh nichts - es sei denn ein Böller knallt direkt neben dem Stock...
 
Schlafen im Spagat und kopfüber....
Und immer wieder hebt sie den Hinterleib und der sinkt wieder runter, tiefer und tiefer.....
Hobos_Spagat.jpg
 
Hat jemand um/nach Mitternacht geschaut?

Gegen 0:20 war jedenfalls im Hintergrund immer noch heftiges Geballere zu hören. Die Aussenkamera zeigte keine Nebelschwaden, offenbar liegt kein Siedlungsgebiet in der Nähe.
Die Bienen waren ruhig wie immer.


Servus,

Nils
 
Ja Nils, ich hab 1-2 Minuten nach Mitternacht das gleiche wie du beobachtet.

Eine einzige Biene in der Mitte hat sich ständig leicht bewegt, die anderen weiter dahinter sassen absolut ruhig vor der Linse. Von Panik keine Spur. Die Knaller klangen eher dumpf aus weiter Ferne. Aufgrund der Platzierung auf dem Balkon dürften auch keine Rauchschwaden direkt vor dem Flugloch vorbeigezogen sein.

Knallerei alleine löst im Stock also scheinbar nichts aus.
 
Kleiner Nachtrag:
Laut Temperaturkurve zum Silvesterzeitpunkt lagen alle Werte zwischen 6° und 14°C, stets ca 3-5°C über der Aussentemperatur. Also auch da absolut kein Temperaturanstieg durch Knallerei messbar.
 
Seit es Minusgrade gibt haben sich die Bienen wieder eng zusammen gekuschelt.

Sie kriegen ja keinen Winterpelz wie die Katzen.
 
wie kriegt man raus, ob die schon brüten? Im 2012 wurde das temperaturgemäß erst im März lesbar, aber sie haben bestimmt früher angefangen!
 
Hallo,

wir haben letzte Woche mal einige Völke auseinanderziehen müssen, die sehr dicht zusammen standen und sich sogar ein Deckel geteilt haben.

Zwischen den Zargen wars warm... Das heißt, die brüten fleißig..

Mfg Malte Niemeyer
 
hallo Malte,

ich zweile kein Bisschen, dass viele Völker zur Zeit in Brut sind, bei mir habe ich fast bei allen Völkern Stifte auf den Windel gefunden. Nur wäre es interessant, anhand der Messdaten und der Kamera von HOBOS da beobachten zu können bzw. auszulesen, wann sie brüten. Ich würde es faszinierend finden, wenn sie trotz solche enger Traube und tiefes Schlafes doch im Kern das Brutgeschäft heimlich weiter führen. So ne stille Geburt habe ich noch nie erlebt :)

LG Salsa
 
Hallo Salsa,

eine interessante Frage!
Wie denkst Du daß diese "Geburt" sonst abläuft? Mit mehr Aktivität? Aufgelöste Traube??

Täusche ich mich oder sieht man derzeit bei der HOBOS-Kamera die gegenüberliegende Zargenwand?

Nils
 
oder das ist der Temperaturfühler in der Wabengasse. In jeder Wabengasse ist ja ein Temperaturfühler.
@Nils: Ich habe keine Ahnung wie es aussieht, wenn sie brüten, deswegen habe ich gefragt :)
 
war gerade im Garten bei den Bienen. In der Nähe einiger Beuten , schon etwa in 2 m Entfernung , hört man die Wärmemaschienen .
 
Die sind heute weit weg von der Cam, oder ist die Traube weitergewandert?
 
war gerade im Garten bei den Bienen. In der Nähe einiger Beuten , schon etwa in 2 m Entfernung , hört man die Wärmemaschienen .

Hallo Hannes,
wie meinst du das? Du hörst die Bienen aus 2 m Entfernung summen?
 
Zurück
Oben