online Zarge

Is ja logisch, daß bei den Temperaturen alles nur in Zeitlupe geht. Es gibt ja auch nicht viel zu tun, außer am Futter dran bleiben. Fakt ist ,daß die Traube seit dem 11.12, nach der Stöhrung durch den Imker, merklich auf die Kamera zu gewandert ist.

Bin gespannt, ob die Kamera überhaupt was bringt bei voller Kiste.
 
Ich hab heute restentmilbt bei 5°C und es ist ganz erstaunlich wie mobil die Summsen sind! Durch die Störung heizen sich die Bienen auf und sind ganz und gar nicht flugunfähig. Aber jetzt haben sie wieder ihre wohlverdiente Ruhe.
Leider muß ich auch Verluste melden:SM_1_04:

Das zu lesen tut mir leid Jens, schade um das Miniplus-Volk! Ich kenne Miniplus nicht, aus welchem Material ist das, dass er da gleich so viele Löcher machen konnte?

Eine Frage nebenbei: verwendest Du beim restentmilben den Smoker?

@Malte:
Der "tiefere Sinn" ist es einfach in eine Beute zu schauen :)
Und manchmal tut sich schon ganz schön viel, vor allem bei einer Störung vor wenigen Tagen. Hätte nicht gedacht dass das solche Auswirkungen hat. Ich zumindest lernte mit der HOBOS-Kamera schon viel!

Servus,

Nils
 
Das zu lesen tut mir leid Jens, schade um das Miniplus-Volk! Ich kenne Miniplus nicht, aus welchem Material ist das, dass er da gleich so viele Löcher machen konnte?

Eine Frage nebenbei: verwendest Du beim restentmilben den Smoker?

Servus,

Nils

Minniplus ist ein kleines Magazin zB zur Königinnenüberwinterung. 6 Waben pro Zarge. Kannste hier nachschauen.

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7237-Sammelbestellung-4x3-Waben-MINI-Kasten

In diese Einheiten passen 4 Völkchen. Die gezeigten sind aus Holz gefertigt.
Meine sind aus Styropor. Die sind natürlich sehr anfällig für Spechte, aber Holz bietet auch keinen großen Schutz. In Gefährdungslagen mußt du dir da schon noch was eifallen lassen.

Smoker steht immer bereit, wird aber meist nicht gebraucht.:D
 
ist gerade lustig bei den bienen, schaut schnell hin :)
 
Da rührt sich jetzt (18.12.2012, 18:01) ja immer noch einiges! Was treiben die?
Bereiten die sich auf den Brutbeginn vor? Wer weiß...
Auf dem Anflugbrett liegt eine tote Bienen...
 
Zellen werden geputzt:
HobosZellenputzer.jpg
 
Hochinteressant!

Ich schaue schon seit einiger Zeit zu da ich mehrere Mails nebenbei zu beantworten hatte.

Die Biene putzt die Zelle, darauf wäre ich nicht gekommen, ich dachte sie nimmt die Abendmahlzeit ein :D
 
So wie der Hinterleib an- und abschwillt würde ich auf Futteraufnahme tippen. Und dann vielleichtans Brutnest bringen?
Momentane Temperatur 8-10,5° C. Erstaunlich, daß die so mobil sind!
 
Moin Heuwender ,

'Vielleicht hats ja der Weihnachtsmann mitgekriegt?!' - da kannst'e aber 100% sicher sein, das er 'dieses' , wenn auch sonst nix , mitbekommt.
Also, den Kopf wieder ganz entspannt zurücklehnen.
hannes
 
`moin´ is gut!!!!

Ich verlass mich auf dich. Wenn nicht, mußt du ran.:SM_1_19:
 
Die Biene putzt die Zelle, darauf wäre ich nicht gekommen, ich dachte sie nimmt die Abendmahlzeit ein :D

Ja, das kann natürlich auch sein - das an- und abschwellen des Hinterleibs ist mir auch aufgefallen, ich konnte es aber nicht interpretieren...
Jetzt sind sie wieder ruhig. Echt spannend.

Der Wetterbericht sagt auch ständig was anderes: erst soll an Heiligabend +10 Grad warm werden, jetzt sagt er wieder 4 Grad minus - und wieder -13 Grad Frost in der Nacht. Bin gespannt, wie die Bienen darauf reagieren werden.
 
Heute am Spätnachmittag wurde das Kamerafenster schwarz und es erschien ein Startbutton, damit ließ sich das Bild nach mehrmaligem draufdrücken wieder für ein paar Sekunden starten, dann wars wieder weg, jetzt läuft es wieder einwandfrei. Ins Bienenforum komme ich auch nicht mehr auf normalem Weg, nur über Umwege, spinnt nur mein Netz oder PC oder ist das allgemein?
 
hallo fix,
ich war heute ab und zu online und hab nichts gemerkt. Könnte vllt auch an deiner Technik liegen.
Laut Register sind das die letzten Aktivitäten bei HOBOS. siehe unter HOBOS live/Eingriffe.


13.12.2012
Abbau der Thermokamera
Um 11.00 Uhr Abbau der Thermokamera, die den Stockeingang beobachtet, zu Kalibrierzwecken (im Winter ist das problemlos, da derzeit keine Bienen ausfliegen). Das Hantieren an Aufbau (nicht am Tisch, auf dem das HOBOS-Volk steht!), wurde von den Bienen wahrgenommen und mit rascher Aktivitätserhöhung und Temperaturanstieg beantwortet.
13.11.2012
Plötzlicher Gewichtsanstieg
Plötzlicher Gewichtsanstieg nach Anbringung eines dünnen Bleches auf dem Deckel des Bienenstockes zu Abwehr von Kohlmeisen.
 
Also ich weiss nicht recht - ich glaube die zwei rechts hecken irgendwas aus...

hobosaushecken3fxg4zte7r.jpg
 
Jaa , die haben was zu beschwafeln . Aber scheint nichts böses zu sein. Harmonie ist angesagt.
 
Also ich weiss nicht recht - ich glaube die zwei rechts hecken irgendwas aus...
jetzt ist raus, sie wollen uns das Rum-Hängen vorm PC durch ihr Rum-Hängen vor der Camera unmöglich machen:(
 
jetzt schläft eine genau vor der Kamera
 

Anhänge

  • HOBOS - HOneyBee Online Studies Zarge - Mozilla Firefox_2012-12-23_13-12-12.jpg
    HOBOS - HOneyBee Online Studies Zarge - Mozilla Firefox_2012-12-23_13-12-12.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 102
und jetzt sind sie ganz munter. Der Temperaturaufstieg draußen scheint die Traube erreicht zu haben...
ich liebe die online Zarge :SM_1_11:
 
Die machen ja jetzt schon Sprünge , mein lieber mein Mann . Der Gesamteindruck ist aber nach wie vor weihnachtlich - zufrieden.
 
Zurück
Oben