Neuer 5 Waben Ablegerstand

@Salsa, ich überwintere auf 10 Waben bzw die Ableger auf 6 Dadant.

Man kennt schon einen Unterschied doch im Raps holen die Ableger wieder auf!
lg
 
Hallo zusammen,

ich hatte viel Glück bei der Begattung meiner Queens , 13 von 14 Kö haben schöne Brutnester angelegt, die habe ich dann gleich gezeichnet und samt Völkchen mit nach Hause genommen. So kann ich die zweimal pro Woche füttern. Pollen muss es hier jede Menge geben, da meine 2 Ableger aufm Balkon jede Menge Pollen eintragen. Die letzte Kö war noch da, aber keine Brut war vorhanden und weil ihr Hinterleib echt groß war, gebe ich ihr noch ein paar Tage Zeit (sie ist nun 19 Tage alt), vielleicht ändert sie ihre Meinung und fängt doch an zu stiften.

Nun habe ich genug Kö und kann ruhig experimentieren. ich werde etwa 6 Völker auf 10 bzw 12 Waben überwintern. Die restlichen Kö werden in 6-Waben-Ablegern überwintert

LG Salsa
 
5 Waben KS in der Sommerfrische

Guten Abend
Die Hälfte der aus der Brutentnahme gebildeten Kunstschwärme steht seit einer Woche auf 1100m auf der Alp. Die späte Blüte in den Bergen auf grosser nicht genutzter Fläche bietet ein reichhaltiges Pollenangebot und sicher auch noch etwas Nektar. Meine ständigen Futtergaben und der warme August (so hoffe ich) tun ein weiteres für den Aufbau einer guten Ueberwinterungsstärke.
IMG_1111.jpg
Und in der Gegenrichtung bietet sich dieser herrliche Blick auf den Klöntalersee bei einem kühlen Bier in der Gartenwirtschaft. So imkert es sich herrlich und um eine Begründug für die länger dauernde Arbeit an den Bienen sind wir ja nie verlegen...
PICT0002.jpg
eine gute Woche wünscht
Christian
 
Hallo,

mit so schönen Bildern wir Chrigel kann ich leider nicht bieten, aber hier mein 3. Ablegerstand:

ab 025.jpg

Auch dieser ist bereits auf 10 Waben, waren aber ürsprünglich auch in den 5 Waben Ablegerkästen.
 
Man erkennt die Imkermeisterin...

Hallo Sybill

Was sind schon meine improvisierten Einrichtungen gegen deine soliden und professionell erstellten Ablegerstände. Da lassen sich meine nur mit der Umgebung etwas aufpeppen. Ich geniesse in meiner Umgebung grösste Freiheit und stelle die Boxen je nach Beurteilung einmal hier und einmal dort auf. Meine Boxen kommen im Oktober ins Bienenhaus. Deine Ablegerstände aber werden wie ich annehme auch die Winterstände sein, was den Winterstürmen trotzen muss.
IMG_1109.jpg

Das Entscheidende ist aber, was aus dem Inhalt in der kommenden Saison wird, da helfen weder ein blauer See noch markante Berggipfel.
mit freundlichem Gruss
Christian
 
Hallo,

es stimmt schon, es sind gleich die Überwinterungsplätze, auf denen ich die Ableger gestellt habe. Bei 2 Ständen stehen Ableger tw auch neben Erwerbsvölkern, bei den meisten haben wir aber neue Heimstände eröffnet !

Aber ich glaube ein Berggipfel und ein blauer Bergsee kann ganz schon an der Qualität schrauben, denn schließlich muss ja auch der Imker motiviert bei der Arbeit sein :D
 
Hallo,

das Tagwerk für heute ist geschafft und zufrieden haben wir einen neuen Stand mit 5 Wabenableger erstellt. Je nachdem wie sich die einzelnen Ableger nun entwickeln gehen wir entweder 10-rahmig oder auch nur 5-rahmig über Winter !

Anhang anzeigen 7401Anhang anzeigen 7402


Hallo Verena,

läßt Du die Fluglochschieber so über den Winter ? Hab da schon schlechte Erfahrung gemacht mit einer Spitzmaus, die kam doch tatsächlich in die Beute.
 
Hallo,

ja der Fluglochschieber bleibt, allerdings kommt noch ein Holzstück davor - wir nennen in Knochen - mit verschiedenen Ausnehmenungen ( zB: 5 cm bei der Herbsteinfütterung).

Wenn ich das nächste Mal an einem vorbeikomme - mache ich ein Foto davon...
 
Zurück
Oben