Nachrichten aus Amerika

[h=1]Rio Paraguay 2020: Historischer Niedrigwasserstand am Pegel in Asunción erreicht[/h]


Asunción: Der Pegel des Flusses Paraguay erreichte an diesem Donnerstag das historische Minimum seines Wassers von -40 Zentimetern im Hafen von Asunción.
Der Paraguay – Fluss verzeichnet weiterhin eine deutliche Abnahme der hydrometrischen Ebenen. An diesem Donnerstag erreichte der Pegel ein historisches Minimum. Entsprechend den Aufzeichnungen ist dies der niedrigste Wasserstand in 50 Jahren.
Dieser niedrige Pegel wurde auch 1969 registriert. Die Tatsache wirkt sich entscheidend auf die Fischer und bei der Navigation großer sowie mittlerer Schiffe aus. Es reduziert die Aktivitäten auf mehr als 50%. Laut Fachleuten verlässt diese Tatsache nach einer längeren Dürre den Fluss in einer kritischen Situation und es wird erwartet, dass es erst im November zu erheblichen Regenfällen kommen wird.

Quelle: ABC-Color
 
Von einem Fluss ist da nichts mehr viel zu sehen, Frage Michael, bist infolge der Trockenheit mit den Bienen auch betroffen, oder ist die weit weg?

Wünsche Euch gegen Venezuela ein vollen Sieg, schon ein 1 : 0 würde 3 wertvolle Punke einbringen, bitte gleich berichten wie es ausging, wir haben hier nur sehr verspätete Infos,.

Josef
 
Dort wo meine Bienen stehen, gibt es automatische Kuhtraenkbecken, die sind voll von Bienen, die Wasser transportieren. Man sollte wo es kein Wasser gibt in der Naehe, Traenken aufbauen.
Habe die anderen Ergebnisse noch gar nicht nachgeschaut, 4 Mannschaften spielen erst heute : Kol - Ven und Bra- Bol.
Es war ein gutes Spiel mit Offensivfussball und Paraguay hatte Pech, als die Peruaner durch einen krassen Abwehrfehler ausgleichen konnten. Aber es sind alles neue Spieler und ich glaube da geht noch etwas.
 
[h=1]“So eine Dürre habe ich noch nie erlebt“[/h]


Asunción: Paraguay erlebt in den letzten Jahrzehnten eine der schlimmsten Dürreperioden. Darüber hinaus kommt es in bestimmten Wassereinzugsgebieten zu Bränden und Trockenheit. Dies ist der Fall im San Francisco-Bach, einem wichtigen Nebenarm des Paraguay-Flusses bei Limpio, der in der Nähe des Remanso-Hafens beginnt.
In sozialen Netzwerken ist die Sorge der Bewohner unmittelbar, da in bestimmten Gebieten ein kleiner Wasserstrahl zu sehen ist und in Teilen, in denen mehr Wasser vorhanden ist, man zu Fuß den Bach überqueren kann, was in den vergangenen Jahren sehr selten war.
José Silvero, Direktor für Hydrologie im Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung (Mades), sagte, es sei zu erwarten, dass bei einem so niedrigen Pegel des Paraguay-Flusses auch die Nebenarme allmählich abfallen. „Damit kann es logischerweise zu einer offensichtlichen Austrocknung des Bachs kommen“, betonte er.
Er bekräftigte, dass der sinkende Flusspegel leider etwas Natürliches sei und der die Freilegung von Sandbänken verursache. Silvero betonte, dass einige Stellen total trocken sein können. „Theoretisch trocknet ein permanenter Fluss aber nie vollständig aus, da Grundwasser oder Oberflächenwasser aus verschiedenen Quellen vorhanden ist, das einen kontinuierlichen Wasserabfluss ermöglicht. Logischerweise ist der Durchfluss sehr gering“, sagte der Fachmann.
Zu einem anderen Zeitpunkt betonte Silvero, dass er bereits eine Erfolgsgeschichte auf dem Gebiet der Hydrologie vorweisen könne und sich nicht an eine Dürre erinnere, wie sie das Land derzeit erlebt. „Ich erinnere mich nicht an eine Dürre, solange wir sie erleben. Nach Angaben der ANP (Nationalen Hafenadministration) gab es vor etwa 55 Jahren, 1975, auch eine sehr starke Trockenheit“, bestätigte Silvero.
Er wies darauf hin, dass derzeit ein erhebliches Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum zu verzeichnen sei, weshalb es stark vom niedrigen Flusspegel betroffen sei. „Heute gibt es ein bedeutendes Bevölkerungswachstum mit größerer Wirtschaftstätigkeit und die Intensität des Verkehrs ist wichtiger, sodass die Dürre alle Aktivitäten im Land erheblich beeinträchtigt. Es betrifft auch Tiere und Pflanzen“, betonte er abschließend.
Quelle: ABC-Color
 
Wo Schatten ist, gibt es auch Licht:
Screenshot_2020-10-09 Facebook.jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(1).jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(2).jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(3).jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(4).jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook.jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(5).jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(6).jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(7).jpgScreenshot_2020-10-09 Facebook(8).jpgScreenshot_2020-10-09 (1) Facebook.jpgScreenshot_2020-10-09 (1) Facebook(1).jpgScreenshot_2020-10-09 (1) Facebook(2).jpgScreenshot_2020-10-09 (1) Facebook(3).jpg
 
... alles Deine Gehilfen ???:SM_1_19::SM_1_19::SM_1_19:

Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ...

Viele Grüße aus dem verregneten Ostdeutschland - Sachsen

Wolfgang
 
[h=1]Wann wird es endlich wieder intensiv regnen?[/h]


Asunción: Immer mehr Brunnen und sogar Bäche versiegen aufgrund der langen Trockenheit im Land. Wann wird es endlich wieder intensiv regen? Die Meteorologen geben auf die Frage ernüchternde Antworten.
Laut der Direktion für Meteorologie soll es im Oktober bislang nur noch zu vereinzelten Niederschlägen kommen und erst im November erhebliche Regenfälle auftreten.
Die Auswirkungen der Dürre im Land treffen die Bevölkerung schwer, insbesondere mit den niedrigen Wasserständen vieler Flüsse und den Blick auf die in den letzten Tagen gemeldeten Brandquellen. Der Klimabericht weist jedoch erst Mitte November auf erhebliche Regenfälle hin; Im gesamten Staatsgebiet sind nur leichte und keine ergiebigen Niederschläge zu erwarten.
„Wir sehen nur leichte, vereinzelte und zerstreute Niederschläge für die nächsten Wochen im Land. Es wird nicht intensiv regnen“ sagte der Asmad Dami, Meteorologe aus der Wetterbehörde.
 
[h=1]Jahrhundert-Dürre: Auf dem Trockenen[/h]


Asunción: Es scheint eine Jahrhundert-Dürre das Land erfasst zu haben. Der Paraguay-Fluss ist so tief gefallen wie noch nie und der Pegelstand bricht jeden Tag neue Rekorde in seinem Niedrigstand, da es nicht regnet.

Pegelstand bricht jeden Tag neue Rekorde in seinem Niedrigstand, da es nicht regnet. „Jedes Mal, wenn der Pegel weiter sinkt, liegt er weiter unter der historischen Marke von 1969. Regen wird angekündigt, aber die Meteorologiebehörde berichtet, dass er nicht sehr ergiebig sein wird“, sagte Luis Jara von der Direktion für Hydrologie.
Er argumentierte, dass es immer Dürreperioden gegeben habe, aber die derzeitige Situation sei schon sehr außergewöhnlich, da der Paraguay-Fluss und die anderen Wasserstraßen die historischen niedrigen Aufzeichnungen jeden Tag brechen. Er betonte, dass Regenfälle zum Jahresende im Pantanal-Gebiet für das Ansteigen der Flusspegel unerlässlich sind.
Jara erwähnte, weiter dass das Absinken des Paraguay-Flusses bereits die Schiffbarkeit beeinträchtigt und aufgrund des niedrigen Pegels sogar zahlreiche Barkassen gestrandet sind. Die Situation hat auch Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Teil, da die Ausfuhr von Produkten schwierig ist.
„Es gibt viele gestrandete Schiffe. In diesem Jahr werden alle Rekorde bei den niedrigen Wasserständen gebrochen, man kann von einer Jahrhundert-Dürre sprechen. Im Allgemeinen tragen die Regenfälle am Ende und zu Beginn des Jahres im Pantanal-Gebiet dazu bei, dass sich die Situation wieder normalisiert“, wiederholte der Beamte der Direktion für Hydrologie.
Derzeit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen und Gewitter am heutigen Tag und am Donnerstag. Dabei soll es in bestimmten Gebieten des Landes ergiebig regnen, insbesondere in der Region Oriental und im zentralen-südlichen Chaco.
 
So sieht es nach dem 2. Spieltag aus:
Ich war unterwegs und habe gestern ein paar neue Bienenkaesten in Asuncion gekauft und kam erst gegen Spielschluss heim. In der Screenshot_20201014-093113.jpgScreenshot_20201014-093127(1).jpgScreenshot_20201014-091920.jpg85. Minute das Tor und dann noch ein 11-er fuer Venezuela, aber der Tormann hielt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201014-091914.jpg
    Screenshot_20201014-091914.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20201014-091749(3).jpg
    Screenshot_20201014-091749(3).jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 26
Zwei Spiele vier Punkte, geht schon und nur weiter so!:n99:

So sieht es nach dem 2. Spieltag aus:

Frage, wie sind die Relationen Honig vs Beuten, bei uns etwa und grob gesagt 1 : 10, also eine Beute kostet 10 Kilo Honig.

Josef
 
Moin zusammen,

schon heftig, die Trockenheit auch auf der Südhalbkugel.
Ich war am Wochenende bei uns an meinem Zweitbienenstand an der Elsava. Dieses Flüsschen führt durch die Regenfälle nun wieder deutlich mehr Wasser. Wie es mit den Grundwasser-Ständen aussieht weiß ich nicht genau. Ich habe nur gehört, dass diese noch viel zu gering seien.

Ich drücke Euch in Paraguay die Daumen, dass Ihr noch ausreichend Regen bekommt.

Gruß aus dem Spessart,
Hermann
 
So, der 3 + 4 Spieltag sind rum und bis Maerz ist erst einmal Pause. Leider konnte in den 2 Partien nur 2 Unentschieden herausgeholt werden und gestern wurde ein Treffer der sicherlich nicht ein Abseitstor war anulliert.

Screenshot_2020-11-18 Calendario y Resultados Eliminatorias CONMEBOL - ESPNDeportes(1).pngScreenshot_2020-11-18 Calendario y Resultados Eliminatorias CONMEBOL - ESPNDeportes(2).pngScreenshot_2020-11-18 Calendario y Resultados Eliminatorias CONMEBOL - ESPNDeportes.pngScreenshot_2020-11-18 Posiciones de la Eliminatorias CONMEBOL ESPN.png
 
Ich verfolg dies laufend Michael, ein 4. Platz ist schon einmal gut, aber die Bolivianer hättets doch derpacken müssen, somit ist Revanche angesagt.

Josef
 
Verrueckte Sachen........


Bienenschwarm zum Schutz vor Dieben: Ganze Nachbarschaft angegriffen und fünf Hunde getötet​


Geschrieben am 24. September 2021 in Nachrichten




Luque: Am Mittwoch attackierte ein Bienenschwarm ein ganzes Stadtviertel. Dabei wurden fünf Hunde getötet und eine Person musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Laut Edgardo Ayala, einer der betroffenen Nachbarn im Stadtviertel San Rafael von Luque, sei seine gesamte Familie angegriffen worden und sein Hund leider an den Stichen gestorben. Er versicherte, dass die Bienen mindestens fünf Häuser attackierten und die meisten ihre Haustiere verloren haben.
„Wir haben unsere Nachbarin gebeten, den Bienenschwarm zu entfernen, aber sie hat uns gesagt, dass sie die Insekten habe, damit sie mögliche Diebe angreifen können”, erklärte Ayala einem Interview mit C9N. Er wies aber darauf hin, dass Bienen leider nachts nicht ausschwärmen und dies das zweite Mal gewesen sei, dass sie die gesamte Nachbarschaft angegriffen haben.
Ayala sagte weiter, der Schwarm sei seit drei Jahren in der Nachbarschaft und angesichts des ersten Angriffs hätten sie die Hausbesitzerin bereits gebeten, ihn zu entfernen, aber sie habe das Ansuchen abgelehnt. „Jetzt bitten wir sachkundige Fachleute, die Bienen aus der Nachbarschaft zu entfernen. Der Verlust unserer Haustiere tut uns sehr leid“, klagte Ayala.
Er versicherte, dass in seinem Fall sein achtjähriger Hund gestorben sei, aber die Bienen auch seinen Vater und seine Mutter angegriffen haben, die Anti-Allergie-Medikamente eingenommen hatten, um jede Reaktion zu vermeiden, sein Vater jedoch bereits Nasenbluten bekommen habe. „Er war derjenige, der die meisten Stiche bekommen hat, weil er versucht hat, unseren Hund zu verteidigen”, sagte Ayala.
Er bedauerte seinerseits unter Tränen den Tod seines Hundes und versicherte, dass er versucht habe, ihn zu retten, aber auch er sei angegriffen worden. „Ich habe mehrere Stiche am Kopf abbekommen. Als der Angriff begann, rannten wir los, um meinen Hund zu retten, aber es war zu spät“, erklärte Ayala.
Er fügte hinzu, als sie gesehen haben, dass sie ihren Hund nicht mehr retten konnten, hätten sie die anderen Nachbarn gewarnt, um Schutz zu suchen, aber leider seien vier andere Hunde gestorben und ein Nachbar musste ins Krankenhaus gebracht werden.
 

Temperaturrekord in Asunción registriert:​







Asunción: Die Direktion für Meteorologie teilte mit, dass gestern ein historischer Temperaturrekord in der Hauptstadt von Paraguay registriert wurde.

„Die aktuelle Temperatur in Asunción bricht den historischen Tagesrekord für den 29. Dezember”, heißt es in dem Bericht der Direktion für Meteorologie.
Man erklärte weiter, dass die an diesem Tag aufgezeichnete Temperatur den höchsten Wert seit seiner Erfassung im Jahr 2002 übertroffen habe. Zum Zeitpunkt der Meldung lag die Temperatur in Asunción bei 39,2 °C.
Heißes und feuchtes Wetter, teils bewölkter Himmel, wechselhafte Winde und Schauer sind für heute, Donnerstag, angesagt. Die Temperaturen reichen von 25 °C bis 39 °C.
Am Freitag wird ein heißer und feuchter Tag mit teils bewölktem Himmel und wechselnden Winden erwartet. Vereinzelt sind Regenschauer möglich. Die Temperaturen erreichen 24 °C bis maximal 38 °C.
Am Samstag, dem 1. Januar, werden sogar Höchstwerte von 40 °C erwartet. Der Tag wird heiß und feucht, der Himmel ist teilweise bewölkt und es weht ein leichter Nordostwind.
 
Wie überstehst diese Hitzewelle Michael, hast ausreichend Ventilatoren und stets kühles Nass griffbereit?

Josef
 
Ja, ich habe Ventilatoren in jedem Zimmer an der Decke, aber keine Klimaanlagen. Ein paar Standventilatoren gibt es auch noch, fuer mobilen Einsatz. Ansonsten viel Bier trinken, aber erst am Abend.
 

Wespenschwarm greift an: Mutter und Kind im Krankenhaus, 3 Hunde getötet​







Pedro Juan Caballero: Ein Wespenschwarm hat eine Mutter und ihr Kind angegriffen. Beide mussten ins Krankenhaus, zudem kamen 3 Hunde durch die Stiche der Insekten ums Leben.

Der Vorfall ereignete sich auf einem ungepflegten Grundstück im Viertel Obrero von Pedro Juan Caballero. Nach dem, was passiert war, ordnete die Kommune die Reinigung der Liegenschaft an.
Auf dem Ödland hatte sich allerlei Ungeziefer ansammelt. Der Ort war auch ideal für einen Wespenschwarm, wo er sich niedergelassen hatte und die Nachbarn attackierte. Die Insekten griffen eine Mutter und ihren Sohn an, die beide in ein Krankenhaus der Umgebung gebracht werden mussten.
Außerdem seien laut dem Portal Radio Imperio bereits drei Hunde gestorben, nachdem sie von aggressiven Wespen gestochen worden waren. „Ich danke den Feuerwehrleuten, denn auch sie haben nicht die nötige Ausrüstung, um so einen Einsatz zu meistern, aber sie kamen, um zu helfen“, sagte Juan Ovelar, Ehemann und Vater der Opfer, die schließlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Während eine andere Nachbarin gegenüber dem oben genannten Medium angab, dass bei ihr und ihrer Familie vor etwa einer Woche Dengue diagnostiziert worden sei.
Sie ist überzeugt, dass es an den beklagenswerten Bedingungen liegen würde, in denen sich das verwahrloste Grundstück befindet. Nach dem Vorfall intervenierten städtische Mitarbeiter des Amtes für Gesundheit und Hygiene aus Pedro Juan an den Ort, um die Wespen zu entfernen und das Grundstück zu säubern.
 
Der ortsuebliche Schlendrian:


Bienen greifen mehr als 100 Schüler an​







Encarnación: Mehr als 100 Schüler wurden in der Schule namens “Republik del Uruguay” in General Artigas von Bienen angegriffen. Einige mussten in Gesundheitszentren aufgrund von allergischen Reaktionen behandelt werden.

Das eigenartige Ereignis fand am gestrigen Montag in der Grünanlage der oben genannten Institution statt, wo die Schüler sportliche Aktivitäten in der Nähe eines alten Baumes ausübten, in dem sich laut dem Direktor der Bildungseinrichtung, Ignacio Javier, der Schwarm befunden habe.
Er selbst erwähnte, dass 4 Schüler, die allergische Reaktionen gezeigt hätten, an das örtliche Gesundheitszentrum überwiesen werden mussten, während einer von ihnen dann in die Gesundheitsstation von Coronel Bogado gebracht worden sei.
Es ist erwähnenswert, dass die angegriffenen Schüler keine nennenswerte Blessuren erlitten, auch die mit den Allergien seien wohlauf. Von der Institution hat man bereits signalisiert, dass sie etwas unternehmen werden, da es das zweite Mal ist, dass der Bienenangriff in dieser Schule registriert wurde.
 
Danke Michael, Frage, sind/wareb dies etwa die afrikanisierte, sogenannte (Mörder)Biene?

Josef
 
Zurück
Oben