Muller-Brett; Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo zusammen, ist zwar alte Frage aber gibt es dazu neue Erfahrungen?

Bekomme nächste Woche einen neuen Buckfast Ableger, der zwar Gesundheitszeugnis hat aber aus Feglingsbienen mit legender Königin auf 5 Brutwaben besteht.
Dadant US 12, Düsseldorf, NRW, D
Wollte daher den Schwarm in Brutraum einschlagen (3l Futtertasche im BR) darauf Absperrgitter und hierauf Honigzarge. Dann Muller-Brett und dann wieder Brutraumzarge, darauf Innendeckel und Außendeckel.
Idee war nun über einen begrenzten Zeitraum voll verdeckelte Brut mit ansitzenden Bienen ohne KÖ von der unteren BR-Z in die Zarge oberhalb des Muller zu hängen. Die Adulten können die obere Zarge über das Muller Brett verlassen, und heim zur Königin, gleichfalls die geschlüpften Jungbienen. Zur Sicherheit hängt auch oben eine Futtertasche.
Theorie dahinter, die Varroen (falls vorhanden sammeln sich im Muller Netz und es schlüpfen nur grundgereinigte Jungbienen.

Machbar?

mfg Olaf
 
Zurück
Oben