Monatsbetrachtung September

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Punkte Reaktionen
322
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Jetzt im September, wo die Tage und Nächte bereits wieder gleich lang werden und sich bereits die Blätter der Bäume und Sträucher beginnen zu verfärben, sollten unsere Bienen bereits ausreichend von der Varroamilbe befreit sein. Basis hierfür sollte die Entmilbung nach der Honigernte gewesen sein. Trotzdem ist es wichtig, dass der Milbenabfall weiterhin kontrolliert wird. Notfalls ist eine Nachbehandlung durchzuführen. Die eigentlich Restentmilbung erfolgt dann im November - Dezember.

Altvölker werden jetzt bereits schwächer und Jungvölker sollten bereits ihre Größe für die Überwinterung erreichen.

Die Einfütterung sollte bis Mitte September, spätestens Anfang Oktober abgeschlossen sein und die Futtermenge soll bis zum April reichen.

Bei der Fütterung ist es grundsätzlich immer besser in kleinen Mengen zu füttern. Optimal wäre eine beinahe tägliche Fütterung von sehr kleinen Mengen. Es sollte dabei auch auf die Entwicklung des Brutnests Rücksicht genommen werden. Würde zu viel eingefüttert werden, würde das Brutnest eingeschränkt werden. Im Herbst füttert man eigentlich nur noch im Mischungsverhältnis 3:2 (1 kg Zucker, 0,7 Liter Wasser). 1,3 Liter Zuckerwasser ergeben dann 1,2 kg fertiges Winterfutter. Eine „nasse“ Fütterung im Mischungsverhältnis 1:1 kann man eigentlich nur in sehr warmen Monaten machen, da die Bienen dieses Futtergemisch dann auch noch gut zum Trocknen im Wabenbau aufspannen können bzw. auch noch ausreichend Energie für den Wabenbau aufbringen können. Wird Fertigfutter verwendet (z.B.: ApiInvert), ist ein Liter ApiInvert gleichbedeutend wie 1 Liter Winterfutter.

Bin ungewohnt spät dran, komme eben mit dem Rad von einem sehr interessanten und geselligen Imkerstammtisch in 10 KM Entfernung. Die Waagen zeigen heute bei mir leichte Zunahme, + 100 g, sehr wenig was andere Imker mir heute erzählten, sie mussten nichts füttern weil Unmengen Nektar vom Springkraut hereinkommen.

Ich bin mit dieser enormen Springkrauttracht nicht gesegnet, bei uns wachsen nicht diese großen Flächen. Interessant auch die Preise vom Apiinvert, ich muss heuer keins kaufen da die Sommerblütenhonigernte komplett in den Völkern belassen wurde und damit eine Fütterung entfällt und noch ein Vorrat Apiinvert vom letzten Jahr vorhanden ist wenn eine Fütterung noch notwendig sein sollte.

Eine wunderschöne gute Nacht.

Nachts 3 Liter Regen. Heute ganztags bewölkt und kein Regen, bis 22 Grad, guter Bienenflug und + 100 g Zunahme. In 2 KM Entfernung südlich von uns habe ich das erste blühende Greeningfeld entdeckt, reiner Ackersenf, ob sie bis dorthin fliegen oder vom Springkraut davon abgehalten werden muss ich noch genauer beobachten mittels Pollen auf den Windeln.

In 60 KM Entfernung südlich von uns ist die AFB ausgebrochen, in Kössen in Österreich, vielleicht ist jemand in dortiger Nähe und weiß mehr darüber?

Heute riecht es förmlich im Bienenhaus nach frischem Eintrag, ich kann den Geschmack allerdings nicht zuordnen und die Zunahme ist tatsächlich + 200 g, langsam kommt was zusammen.

Ein sonniger Tag, der Himmel leider voller Streifen und sich verteilende Streifen, um 5 Uhr früh also in noch finsterer Nacht habe ich an der Südseite des Bienenhauses das hohe Gras weggemäht, es flog noch keine Biene.

Kaum wurde es etwas heller kamen die ersten und bei Sonnenaufgang flogen sogleich viele und ich musste schauen daß die Arbeit fertig wurde. Sogar einen Stich in Ehren soll man sich verwehren.

Eine Waage Gleichstand, eine + 100 g.

Heute bei dem regnerischen Wetter - 200 g. Je Waage.

Ein wunderschöner Sonnentag an einem Samstag, blauer Himmel ohne Streifen, vehementer Bienenflug, eine Waage + 300 g, eine Gleichstand.

Zunahme + 100 g. Heute äußerst kurz, mit vollem Mond spricht man nicht :)

Am heutigen Donnerstag + 100 g, gigantisch wie die Zeit vergeht, kaum wacht man am Morgen auf, steht auf und zieht sich an und schon ist es wieder Abend und man zieht sich aus und legt sich hin und schläft ein und kaum schläft man wacht man schon wieder auf und.........

Heute bei Traumwetter mit 24,4 Grad gab es eine schöne Zunahme von immerhin 1,5 Kilo. :SM_1_01:

Schon klar, dieser Segen kommt leider nicht aus unseren Trachtverhältnissen, sondern kommt von meinem Futterglas, den Bienen soll es ja gut gehen.

Josef

Am Vormittag etwas sonnig dann ganztags bewölkt und zeitweise windig, Waage 1 Gleichstand, Waage 3 hat knapp 2 Kg Zunahme, das Volk ist 1,5 zargig und hat in der Halbzarge die hinteren zwei Rähmchen leer gefressen und bekam nun zwei volle Honigwaben spendiert.

Gut gelaunt war das Volk nicht, ich musste das Schutzhemd anziehen so böse wurden sie als die zwei leeren stark verkitteten Waben durch den Stockmeißel urplötzlich mit einem Ruck losbrachen, das ging aber nicht anders sonst wären sie jetzt noch drin.

Am heutigen Donnerstag + 100 g, gigantisch wie die Zeit vergeht, kaum wacht man am Morgen auf, steht auf und zieht sich an und schon ist es wieder Abend und man zieht sich aus und legt sich hin und schläft ein und kaum schläft man wacht man schon wieder auf und.........
Ich habe es gewusst!
Du bist ein Zeitreisender ...
Ich bin noch ein Schüler, ich esse zwischendurch noch größere Mengen.

Alles Gute vom Rolf

• Super!
Reaktionen: fix
Schon wieder Abend, ich habe es wenigstens geschafft zweimal zu essen, Mittags und Abends. Den Bienen gehts mit dem Futter auch gut, heute wieder + 100 g.

Rundherum blühen nun einzelne Ackersenffelder, zwar nicht in unmittelbarer Nähe aber doch im Einflugbereich von 2 KM, heute bei der Windstille und 20 Grad werden sie wohl soweit geflogen sein.

Heute regnerisch und windig, nicht einmal die Katzen sah man draußen, erst am Nachmittag teilweise sonnig und die Bienen flogen sofort, an den Waagen immerhin Gleichstand.

Bin heute sehr spät dran, ich komme eben aus einem Online-Meeting wo ich eingeladen war mit 5 hochspirituellen Frauen. Fraglich ob sie mich nochmal einladen? :)

Eine wunderschöne gute Nacht.

Ein sonniger Tag, selten sind einige Wölkchen über den Himmel gewandert, keine Streifen, die Bienen hat's gefreut, + 200 g.

Der Regen fiel nachts nämlich 5 Liter. Tagsüber meist bewölkt, immerhin Gleichstand.

Ein meist sonniger Tag, leicht windig, eine Waage -100 g, die andere Gleichstand.

Spruch zum Mittwoch:

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind,
verstehe ich sie selbst nicht mehr! Albert Einstein

Anmerkung von fix:

Ich habe sie sowieso noch nie verstanden :)

Heute, zumindest bis jetzt, trübe, leichter Wind und Regen. Es sollen noch bis 23 Grad werden ??! Am WE ist Schönwetter bis max. 28 Plusgraden angesagt.
Zu trocken ist es jetzt nicht mehr ...

Wolfgang

Ein sonniger Tag, am Spätnachmittag herrliche Fernsicht, ein wunderschönes Alpenpanorama bot sich dem Blick, eine Waage Gleichstand, eine + 200 g.

Bei mir könnte es einen Ungleichstand geben, ich habe den ganzen Tag zuviele Äpfel gegessen, dazu die ersten Weintrauben, weil es kaum Wespen gibt bleiben diese uns und schmecken hervorragend, allerdings zuviel davon ist auch nicht so prickelnd für den Magen.

Die Schwalben sind schon länger weg, die Stare haben sich in letzter Zeit gesammelt und jetzt sieht man auch keine mehr. Krähen sieht man jede Menge, auf einem Weidezaun in der Nachbarschaft hockte heute auf jedem Stempen eine.

Zurück
Oben