Monatsbetrachtung Oktober

Heute um die 20 Grad, am Vormittag einige Sonnenstunden. Am Spätnachmittag, um 17:45 kam noch eine Biene ans Flugloch mit satten gelben Pollenhöschen, diese stammen bestimmt nicht vom Ackersenf (das nächstgelegene Feld ist 800 m entfernt) sondern aus unmittelbarer Nähe vom Herbstlöwenzahn der zur Zeit vereinzelt auf den Wiesen blüht.

Einige Völker habe ich mittags behandelt, bei einem Oxamat wollte der Lüfter seiner Bestimmung nicht nachkommen weil er einen Kontakt zur 12 Volt Stromquelle braucht und dieser Kontakt wurde ihm kurzerhand verweigert weil ein Draht sich gelöst hat, was macht man mit einem gelösten Draht?

Man macht aus einem gelösten Draht einen ungelösten und schon muss der Lüfter wieder funktionieren ob er will oder nicht. Am Nachmittag haben wir siliert (gestern gemäht), somit ist die Siliersaison für das heurige Jahr beendet.

Heute um die 20 Grad, am Vormittag einige Sonnenstunden.
Na Max, wäre doch eine super gute Gelegenheit gewesen um deinen Schützlingen noch ein kleines Leckerli zu verabreichen, dabei etwas Sichtkontakt und du bleibst denen über den Winter in bester Erinnerung.

Josef

Na Max, wäre doch eine super gute Gelegenheit gewesen um deinen Schützlingen noch ein kleines Leckerli zu verabreichen, ....
Stimmt, aber sie haben genug Futtervorrat für den Winter im Gegensatz zu mir, vom Winterspeck den man sich im Herbst anfressen soll ist weit und breit nichts zu sehen, ich muss wiederum völlig überschlank und zaundürr in den Winter gehen.

Am heutigen Morgen 10 Grad und hochnebelartige Bewölkung.

Ich treffe momentan kaum Imker und weiß nicht wie die Milbensituation ausschaut, bei mir gehen sie wieder zäh raus, sehr zäh, seit Mitte September zähle ich wieder genau mit der Lupe und voller Konzentration und genauen Aufzeichnungen damit keine übersehen wird und das exakte Zählen zahlt sich aus indem man genau weiß was Sache ist.

Waagvolk 3 begann Drohnenbrütig zu werden, nur noch eine Brutwabe und darauf schon die Hälfte Drohnenbrut, das heißt der Königin gehen die befruchteten Eier aus. Ich habe ihn vorgestern bei dem schönen Wetter aufgelöst.

Der einzige Imker der meine Waagstockdaten jeden Tag mit Interesse liest hat nun selber eine Stockwaage, somit brauche ich keine Waagstockdaten mehr in diesem Forum offerieren. Das stimmt wirklich, er hat nun selber eine Stockwaage und das freut mich sehr, jeden Tag die Waage abzulesen ist nicht nur sehr interessant sondern man weiß was Tracht- und Futtermäßig los ist.

Jedoch daß ich hier nichts mehr schreibe werde ich wohl nicht in die Tat umsetzen wollen :)

Der einzige Imker der meine Waagstockdaten jeden Tag mit Interesse liest hat nun selber eine Stockwaage, somit brauche ich keine Waagstockdaten mehr in diesem Forum offerieren.
Das ist doch gerade das spannende an der Sache, meine Daten mit denen anderer Waagstockbesitzer zu vergleichen find ich als höchst wertvoll.

Josef

Die letzten zwei Tage je Tag - 100 g, heute ganztags bedeckt, wenig Flug.

"Gestern kam ich nicht ins Bett, erst nach Mitternacht und heute Morgen wäre ich beim Gähnen unter der Dusche fast ertrunken", schreibt eine im Netz. - Das wäre ihr nicht passiert wenn sie so kalt duschen würde wie ich :)

Nicht nur meine Bienen, sondern auch selben haben den heute den so richtig "güldenen" (goldenen) und wunderschönen Herbst wahrgenommen. Die Bienen waren unterwegs zu den Grünbrachen, ich mit der Ernte der Quitten beschäftigt, die heuer ganz besonders groß wurden.

Die Bienen durften ihr Sammelgut behalten, ich selber übergab meine Quitten einem Koch eines **** Sterne Restaurants, als kreativer Mann wird er Gutes daraus kreieren.

Josef

Am frühen Morgen nur 7 Grad, sehr frisch, am Vormittag Hochnebel, ab Mittag dann Sonne und gut 20 Grad, starker Bienenflug seit längerer Zeit wieder einmal, die Abnahme trotzdem am heutigen Tag - 100 g.

Im Klosterneuburg bei Wien gibt es eine 12 Apostel-Zeche, dort gehen erstaunliche Dinge vor sich.

Wir Menschen haben 10 Zehen Füße und Hände und da gehen auch erstaunliche Dinge vor sich wenn man nicht aufpasst und sie entsprechend einhüllt, dann werden sie rot und blau und man ärgert sich grün weil man nicht aufgepasst hat und zu dünne Kleidung verwendet hat, ist mir heute beim Radfahren passiert.

Erst am Nachmittag kam die Sonne raus, leichter Ostwind, verhaltener Flug, heutige Tagesabnahme - 200 g. Ein Volk hat noch eine Drohne rausgeschmissen sah ich beim Vorbeigehen am Flugloch und eine Biene verfolgte mich hartnäckig.

Daß ich keine Drohne in dem Sinn bin die rausgeschmissen werden muss konnte ich ihr nicht beibringen.

Der Vormittag war war so richtig unangenehm, nass, kalt, trüb, bewölkt, dazu windig, also echt ein grausliches Herbstwetter, keine einzige Biene war da zu sehen. Zu Mittag änderte sich das Ganze, die Sonne kam durch, spürbar wurde es wärmer und schon brausten die Bienen ins Freie, hatte da sehr große Freude.

In den nächsten Tagen soll es um die +17 Grad bekommen, somit hab ich heute das Futtergeschirr für den Schlummertrunk vorbereitet, für jedes Volk hab ich eine 3 : 2 Zuckerlösung vorbereitet, kann somit jederzeit verabreicht werden
... eine Biene verfolgte mich hartnäckig.
Na logisch, welches weibliche Wesen braucht schon Zeugen bei einem Männermord :000:

Josef

Heute Nacht die 2. Frostnacht im Oktober mit -1 Grad. Nüsse hängen noch genug am Baum, obwohl wir bereits einige Säcke voll gesammelt haben. Heuer dürfte auch das Laub von den Bäumen rascher herunter kommen als im Vorjahr. Die Natur bereitet sich schon auf Winter vor bei uns.

Marianne

Heute Morgen um 6 Uhr auch ohne Wind frische und sehr kalte 3 Grad plus. Nachtfrost hatten wir im bisherigen Oktober noch keinen, Walnüsse sind auch noch an den dazugehörenden Bäumen und genauso Birnen.

Die Birnen hängen an den Birnbäumen und die Nüsse an den Walnussbäumen - um keine Missverständnisse zu produzieren :)

Heute 12 Grad als Maximum und sonniges Herbstwetter. Leider haben die Enkel einen "Termin" (Geburtstagsfete vom Kumpel), sonst wären wir wohl zum Drachenfest nach Chz.-Rabenstein gedüst. Dafür ist das Wetter ideal.
Ging nicht, also wurde im Garten weiter Ordnung geschaffen. Die Fische sind seit gestern komplett im heimischen Aquarium, die Bienen sowieso versorgt und heute nur vereinzelt aktiv - wir Beide dafür umso mehr :p.
Jetzt ist für heute alles geschafft und Oma und Opa machen sich "schick" für eine Veranstaltung in der Heimat der Gudsden.

Wolfgang

Im bisherigen Oktober 46 Liter Regen pro qm

Durchschnittstemperatur 10,5 Grad, ziemlich niedrig
für diesen golden sein solltigen Herbstmonat.

Höchsttemperatur am 16. Oktober 20,9 Grad
bisher erst zwei Tage mit > 20 Grad

Tiefste Temperatur gestern am 19. Oktober 3,1 Grad

Luftfeuchte Durchschnitt 82 %

Heute Morgen 5 Grad.

Die Wassertemperatur am Chiemsee und Waginger See beträgt aktuell immerhin noch 14 Grad, inwieweit dies noch zum Baden einladet sollen die See-Badewasserexperten entscheiden.

Am Nachmittag sonnig, starker Flug, in 1 KM Luftlinie Entfernung liegt ein blühendes Grünbrachefeld mit diversen Blüten, unter anderem auch Phacelia, die Bienen fliegen wohl dorthin weil blauer Pollen auf den Windeln liegt. ich fuhr mit dem Rad und Photoapparat zu diesem Feld, viele Bienen waren zu sehen:

P1070128.JPG

P1070092.JPG

Während der Nacht 0,6 Liter Regen. Heute Morgen 8 Grad, am Himmel sieht man die Hinterlassenschaften der Flugzeuge. Mir geht es gut, zur Frisörin sollte ich längst wieder gehen um die langen Haare zu kürzen.

Am Nachmittag wieder starker Flug, wieder liegt blauer Phacelia Pollen auf den Windeln, ich schätze das ist ein Brutanreiz und deshalb für die Milben eine Gelegenheit sich zu vermehren, ganz milbenfrei sind die Völker noch nicht, zumindest bei mir, ich habe heute nochmal Gas gegeben und bin gespannt was morgen abfällt.

Die Imker die ich treffe ist nichts genaues zu entlocken in Sachen Milbe.

Ich rechne so, 80 bis 95 % der Milben sind in der Brut, wenn 10 Milben abfallen sind bis zu 90 noch in den Brutzellen, man korrigiere mich sollte dies nicht stimmen!

Wir hatten heute OG Versammlung, alle sind mit dem bisherigen Herbst zufrieden und haben auch die Milben im Griff, von allfölligen Ausfällen wurde nicht berichtet.

Auch ich konnte nur Positives berichten, die Milben haben keine Chance, dass Futter passt bereits, Wespen und Hornissen sind nach wie vor keine zu sehen.

Josef

8 Grad am heutigen Morgen, aktuell am östlichen Himmel färbt die Sonne die Wolken rot - man verzeihe mir die unkorrekte Grammatik - sehr schön anzuschauen, darunter die Silhoutte der Berge.

Der Luftdruck ist mit 1001 Hp ziemlich niedrig, wer schlecht gelaunt ist kann es auf diesen schieben, die Katzen scheinen nicht gut drauf zu sein weil sich zwei eben an den Haaren hatten :)

Am Nachmittag wieder starker Flug, wieder liegt blauer Phacelia Pollen auf den Windeln, ich schätze das ist ein Brutanreiz und deshalb für die Milben eine Gelegenheit sich zu vermehren, ganz milbenfrei sind die Völker noch nicht, zumindest bei mir, ich habe heute nochmal Gas gegeben und bin gespannt was morgen abfällt.

Die Imker die ich treffe ist nichts genaues zu entlocken in Sachen Milbe.

Ich rechne so, 80 bis 95 % der Milben sind in der Brut, wenn 10 Milben abfallen sind bis zu 90 noch in den Brutzellen, man korrigiere mich sollte dies nicht stimmen!
Nach meiner "Rechenmethode", sind die abfallenden (toten) Milben nur der tote Teil von den 10% die sich auf den Bienen befinden.
Also 10 tote Milben = ungefähr 900 Milben in der Brut und 100 Milben auf den Bienen.
Nur so ein grober und unwissenschaftlicher Vergleich.
Ich will dich aber nicht korrigieren!

Alles Gute vom Rolf

Zurück
Oben