Monatsbetrachtung Juni

Wieder ein schöner Trachttag vom Wetter her, einzelne Wespen kreiseln herum, eine hat mich am Hals gestochen als ich dachte da juckt nur die Haut und aus Versehen habe ich die Wespe berührt, aber den Schmerz muss ein Imker wegstecken können.

Der Wald honigt nicht und wird wohl nicht mehr honigen. Deshalb sind Wespen da weil sie im Wald nicht fündig werden, warum suchen sie stattdessen ausgerechnet bei mir am Hals? :)

Waage 1............Gleichstand
Waage 2............+ 400 g
Waage 3............+ 200 g

Frage an Max, kann da allenfalls aus der Weißtanne noch war kommen, oder wars dies nun schon, was mir echt leid täte?
Wieder ein schöner Trachttag vom Wetter her, einzelne Wespen kreiseln herum, eine hat mich am Hals gestochen
Meine Frau auf der Hollywoodschaukel, sie zu mir, hier fliegen Insekten herum, ich, keine Sorge, dies werden wohl Wilbienen sein die ein Lückerl zur Eiablage suchen.

Einige Tage später sie zu mir, dies werden immer mehr, ich, na gut, ich sehe mir dies an. Kaum daran schon hatte ich den ersten Stich einer Wespe. Man darf mir glauben, dieses Wespennest hatte folglich nur noch eine sehr kurze Lebenserwartung.

Josef

Guten Abend Josef, zu deiner Frage vom vorigen Bericht über die Tannentracht:

Tannen haben wir sehr wenig im Einflugbereich, ich weiß erst ein Jahr in meiner Imkerlaufbahn mit einer Tannenhonigernte, das war 2013, zwar nur 5 Eimer von 25 schleuderbaren Völkern, aber immerhin doch erfreulich und ein sehr schöner schmackhafter dunkler Honig.

Heute wieder ein optimaler Trachttag und gut 30 Grad, ich schätze der Weißklee hat neben den paar Lindenbäumen schon gehonigt. Der Weißklee mag heißes und drückend schwüles Wetter zum honigen.

Waage 1............+700 g
Waage 2............+ 700 g
Waage 3............+ 400 g

Erzahlte man mir heute:

Die Zeiten werden schlimmer sagen viele
Die Zeiten sind nicht schlimm
Die Leute werden schlimmer

Danke für die Rückantwort Max, bin nun etwas verwundert, dachte ich doch Weißtannen sind überwiegend in deinem Trachtgebiet.

Bei uns läpperte mittlerweile, lässt doch die Winterlinde noch auf sich warten

Josef

Bis zum Nachmittag sonnig und fürchterlich drückend schwül, fast unbeschreiblich und dann bis zum Abend Gewitter mit 16 Liter Regen und Windböen, 2 Stunden fiel der Strom aus und sogar jetzt grummelt es noch in der Ferne herum. Die Bienen sammelten fleißig bis zu den ersten Regengüssen, hauptsächlich vom Weißklee:

Waage 1.............+500 g
Waage 2............+ 1000 g
Waage 3............+ 400 g

Ein Hitzetag mit bis zu 35 Grad wie man ihm in Juni nur sehr selten erlebt, dazu drückend schwül, im Freien zu arbeiten war da höchst riskant.

Momentan zieht ein heftiges Trockengewitter vorüber, die Bäume Bienen sich beängstigend stark, bisher ist noch nichts gröberes passiert.

Josef

Die Tracht ist nicht stabil, heute sonnig, sehr schwül und windig, der trockene Wind trocknete stark auf nach dem gestrigen Regen, je Waage - 200 g Abnahme.

Für den Abendausklang ein schön gesungenes Volkslied, die Gedanken sind frei, so frei könnten sie evtl. nicht mehr sein nach dem heutigen Stand der Technik.

Ein sehr schönes Lied Max, meine Frau und ich haben andächtig zugehört

Josef

Das sommerliche Wetter passt für die Winterlinden und den Weissklee. Ob auch noch etwas Blatttracht dazukommt? Sicher haben wir keine Melezitose.
Erneut eine ertragreiche Woche.jpeg

Vorposting
Natürlich Wochenbilanz nicht Tageszunahme!

Mit dieser gewaltigen Wochenbilanz können wir nicht mithalten, gestern sogar Abnahme, heute wieder Eintrag, die Windeln zeigen sehr viel Pollen vom Weißklee, sehr wenig von den Linden, ich habe heute einige Winterlinden besucht, bei zwei sind die Blüten noch offen, die anderen drei sind bereits so gut wie verblüht.

Waage 1.............+500 g
Waage 2............+ 700 g
Waage 3............+ 100 g

Einige Brombeeren blühen noch und sind gut besucht, die ersten Himbeeren sind bereits reif und werden nur von Menschen besucht, im Garten blühen Zuchini, Gurken, Kürbis usw., bisher keine Anzeichen für Waldtrachteintrag.

Wichtig ist- es kommt auch bei euch etwas dazu.
Auch im Glarnerland steigt die Temperatur über 30 Grad und es honigt trotzdem ergiebig weiter
Tageszunahme 25.6.25.png

Stes nach getaner Arbeit genießen meine Frau und ich auf der Schaukel den einen oder anderen Hausg´spritzten, so auf vorhin wiederum, diese Auszeit dauerte leider nicht allzu lange, zog ähnlich ein Trockengewitter mit unglaublichen Strömen vorüber. Unmittelbar neben uns steht ein bereits riesiger Honigbaum, der bog sich beängstigend, sodass wie fluchtartig das Weite und ins sichere Haus antraten.

Leider kein Regen dabei, unsere Trockenschäden sind bereits enorm.

Josef

Heute kam wieder etwas dazu, der Weißklee mag dieses drückend schwüle Wetter mit Temps über 30 Grad, Spitze war heute bei 31 Grad, seit dem späten Nachmittag ist es bedeckt mit leichtem Gewitter und Regen tröpfeln, grade jetzt fängt es zu regnen an.

Waage 1.............+600 g
Waage 2............+ 900 g
Waage 3............+ 700 g

Superschöne bayrisch/österreichische Volksmusik von Radio Salzburg auf 94,8 MHz ausgestrahlt vom Gaisberg höre ich grade aus einem Funkscanner (AOR 5000), ein gewaltiger Luxus Radio zu empfangen - mit so einem hochwertigem Gerät, aber man gönnt sich ja sonst wenig :)

Ganztags bedeckt mit einigen sehr wenigen Sonnenlücken, verhaltener Flug, die Windeln zeigen viel Weißkleepollen, beim Nektar spenden
scheint er geizig gewesen zu sein.

Waage 1............- 400 g
Waage 2............- 100 g
Waage 3............Gleichstand

Wenn man 100.- Euro braucht und man hat nur 50.-
dann legt man den Schein vor einen Spiegel,
und so sieht man wenigstens 100.-

:)

Die vergangene Hitzewelle scheint der Winterlinde nicht sonderlich gut getan haben, in den letzten drei Tagen hatten wir 0,6, folglich 0,5 und heute nur noch 0,4 Kilo Eintrag.

Momentan tröpfelt es zart dahin, die Regenmengen scheinen jedoch nicht der Rede wert zu sei, morgen früh weiß ich jedoch mehr

Josef

Wieder ein sonniger Tag ab Mittag, am Vormittag bewölkt, die Läppertracht geht weiter, heute Nachmittag guter Flug, die Bienen kamen zurück ohne Pollen und fielen leicht ans Flugloch, auf den Windeln nur vereinzelt Pollen, am Abend kamen einige mit gelbem Pollen von der Linde die zusehends verblüht.

Waage 1............- 200 g
Waage 2............- 200 g
Waage 3............Gleichstand

Wieviel Honig wollen wir heuer ernten?
Mindestens das doppelte! :)

Wieviel Honig wollen wir heuer ernten?
Wie bei mir bisher zu beobachten ist, die Honigernte wird zumindest überdurchschnittlich ausfallen, leider jedoch kein Sortenhonig a la Akazie, Linde, Sonnenblume etc.

Akazienhonig war eine Mischkullanz von Obstblüte, Löwenzahn und eben Akazie, wird als "Frühjahrsblütenhonig" ausgelobt. Die aktuell blühende Winterlinde wird ein Hitzeopfer, dennoch tragen die Bienen -woher aus immer- Nektar ein, somit werde ich diese Tracht eher nicht schleudern, sondern weitere Honigräume aufsetzen um das Ganze etwa Ende Juli auszuschleudern.

Wären folglich lediglich Ernten anstatt der bei uns üblichen drei bis vier, jedoch passt die Ernte, hab ich doch aktuell drei Flachzargen aufgesetzt und da ist so ziemlich war drinnen.

Also immer schön brav die dargebotenen Suppen auslöffeln, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Josef

Zurück
Oben