Monatsbetrachtung Juni

Um ca. 19 Uhr zog ein Gewitter vorbei, bisher 10 Liter Regen und es tröpfelt leicht weiter und im Osten zeigt sich ein Regenbogen, tagsüber brütend heiß und schwül, am Nachmittag guter Flug, sie kamen nicht schwer beladen zurück, trotzdem ein gutes Ergebnis:

Waage 1............+ 400 g
Waage 2...........wurde heute von dreizargig auf zweizargig gesetzt
Waage 3............+ 300 g

Bei Wagstock 2 habe ich den Honigraum weggenommen, die Honigwaben wurden auf die Schwärme verteilt, deshalb brauchen sie jetzt nicht gefüttert werden. Mittags war schon frischer Eintrag da, die Randwabe spritzte, die Geschmackspeobe läßt auf Blütenhonig schließen, ich schätze der Hauptanteil ist Weißklee.

IMG_4252.jpeg

Die Brombeeren sind eine zuverlässige Tracht im Juni und interessieren nicht nur die Honigbienen!

• Super!
Reaktionen: fix
Wir haben eine gute Mischtracht aus Blüte und Wald. Die Wochenbilanz der Waagvölker in meinem Gebiet:

Wochenbilanz Waagvölker.png

• Super!
Ganztags bedeckt, wenig Flug, Abnahmen je Waage - 200 g bis - 400 g.

Vormittags teilweise bedeckt mit Streifen am Himmel, wenig Flug, am Nachmittag sonnig mit Streifen (wie fast jeden Tag) am Himmel, starker Flug, die meisten flogen nur vorm Bienenhaus hin und her und rauf und runter, interessant dabei zuzuschauen.

Zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 200 g.

Habe eben das einzige Apidea einem weisellosen Volk aufgesetzt, die Weiselprobe war positiv, die Weiselzellen wurden heute vormittags ausgebrochen und das Volk genau durchgeschaut ob nicht irgendwo eine versteckt ist.

Mittlerweile ist nicht mal mehr verdeckelte Brut vorhanden. Weiselprobe deshalb weil es könnte eine junge noch nicht legende Königin im Volk sein.

Ich bin Kappelos, mein Lieblingskappe ist nicht mehr da, keine Ahnung wo ich es hingelegt habe oder gar verloren, das kommt davon wenns pressiert, wie übersetzt man Kappe oder Kappee oder wie man das schreibt auf deutsch?

Drohnenwabe.JPG
Die Drohnenwaben werden nun bei mir entnommen, ich lasse nur Halbwaben bauen, dieser hier ist
von Brut und Honig leer, er wird abgeschnitten und eingeschmolzen, er ist seit Anfang April im Volk
und sieht nun bereits derart dunkel aus.

Die Honighalbwabe kommt als Futterwabe wieder rein, wenn man sie entdeckelt ist sie in 24 Stunden leer,
Wasser gebe ich nie zu.

Heute wieder in einen Honigraum im Wald geschaut. Gähnende leere bei intensiven Flug. Brombeere blüht gerade.

• Super!
Am Montag hab ich geschleudert ... zwei (optisch) gleich große Völker mit grün gezeichneter Madam. Eines davon hatte immerhin 10 voll verdeckelte Waben, das zweite war mau, so daß dort nur 4 Waben einer Zarge geschleudert werden konnten. Bei letzterem war außerdem der Feuchtegehalt sehr hoch (19%). Das ging aber zum Glück in der Gesamtmenge "unter", die anderen lagen bei 17% und heute, nach dem 2. Rühren, ist alles um die 17,5%. Passt.
Zwei Damen, gleiche Abstammung, wie gesagt, etwa gleiche Stärke, auch im Brutnest, aber enorme Unterschiede im Sammeleifer.
Da sieht man's mal wieder
Hier blühen jetzt Weißklee, Brombeere, Himbeere und Sommerflieder. Ich hoffe diesmal sehr auf die Linde nach den letzten sehr ergiebigen Niederschlägen.

Wolfgang

• Super!
Wieder ein sonniger Tag, reger Flug, die Läppertracht ist wieder im Gange.

Waage 1............Gleichstand
Waage 2............+ 300 g
Waage 3............+ 100 g

Bei uns stehen die Linden in voller Blüte und die Temperaturen sind gut. Die Linden brummen regelrecht! :b96

Welche Linden blühen bei euch Heinz?
Ich nehme an die Sommerlinden?
Die Winterlinden blühen etwas später und honigen ergiebiger.

Wieder schönstes Trachtwetter, zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 100 g, Läppertracht vom feinsten :)

Welche Linden blühen bei euch Heinz?
Gute Frage und wenn ich mich da einmischen darf.

Aktuell blühen hierorts die Winterlinden, diese sind in der Regel als eher wertlose und wenn überhaupt als Läppertrachten einzustufen, ein gut einer Woche bringen meine Bienen pro Tag gut 2 Kilo Nektar herbei, was mich doch sehr überrascht.

Die bedeutend wertvollere Winterlinde erwarte ich in etwa einer Woche, möglicherweise werde ich auch überrascht

Josef

Da hat Josef die Linden etwas durcheinandergebracht.

Hallo Max, Josef und Chrigel,
nachdem ich mich mit der externen Expertise meines Nachbarn schlau gemacht habe kann ich sagen, dass bei uns die Winterlinde seit zwei bis drei Wochen blüht und die Sommerlinde wohl jetzt beginnen wird.
Ich selbst kann schon eine Linde von einer Eiche oder Kastanie oder so unterscheiden, aber der Unterschied zwischen Sommer- und Winterlinde war mir bisher (außer vom Namen her) nicht geläufig. So gibt es Tag für Tag eine neue pädagogische Einheit! 😂
Danke an Josef für den Tip mit der begrenzten Haltbarkeit eines Honigs mit solch hoher Feuchtigkeit. Ich gehe mal davon aus, dass eine große Menge schon in den nächsten Wochen und Monaten in unseren Küchen und Haushalten regelrecht verdunstet, also verbraucht wird.

Beste Grüße in die Runde,
Heinz

Da hat Josef die Linden etwas durcheinandergebracht.
Was soll ich durcheinaswebringwn, zuerst blüht die Sommerlinde, etwa ab Ende Juni blüht die Winterlinde.

Unterscheiden kann man die ganz einfach, die Sommerlinde hat eher größere Blätter, deutlich kleiner sind sende der Winterlinde.

Josef

...nachdem ich mich mit der externen Expertise meines Nachbarn schlau gemacht habe kann ich sagen, dass bei uns die Winterlinde seit zwei bis drei Wochen blüht und die Sommerlinde wohl jetzt beginnen wird.
Ich schätze das ist ein Schreibfehler, die Sommerlinde blüht vor der Winterlinde, bei uns blüht aktuell seit einiger Zeit die Sommerlinde voll, die Winterlinde fängt an zu blühen, wir haben allerdings sehr wenig Lindenbäume im Einflugbereich der Bienen.

Die Sommerlinde hat drei Blüten, die Winterlinde fünf, also leicht auseinanderzuhalten. Heute wieder ein schöner Trachttag vom Wetter her, die Temperatur ging jedoch nicht über 26 Grad, ein leichter Wind sorgte etwas für Kühlung.

Waage 1............+ 100 g
Waage 2............+ 200 g
Waage 3............Gleichstand

Ich schätze das ist ein Schreibfehler, die Sommerlinde blüht vor der Winterlinde,
So ist es, natürlich waren zuerst die Sommerlinden, folglich die Winterlinden gemeint. Nun stauch das geklärt, aber eben sind fallweise die Finger schneller als die Windungen des Gehirns, bei mir zumindest.

Josef

Jetzt sind wir uns einig. Bei uns ist die Winterlinde gestartet und es spielt die Musik.
Chrigel

Waagvolk Netstal 1 Wo.png

Zurück
Oben