Monatsbetrachtung Dezember

Solche Berichte tun meiner Nebel verhangenen Seele gut.

Meine Region wird von einer enorm dichten und nässenden Nebeldecke verhüllt, von Bienen keine Spur. Andres wie in den letzten Jahren hab ich keine imkerlichen Arbeiten zu verrichten, hab noch jede Menge Rähmchen uns Mittelwände. Man darf mir glauben, als Gartenmensch kann ich das Frühjahr schon gar nicht mehr erwarten.

Josef

Gestern ganztags Sonne pur, verschönert wurde der Himmel durch die Flugzeugstreifen nicht gerade, die Bienen flogen stark, heute scheint ein ähnlich sonniger Tag zu werden. Sternenklar und 3 Grad plus um 5 Uhr früh beim Aufstehen.

Ich bin hellwach, die Talente schlummern vorerst noch :)

Mildes Dezember.
Gestern um 17 Uhr war +12 beim Bienengarten 🐝

Anhänge

• 435DCC70-DA90-4D4A-9C5D-49E1FBF39B24-87037-00002019083B5DB9.jpeg
    435DCC70-DA90-4D4A-9C5D-49E1FBF39B24-87037-00002019083B5DB9.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
Heute ganztags dichter Nebel und 2 Grad plus.
Im bisherigen Dezember noch kein Schnee und 22 Liter Regen
Durchschnittstemperatur 4,1 Grad
Höchste am 10. Dezember 15,9 Grad und starker Bienenflug
Niedrigste am 4. Dezember 0,6 Grad plus.
Luftfeuchte Schnitt 90 %

Luftdruck aktuell 1025 Hp. Die heimischen Seen haben nun eine aktuelle Wassertemperatur von 7 Grad.

Ich gehe nun ins Bad zu einem basischen Fussbad damit dem Zehenkas keine noch so geringe Idee käme sich irgendwo einzunisten, denn wenn es so weitergeht wird wohl bald ein Gesetz erlassen werden daß jeder den Zehenkasbesatz messen lassen muss, wer zuviel hat bekommt je nach Befall Tabletten, Salben und Spritzen verschrieben und muss zu speziellen Zehenkasologen :)

Im ORF hat sich heute ein g´scheiter Meteorologe zu Wort gemeldet, er meinte, in unserer Region hält sich seit bereits 17 Tagen die Sonne bedeckt, seit diesem Zeitraum gab es nahezu täglich dichten Nebel, dieser Zustand könnte noch durchaus bis weit nacht Weihnachten anhalten. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so werde ich ziemlich sicher verrückt. :001:

Auch heute wiederum, in der Nacht -1 Grad, tagsüber dichter gefrierender Nebel bei lediglich 0 Grad und gefrorener Boden.

Josef

Ach Josef, was für ein Segen für die Bienen - endlich wieder einmal eine längere Winterruhe.

Deine aufmunternden Worte tun meiner armen geplagten Seele echt gut, ein zusätzlicher Trost ist auch mein täglich konsumiertes 47% iges Schnappserl Met-Honigweinbrand, ansonsten würde ich diese düsteren Momente nur sehr schwer überstehen.

Tagsüber vertreibe ich einige Stunden im Obergeschoss, hab da mit dem Zusammenbau einer Brüstung eine Herausforderung angenommen, die übrige Zeit wird meine liebe Frau sekkiert. :SM_1_13:

Josef

Leider kann hierzulande von Winter"ruhe" keine Rede sein. Am letzten Wochenende flogen die Damen wie verrückt, gestern hatte man sich ins warme Stübchen zurückgezogen. Gleich mal die Gelegenheit, die letzten 3 in den Hinterbehandlungsbeuten einer Bedampfung zu unterziehen. Bei Flug ist das m. E. nach kontraproduktiv - ich muß übers Flugloch rein. Außerdem hab ich keine Lust, den "letzten" Stich des Jahres zu kassieren. Also war gestern bei 8 Plusgraden nochmal die Gelegenheit und die wurde genutzt.
Jetzt soll es wieder wärmer werden ... Weihnachten wird wohl in der Kuha (Kulturhauptstadt - was für ein blödes, amtliches Kürzel) der Frühling einziehen.
Es wäre nicht das erste Mal ...
Heute noch das restliche Herbstlaub entsorgen und dann hat der Garten erstmal Ruhe - bis auf dieregelmäßigen Kontrollen und das Füttern der Piepser.

Wolfgang

Heute Vormittag dichter Nebel, am Nachmittag wurde es zwar sonnig, die Temperatur ging jedoch nicht über 4 Grad plus und ein leichter kalter Wind wehte einem um die Ohren wenn sie nicht geschützt waren, die Bienen blieben Zuhause.

Gestern wars dasselbe vormittags Neblig, am Nachmittag sonnig und wärmer, jedoch auch nur einige wenige Stunden und kein Bienenflug, das Windelbild zeigte bei den meisten Futter umtragen nach vorne, alle Völker sind noch in Brut.

Was bedeutet es wenn eine fliegender Teppich auf dem eine Krähe sitzt vorbeifliegt?

Die Krähe ist zum fliegen zu faul :)

Bei uns den ganzen Tag nebelgrau und finster.

Heute von Sonnenaufgang an sonnig, wir liegen auf einer leichten Anhöhe und spüren jeden Windhauch, so auch heute, ein zwar leichter aber sehr kalter Luftzug, südseitig flogen einzelne Bienen, nordseitig keine.

Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten, in den Bergen könnte es nächste Woche neuen Schneefall geben meint der WB, ansonsten neblig, teils sonnig und ein paar Regentropfen, also alle Wetterarten.

Stimmt es....?
.... dass ein Prophet vor langer Zeit schon vorhergesagt hat, dass eine Zeit kommen wird wo die Bienen Google fragen wie man einen Menschen sticht? :)

Vor einer Woche in Glarus
Anhang anzeigen 90227

und heute Mittag
Anhang anzeigen 90228

Morgen ist es etwas kühler. Die Unterlagen bestimmen, welche Völker eine OS-Behandlung erfahren. Dann wird die Bienenhaustüre für ein paar Wochen geschlossen.
Christian
Bei meinen Christrosen, obwohl ich unter 600m liege, sind erst die Knospen zu sehen.
Sie haben aber auch nicht viel Sonne. Die lebenspendende Sonne haben wir die letzte Zeit auch nur selten gesehen.
Jetzt wird es heller, Sterne und Sonne sind zu sehen.
Es soll zu Weihnachten aber auch kälter werden, nachts so - 8 Grad.
Ist man fast nicht mehr gewohnt.

Alles Gute vom Rolf

Während der Nacht 5 Liter Regen, im bisherigen Dezember erst insgesamt 27 Liter, erstaunlich bei 1 Grad plus regnet es, nur einzelne kleine Schneeflöckchen sind darunter, ein leichter eisiger Ostwind mit bis zu 12 KM läßt alles noch kälter erfühlen.

Werden die Windräder bei Ostwind abgeschaltet?
Weil alles was aus Russland kommt nicht angenommen werden darf? :)

Bei uns ein ganz seltenes Ereignis, in der Nacht begann es zu Schneien und es schneit immer noch, die Schneedecke ist bereits 5 cm hoch, bin schon neugierig was da zusammenkommt.

Nun mach ich mich auf den Weg zu den Bienen, Hühnern und Wachteln um denen ebenfalls Frohe Weihnachten zu wünschen, ist bei uns so der Brauch.

Josef

Oh Schnee zu Weihnachten, das ist hier bestimmt schon 35 Jahre her, das wir das mal hatten, zur Zeit ist es recht kalt um die -1, aber Sonnig, nur der Wind ist übel, gefühlt sind es -10 °...Bibber

Gestern Mittag fing es an zu schneien, 2 cm bis zum Abend, weiße Weihnachten. Heute Morgen - 3 Grad und eisiger Ostwind. Winterstimmung am Bienenhaus:

Dezember-2025.jpg

Eine Frostnacht nach der anderen, gestern war die Frostnacht der tiefsten Frosttemperatur mit - 3,1 Grad, heute Morgen knapp - 3 Grad, die Durchschnittstemperatur im bisherigen Dezember 2025 beträgt 2,2 Grad.

Gestern den ganzen Tag Nebel, ein nebelreicher Dezember. Wenn das so neblig weitergeht kommt hoffentlich bestimmten Personen nicht die vernebelte Idee einer Nebelsteuer :)

Endlich wieder strahlende Sonne und leichte Plusgrade, mit 1,5 kWh Stromeintrag meldete sich unverzüglich die PV Anlage.

Hab gestern auf NDR einen erstaunlichen Bericht über Finnische Samen gehen, denen machen tiefe Minustemperaturen überhaupt nichts aus, bei Minus 10 Grad Außentemperatur und 4 Grad Wasser steigen die in ein Loch im Eis welches mit einer Säge freigeschnitten wird. Dabei sind diese -10 Grad eher noch angenehme Verhältnisse, im dortigen finnischen Norden können enorm tiefe Temperaturen gemessen werden. Leider wurde nicht berichtet wie Insekten, vor allem Bienen solche Verhältnisse überleben.

Josef

Die letzten drei Tage waren schöne sonnige Tage, zwar sehr windig, aber man konnte endlich im Garten so anfallende Kleinigkeiten erledigen.

Auch war der Eintrag aus der PV Anlage mit 5,01 kWh und dies sogar Ende Dezember durchaus erfreulich, somit ist der Akku Speicher mit 25% gut beladen.

Josef

Zurück
Oben