Monatsbetrachtung August

Heute Morgen einige Regentropfen, dann sonnig mit bestreiftem Himmel, morgens und Abends kommen die Bienen weiß zurück, auch tagsüber einige, wieder + 100 g Zunahme.

Im Wald wäre ich fast fertig wenn nicht ein anderer Käferherd ausgebrochen wäre, direkt neben der 20 KV Stromleitung sind ca. 10 Fichten befallen, diese werden wenn es klappt morgen von den Holzfällern des Netzbetreibers gefällt, aufarbeiten und nach Hause bringen müssen wir die Stämme. Wieder jede Menge Arbeit. So einen Herbst mit dieser schweren Arbeit wünsche ich niemandem.

Ich habe heute den Chef der Holzfäller intensiv befragt wie es rundherum mit dem Käfer ausschaut, er sagte es ist brutal schlimm. Er nannte mir Waldbesitzer die weit über 100 Festmeter Fichten gefällt haben oder dabei sind sie zu fällen (wir haben zur Zeit ca. 30), diese reduzierten Fichtenbestände werden sich auf die Waldtracht auswirken denke ich.

Der Käfer ist immer am falschen Ort, wie sehr liebend gerne hätte ich diesen besseren Akazien, aber leider diese enorm wuchernden Bäume haben keine Feinde.

Josef

• Super!
Reaktionen: fix
Bis Mittag sonnig dann bewölkt, ab 18:30 Uhr fing es leicht zu regnen an, ich war grade auf der Heimfahrt mit der letzen Fuhre Holz aus dem Wald, für heute die letzte Fuhre, es ist noch jede Menge draußen.

Sehr spärlich kommt der Regen bisher aus den Wolken, vielleicht ändert es sich, die Natur braucht dringenst das Nass von oben.

An den Waagebalken heute - 100 g Abnahme.

Bis 11 Uhr bewölkt und trüb dann sonnig mit herrlichen Wolkenformationen am Himmel, keine Streifen, der Untersberg war mit Wolkenhut nicht unterwegs sondern stand da wo er immer steht, und ich war wieder im Wald, Waage 2 habe ich abgelesen.....+ 100 g.

Am Vormittag regnete es ca. 30 Minuten leicht, sonst ganztags bewölkt, erst am Abend kam die Sonne raus, bei den Waagen herrscht Gleichstand. Ich war heute wieder ganztags im Wald, ich hoffe Morgen mit den großen Bäumen abschließen zu können, nächste Woche noch einige kleine dann ist dieses Waldstück von Fichten frei (Ursache Borkenkäfer).

Im Netz habe ich eben gelesen, spricht man eine Frau an und ihr passt nicht was man sagt, kriegt man ein Schlumpfspray in die Schnauze und ist tagelang als Wüstling blau markiert :)

Früher kriegte man ein Nudelholz übergezogen, und man lief mit einem Binkel markiert herum :)

Früher kriegte man ein Nudelholz übergezogen,
Ich kriegte heute ein Fichtenholz übergezogen, ein Fichtenscheitel fiel mir morgens beim einheizen auf die große Zehe, die Füße nur mit Pantoffeln bekleidet und diese haben natürlich keine Stahlkappen, bei der Waldarbeit vergaß ich es meist, aber jetzt am Abend meldet sich der Schmerz so wie es Schmerzen eben an sich haben sich zu melden.

Ein wunderschöner Tag, blauer Himmel ohne Streifen, jetzt am Abend gigantische Fernsicht, ein märchenhafter Anblick über den See zu den Bergen. Zunahme pro Volk + 100 g, mehr wird es bei uns nicht, einige Imker berichteten mir sie haben hohe Zunahmen, wie hoch diese genau sind war keine Auskunft dabei.

Heute ist der letzte Tag, aber auch wirklich der allerletzte, der letzte vom letzten und wenn es einen noch letzteren vom letzten gäbe dann wäre er es auch, vom Monat August und wir starten Morgen in den September.

Einen wunderschönen guten Abend!

Bei mir ist der August gelaufen, die Völker wurden revidiert und der Futterstand erhoben, den Milben wurde Saures gegeben, auch erste Futtergaben wurden bereits verabreicht, alles verläuft in geordneten Bahnen.

Gestern hatten wir gut 8 Liter Regen, somit sehe ich den für meine Bäume so sehr wichtigen Monat September bereits gelassen entgegen.

Josef

Zurück
Oben