Monatsbetrachtung August

Hab den Damen ausgeschleuderte Waben zum Putzen gegeben. Die hatten nichts besseres zu tun als diese wieder halb zu befüllen und das in zwei Tagen ohne nennenswerter Tracht oder Fütterung.

Jetzt hab ich ihnen einen Honigraum für den Winter gelassen. Nachdem ich heuer auch nur einen Brutraum mit Normal Zanderzarge habe.

Heute Abend wurde die Varoabehandlung mit Schwammtuch im hohen Boden begonnen. Die Damen wären von der Ameisensäure nicht begeistert. Vor allem das letzte zu behandelnde Volk.

Marianne

Heute am 13. August um 14:30 Uhr war die höchste Temperatur im bisherigen August..........37,3 Grad, gestern eine Spitze von ........34,6 Grad. Blauer Himmel und Sonne pur, die Fernsicht ist nicht so prickelnd, die fernen Berge sind nur etwas verschwommen wahrnehmbar.

Waage 1...........- 100 g
Waage 2..........+ 100 g
Waage 3..........Gleichstand

Die Landwirte können ihre gemähten Wiesen nicht jauchen wegen der Hitze, das Gras wächst trotz der Hitze und Trockenheit und bald wird ein jauchen nicht mehr möglich sein, was wird dann mit oder aus den vollen Jauchegruben?

Wenn Außerirdische in die Jauche segeln
helfen auch keine Bauernregeln :)

Im Moment habe ich Volltracht!
Auf der anderen Seite des Dorfes in 1,5 km Fluglinie stehen gleich mehrere Silphie-Felder in voller Blüte. Die Fluglöcher der Völker haben bereits einen leicht gelben Farbstich und sie lagern herrlich gelben Honig in die Waben ein. Die Zunahmen liegen täglich bei einigen 100 Gramm bis zu 1,5 kg!!

Das Springkraut lassen sie links liegen - es kommt so gut wie keine weiße Biene heim.

So ist's mir recht und es darf noch eine Weile weiter gehen! Letztes Jahr habe ich wegen dieser späten Tracht so gut wie keinen Wintersirup verfüttern müssen. Die Kanister stehen noch immer im Keller - von mir aus können sie dort auch noch einen Winter bleiben!

Hier nur ein kleiner Teil der Felder aus dem fahrenden Auto heraus fotografiert. Handy am Steuer - zum Glück hats keiner gesehen ;)
IMG_1035.jpg

IMG_1043.jpg

IMG_1063.jpg

Wunderbar Nils und Dankeschön für diese schönen Bilder, also ich kann mich da gar nicht genug sehen :zustimm:

Bei uns blühen Silphies nur in Pribatgärten, in den landwirtschaftlichen Kulturen haben sich diese leider noch nicht durchgesetzt.

Josef

Ein schwüler und sehr heißer Tag, kein Wind, die Bienen flogen verhalten, zwei Waagen - 200 g, Waage 2........+ 100 g. Ich war den ganzen Tag im Wald denn der Borkenkäfer hat wieder zugeschlagen, bei der Hitze ein hartes Stück Arbeit, es dauert wahrscheinlich das ganze WE.

Zwei Waagen Gleichstand, Waage 2 + 300 g.

War den ganzen Tag im Wald und bis 14 Uhr komlett vergessen etwas zu essen, so konzentriert war ich bei der gefährlichen Arbeit, einige Äpfel stillten dann den Hunger, heuer sind sehr wenig Würmer in den Äpfeln und ich musste beim essen an einen Imkerkollegen denken der mir sagte:

Die Würmer sind die Vorkoster, wenn es denen schmeckt dann sind die Äpfel gesund und schmecken mir auch.

Gestern am Abend bis in die Nacht hinein war rundherum Donnergrollen zu hören, bei uns kein Regen. Auch Heute entgegen aller Vorhersagen ein heißer Tag ohne Regen. Die Waagen zeigen leichte Abnahme.

Ich kann jetzt nicht mehr jeden Tag die Waagen kontrollieren, ich muss schauen das der Wald käferlos wird und jede Menge andere Arbeit habe ich im Genick.

Bis jetzt hatten wir nur einen Käferbaum. Hoffentlich bleibt es so. Bei einem Freund hat schon der Harvester gearbeitet.

Bis jetzt hatten wir nur einen Käferbaum. Hoffentlich bleibt es so. Bei einem Freund hat schon der Harvester gearbeitet.
In unserer Gegend war und ist auch der Harvester im Einsatz, wir schauen noch ohne ihn auszukommen, der Käfer geht jetzt anscheinend sehr hinterlistig zu werke, bei manchen Bäumen sind die Äste noch grün, der Baum sieht äußerlich gesund aus, kein Bohrmehl zu sehen und trotzdem ist er vom Käfer befallen, komisch.

Erst im fortgeschrittenem Stadium werden die Äste etwas heller, daran merkt man es dann, wir fällen jetzt einfach das gesamte Waldstück (Fichte), die wenigsten Bäume sind bisher vom Käfer frei.

Bei uns sind vor 2 Jahren die letzen Fichtenwälder abgeholzt worden, bis auf einzelne Fichten gibt es hier keine Bestände mehr.
Das Holz ist in Seecontainer geladen worden und nach Antwerpen transportiert worden.
Von dort aus wurde es nach China verschifft.
Teilweise sind die Flächen gerodet und wieder aufgeforstet worden, neue Fichten sind aber keine dabei.

Nur kurzzeitig kam die Sonne durch sonst bewölkt und es sah nach Regen aus, beim Ausschauen blieb es jedoch, zwei Waagen zeigen je Waage + 100 g, die dritte Waage habe ich momentan außer Betrieb, da sie schwer ablesbar ist.

Abends bin ich von der schweren Waldarbeit so müde daß ich nicht einschlafen kann, deshalb lese ich. Momentan das Buch von Karsten Massei "Die Gaben der Bienen", es ist derart interessant dass ich erst recht nicht einschlafen kann

Den ganzen Tag bewölkt, nur einzelne Sonnenlücken, komische Wolkenformationen waren am Himmel zu sehen von denen ich lieber nichts weiteres verlauten lasse sonst werde ich wieder in eine Schublade geschoben von .....egal.

Beide Waagen zeigen + 100 g, wir brauchen von draußen jedes Gramm als Winterfutter, Jede Milbe muss aus dem Volk sonst frißt sie mit, leider nicht das Winterfutter sondern Bienen und deshalb weiß jeder Imker was er zu tun hat oder sollte es wissen.

Heute - 100 g, dem Kraut des Springsamens wird es zu trocken oder es wird langsam alt und es honigt nicht wie es soll, Regen ist laut WB die nächsten Tage nicht in Sicht, ich bin noch immer mit Waldarbeiten beschäftigt.

Das Wasser zum Gartengießen muss ich aus der Leitung nehmen da die Regentonnen nur Luft enthalten, am Fallobst sind einige Wespen sonst sieht man keine.

Suchbbienen sind auch keine unterwegs, ich sehe alles was im und rund ums Bienenhaus vor sich geht weil im Bienenhaus die solare Akkuladestation steht und dort die Akkus der Kettensägen aufgeladen werden, eine Benzinsäge habe ich bisher nicht gebraucht.

Bin seit gestern zu Hause beim Brennholz schneiden für den Winter. Morgen gehts weiter.

Paul wenn du noch Brennholz zum schneiden brauchst dann kannst du dir jederzeit von uns welches aus dem Wald holen, wir haben momentan genug.

Heute zwar sonnig jedoch der Himmel voller Streifen, den ganzen Tag, je Waage + 100 g, heute kamen nich sehr viele Weißlinge zurück, es blühen noch Kleinsttrachten wie Knöterich usw., die Zwergmistelsträucher summen schon am frühen Morgen, das tun sie allerdings meist das ganze Trachtjahr.

Man kann sich auf 2 Arten irren:
Entweder man glaubt was nicht wahr ist,
oder man glaubt nicht was wahr ist :)

Danke für das Angebot! Hab selber 120m³ Esche liegen. (Eschentriebsterben)

Heute war große Revision angesagt, geprüft wurde auf Weiselrichtigkeit, sitz des Brutnestes, Sichtung ob eventuell umausgebaute Mittelwände vorhanden seinen und natürlich auch der Futterstand erhoben.

Füttern muss ich nicht mehr viel, pro Volk befinden sich zwischen 6 und 8 Kilo drinnen, bei mir werden ohnehin nur 10 bis 11 Kilo verlangt. um über den Winter zu kommen.Zwei Völker waren mir zu schwach, diese wurden kurzerhand den Nachbarvölkern aufgesetzt., dies natürlich auf die klassische Art, nämlich mit nasser Küchenrolle und einiger Lückerl in derselben. Ich konnte gemütlich arbeiten, Räuberinnen waren keine aktiv, ebenso waren Wespen mit Obst beschäftigt.

Der Graswuchs vor den Fluglöchern wurde entfernt und auch die Fluglöcher eingeengt, beide vorhin erwähnten werden ganz sicher nachher noch aktiv, denen soll jedoch keine Chancen geboten werden.

Josef

Ein sonniger Tag, streifiger Himmel, + 100 g Zunahme, auf den Windeln findet man den typisch weißgelblich mehlig ausschauenden Gemüllabfall in Springkrautzeiten. Ab dem morgigen Mittwoch soll es unbeständiger werden, ich habe noch ein paar Tage im Wald zu arbeiten, dann hoffe ich endlich auf Ruhe.

Gestern habe ich behandelt, heute beim Milbenzählen - der Abfall geht merklich zurück, einige Völker scheinen schon gänzlich milbenfrei, ich bin sehr zufrieden.

Kann man zufrieden und nicht zufrieden zugleich sein?
Oder friedlich und unfriedlich zugleich?
Oder glücklich und grantig zugleich?

Hab heute bei bestem Wetter gefüttert, jedes Volk bekam 2 x 1 Kilo Zuckerlösung in einer 1 : 1 Mischung.

Die Bienen waren brav, Wespen waren offenbar mit den bereits süßen Weintrauben beschäftigt, somit hab es weder Stress noch Hektik.

Josef.

Gestern am Außenstand nochmal Varromed gegeben und anschließend die erste Fütterung vorgenommen. Eins der beiden Völker dort war ziemlich aufgeregt, das zweite desto friedlicher. Die haben schon einiges an Vorrat drin, auch kommt noch Springkraut rein.
Wespenbelästigung gab es keine, nur die Damen aus erstgenanntem Volk haben mich einige Meter verfolgt:mad:
Heute hat es erst einmal geregnet -viel war das aber nicht.

Wolfgang

Zurück
Oben