Mittelwände

Ja genau, das würde mir auch Angst machen das sie ohne Zwischenlage verkleben (je nach Raumtemperatur)

Aber eine andere Frage, wie schwer sind deine MW, ich denke die sind über 100 Gramm
 
Aber eine andere Frage, wie schwer sind deine MW, ich denke die sind über 100 Gramm

Dies ist bei selbst gegossenen stets unterschiedlich, kommt vor allem auf die Wachswärme, auf die Wassertemperatur, auch wie schnell man arbeitet und letztendlich wie kräftig man die beiden Platten zusammendrückt, an. Mir ist dies letztendlich völlig egal, bekomme ich doch das Wachs ohnehin wieder in den eigenen Wachskreislauf zurück.

Josef
 
Dies ist bei selbst gegossenen stets unterschiedlich, kommt vor allem auf die Wachswärme, auf die Wassertemperatur, auch wie schnell man arbeitet und letztendlich wie kräftig man die beiden Platten zusammendrückt, an. Mir ist dies letztendlich völlig egal, bekomme ich doch das Wachs ohnehin wieder in den eigenen Wachskreislauf zurück.
Genau wie bei mir!

Mir sind noch nie MW's verklebt mit diesem Gewicht obendrauf, ich mache das seit 6 Jahren so, mein Vater machte das Jahrzehntelang ebenso.
 
mein Vater machte das Jahrzehntelang ebenso.

Anhand der Holzmodel dachte ich mir schon das dies bereits seit langem im Einsatz sein muss, so etwas habe ich noch niemals gesehen, dürften wir da eventeull mehr darüber erfahren, z.B. ein Foto ohne MW zum besseren erkennen.

Josef
 
Mir ist dies letztendlich völlig egal, bekomme ich doch das Wachs ohnehin wieder in den eigenen Wachskreislauf zurück.
Ja Josef, bei Dir schon aber bei Jungimkern mit wenig Wachs, ist jede MW mehr die aus eigenen Wachs ensteht gold werd
 
Anhand der Holzmodel dachte ich mir schon das dies bereits seit langem im Einsatz sein muss, so etwas habe ich noch niemals gesehen, dürften wir da eventeull mehr darüber erfahren, z.B. ein Foto ohne MW zum besseren erkennen.
Genau Josef, das hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, besser gesagt auf dem Holz. MW Pressen war das erste was ich lernen musste da unsere Vater als er mit 85 Jahren plötzlich gesundheitlich arge Probleme bekam es nicht mehr selber bewerkstelligen konnte. Er zeigte mir voller Stolz dieses schwere Holztrumm mit Henkel dran, seit er sich dieses gemacht hat, hätte er keine welligen MW's mehr gehabt.

Er erklärte mir, es sei sehr wichtig, sofort auf die erste MW die in den Holzkasten getan wird dieses Gewicht zu legen, es hat genau die Abmessung einer DNM MW. Dann kurz abnehmen, die nächste MW drauflegen und wieder das Gewicht. So mache ich es seither auch immer. Ich habe gemerkt durch dieses Gewicht kann man die MW's schon sehr früh aus der Presse nehmen, also wenn sie noch sehr warm sind, mit dem Gewicht beschwert wellen sie dann nicht. Ohne Gewicht muss man warten bis sie in der Presse fast total abkühlen.

Es wäre nun interessant wie ihr das macht? Es geht wohl auch ohne dieses Gewicht?
 
Also diese Modl -wir sagen so dazu- lässt mir keine Ruhe mehr, wenn ich demnächst wiederum die Kreissäge aufstelle so werde ich mir eine anfertigen. Die obere Platte dürfte eine 5 cm Eiche sein, die hätte ich zur Hand, aber der Griff wird mir schwer fallen, der ist ja ein echtes Kunstwerk.

Es wäre nun interessant wie ihr das macht? Es geht wohl auch ohne dieses Gewicht?

Schlampig und schnell, ich lege einfach die neuen Wachsplatten eine auf die andere, zumeist, und sonderbarerweise wird stets die linke hintere Seite sukzessive höher, nun drehe ich das Ganze um 180 Grad und gleiche dies damit aus. Ist nur der Stoß etwa 20 cm hoch, kommt er bis zu seiner Bestimmung ins Lager. Vorzeigen möchte ich dies eher nicht, nun kannst Dir vorstellen wie die aussehen. :(

Josef
 
Hallo!

Vorab meine Mittelwandpresse hat Dadant Maß und jede Dadant Platte wird
zu zwei Zander Flach MW beschnitten.

Meine Arbeitsweise:
  • ich entnehm die Mittelwände noch warm aus der Gießform
  • diese noch weiche Mittelwand leg ich auf ein großes Schneidbrett
  • darauf eine Platte im Längenabmaß
  • im nächsten Schritt wird die Gießform wieder befüllt
  • dann wird in alle Ruhe die Dadant MW zu zwei Zander MW beschnitten
  • die Mittelwände mit sauberen Beschnitt werden gestappelt
  • durch die unvermeidlichen Undicken der Mittelwände ist es notwendig
    diese so zu drehen, dass ein schöner Stappel entsteht
  • die Mittelwände werden zu 6kg Stappel (ca. 30cm hoch) in den Kasten gelegt
  • nach dem Beschneiden der Mittelwände kann die Presse wieder geöffnet werden
    und das gesamte Prozedere beginnt von vorne

Und zusätzlich zum guten Geruch von Wachs, nehm ich meist eine Kostprobe aus dem Metfass.

Meine heurigen Mittelwände haben durchschnittlich 10.8 Gramm / dm2
das entspricht:
- 55 Gramm / Zander Flach
- 80 Gramm / Zander

Von den ganz dünnen (40 Gramm / Zander flach) bin ich wieder abgekommen, da:
  • so manche den Transport nicht überstanden hat
  • bei der waagrechten Drahtung die Mittelwand im Bereich des obersten Draht's gelegendlich kippt

Somit viel Spaß beim Gießen der Mittelwände, ich hab schon 800 eingelötet und die restlichen
400 werd ich bis zum Ende der nächsten Woche auch noch schaffen.

Schöne Grüße Sepp
 
Anhang anzeigen 44402
Das sind 50 Stück MW, zwei solcher Stöße habe ich heute vormittag mit der wassergekühlten Presse gemacht.
Der schwere Holzdeckel wird bei jeder frisch gepressten MW drauf gelegt damit keine Wellen oder Unebenheiten entstehen.

Der Max schießt damit den Vogel ab, dermaßen schön gelagerte selbstgemachte MiW hab ich noch nie gesehen, haben wir es hier etwa mit einem Penetranten zu tun? :SM_1_11:

Josef
 
Eben, wer gibt wirklich verläßlich Wetterberichte und Waagstockdaten ab... ein Penetrant

LG Doris
 
Sogar wenn das Bild schon 4 Jahre alt ist...
Ja, das stammt aus Bericht Nr. 39 hier im Thread vom Februar 2014, damals war ich noch jung und unter 60 und legte die 50 Mittelwände sauber ab - heute lege ich sie nur noch sauber ab :)
 
Zurück
Oben