Mittelwände pressen

Fritz, Du sprichst mir aus der Seele :)

mein Händler (der auch meine Schwimmsteine verkauft) verlangt: für die Eigenwachsumarbeitung in Deutschland wie gesagt zwischen 20 und 50 kg Rohwachs (vorgeklärt) incl. Pakettransfer bearbeit: 3,80 € je kg incl. 19% Mwst.. (Link lasse ich jetzt weg, sonst wird's zuviel Werbung). Da lohnt es sich nicht wirklich es selbst zu machen, ausser es wird aus Spass und Freude gemacht

Die Wachspressenbastlerei lohnt daher nur für Kleinstimker, die unbedingt auf Eigenwachs setzen wollen. Und auch die Gíesformen die zu kaufen sind, werden i.d.R nur auf Bestellung gefertig, da Lagerhaltung scheinbar nicht mehr lohnt.

Trotzdem Basteln sei erlaubt :)
 
Na wenn ich schon dazu aufgefordert werde

für ein Hohenloher Spitzenunternehmen Werbung machen zu sollen....

http://www.dehner-bienen.de/?wachs

Dehner baut übrigend auch die besten Beuten und verkauft die besten "Schwimmenden Steine" und natürlich beziehe ich hier mein gesamtens Material :)


Praktiker lassen vom Fachmann fertigen...
 
Ich setze....

keine Links, sondern schreibe nur:
BIENEN aktuell Oktober 2011 Seite 2 - oben rechts ( ich glaub ab 20 kg -heuer besichtigt) und
-"- -"- 2011 Seite 53 unten rechts. (Mein Umarbeiter - schon ab 10 kg)

Es gibt natürlich noch andere Umarbeiter, welche mir aber nicht bekannt sind.
Z.B. 10 kg Wachs hat man bald beisammen. Mein Umarbeiter liegt noch dazu bei mir auf der Strecke nach Salzburg, ist ein anerkannter Züchter, und hat auch für ein Ratscherl für mich Zeit. Das Wachs braucht nur ausgelassen sein - und nicht total geklärt. Das letzte mal habe ich 19,20 kg abgegeben, und 18,70 kg Mittelwände zurück bekommen. Der Rest war eben Dreck.
Die Kosten - um die 3.oo € pro kg Wachs (jetzt kann ich nicht sagen -für die 19,20 oder 18,70 kg)
Gute Qualität - 11 Stück per kg.
Obwohl ich Bastle, spekuliere, wasche und bedampfe- wirklich viele Arbeiten selbst mache, werden die Finger mit der Mittelwandarbeit nicht mehr bekleckst.

Noch schönen Abend.
Fritz
 
mein Händler (der auch meine Schwimmsteine verkauft) verlangt: für die Eigenwachsumarbeitung in Deutschland wie gesagt zwischen 20 und 50 kg Rohwachs (vorgeklärt) incl. Pakettransfer bearbeit: 3,80 € je kg incl. 19% Mwst.. (Link lasse ich jetzt weg, sonst wird's zuviel Werbung). Da lohnt es sich nicht wirklich es selbst zu machen, ausser es wird aus Spass und Freude gemacht

Die Wachspressenbastlerei lohnt daher nur für Kleinstimker, die unbedingt auf Eigenwachs setzen wollen. Und auch die Gíesformen die zu kaufen sind, werden i.d.R nur auf Bestellung gefertig, da Lagerhaltung scheinbar nicht mehr lohnt.

Trotzdem Basteln sei erlaubt :)

und Du bist sicher, daß das Dein Wachs war ? Ich nicht, deshalb gieß ich meine Mittelwände selber, ob sich das finaziell lohnt oder nicht, aber ich weiß das Wachs ist von mir. Übrigens von Dehner beziehe ich auch Ware. gute Firma.
 
und Du bist sicher, daß das Dein Wachs war ?

Wie wahr Klaus, ich erinnere mich mit Schaudern zurück an unseren Start als Biobetrieb. Sybill und ich sammelten damals jedes noch so kleine Stückerl Wachs aus Wildbau ect um einen eigenen Wachskreislauf aufzubauen. Als wir etwa 100 kg beisammen hatten, übergaben wir dieses wirklich herrlich gelbe Wachs einem Umarbeitungsbetrieb der in der Zeitschrift Bienen Aktuell eine Anzeige schaltete, "Garantiert eigenes Wachs zurück usw", zurück bekamen wir braun/graue Wachsplatten die echt zum spei... waren, zudem mit Hundehaaren überseht.

Wir verwendeten dieses Wachs natürlich nicht, dies ging zur Gänze zur Kerzenproduktion über, jedoch zeigten wir dies unserem damaligen Bio Kontrolleur User Lalibela, der gute Mann warnte uns davor unser eigenes Wachs in fremde Hände zu geben, seitdem wird dies konsequent eingehalten.

Josef
 
Es gibt auch....

..... Imker- welche Diskonterhonig verkaufen.
(Hat man beim Bäcker und beim Metzger erzählt!)
....aber nicht alle.
Fritz
 
Ist richtig Fritz, dies macht im übrigen sogar auch unser NÖ LV Präsi bei Interspar Hollabrunn um € 7,99 pro Kg! Um hier aber aktuell auf den laufendem zu sein, müsste ich am kommenden Montag mit der Kamera "dort einkaufen" gehen".

Josef
 
Wir verwendeten dieses Wachs natürlich nicht, dies ging zur Gänze zur Kerzenproduktion über, jedoch zeigten wir dies unserem damaligen Bio Kontrolleur User Lalibela, der gute Mann warnte uns davor unser eigenes Wachs in fremde Hände zu geben, seitdem wird dies konsequent eingehalten.

:n2:...............
 
30 Euro sinds nicht wert?

Hallo,
mal angenommen meine Idee klappt, dann habe ich für ca. 30 maximal für 50 Euro eine Gießform mit der man Kleinstmengen aus dem eigenen Wachs herstellen kann. Bald habe ich im Winter jedes Wochenende Zeit um mich mit der Aktion zu beschäftigen. Angenommen meine Idee klappt nicht, dann teile ich euch das mit und die ganze Forumgemeinde (ausser die es vielleicht schon wissen, aber nicht nachweisen können) ist um eine Erfahrung reicher.

Natürlich kriegt man, wenn man statt einer Gießform für 800 Euro gleich fertige Mittelwände kauft schon eine ganze Menge.

Wenn der Versuch im Gange ist, melde ich mich wieder.

Mfg Malte Niemeyer
 
Beim Hödl könnte man zum Beispiel, bei der Umarbeitung seines eigenen Wachses dabei sein...
Und die Firma wird von der Austria Bio Garantie kontrolliert.
 
^Hi Alfred,
Stephan, jetzt weiss ich es sicher.
Zumindest davon wer die besten Beuten baut, hast du keine Ahnung!!;) :toothy8:
vielleicht meinte Stephan: "... in Deutschland." Aber da sind auch die Bergwinkel-Beuten sehr gut.

Die meisten meiner Beuten kommen ebenfalls von Dehner.
Tipp: 10 komplette 3-zargige Beuten können mit Deckel (Innen- + Blech-), Rähmchen und Böden in einen Sharan/Galaxy/Alhambra verladen werden. :toothy8:

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Termin ausmachen, hinfahren, Wachs mitnehmen

und Du bist sicher, daß das Dein Wachs war ? Ich nicht, deshalb gieß ich meine Mittelwände selber, ob sich das finaziell lohnt oder nicht, aber ich weiß das Wachs ist von mir. Übrigens von Dehner beziehe ich auch Ware. gute Firma.
und dann bei der Umarbeitung dabei sein, Schwätzle halten, bestellte Ware verladen, noch schaun, was es sonst noch Neues gibt, in die Schreinerei reinschauen, zahlen, sicher sein. Dass die Anfahrt sich für Dich aus dem Schwarzwald nicht lohnt ist mir klar, bei mir sind es 60 km.
 
Oh wie peinlich, wie konnte ich vergessen, einzuschränken

vielleicht meinte Stephan: "... in Deutschland." Aber auch da sind die Bergwinkel-Beuten sehr gut.

Gruß Ralf
Spieglein Spieglein an der Wand, wer fertigt die besten Beuten im ganzen Land.
Natürlich Dehner, doch über den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen fertigt einer noch bessere Beuten.
Sein Name könnte.... Kurt
sein

Man muss ja ein wenig frotzeln dürfen :)

Aber Spass beiseite, die Vertrauensfrage ist berechtigt ein wichtiges Kriterium bei der Wachsumarbeitung, zumal erst vor Kurzem Biowachs mit Parafinwachsen gestreckt auftauchte und auch die Qualitätskriterien von Beutesystemen ist ein interessantes Thema, da bitte ich Dich Alfred doch einen neuen Fred zu eröffnen, wenn wir hier in dieser offenen Form noch nicht drüber gesprochen haben.


@Malte: Natürlich rechnet sich die Umarbeitung für Anfänger noch nicht und man hat als Anfänger noch mehr Zeit und Ehrgeiz. Daher rät auch keiner davon ab, es selber zu versuchen, ggf. findest Du ja beim Tüfteln eine Verbesserung, die so noch nicht bekannt war.
 
Ich weiss.....

...ich meld mich zu diesem Thema zu oft.
Ganz unerfahren bin ich in der Modellabnahme ja auch nicht. Ich habe für eine Kirch-Einweihung vor schon über 30 Jahren Riesenkerzen (ca 13 kg) gemacht. Lange Rede- kurzer Sinn.
Zu diesem Zwecke hab ich von der Wacker Chemie das 2 Komponenten Modellsilikon bezogen. Jetzt werd ich für meinen Schwiegersohn,welcher einen Stuckateurbetrieb hat, ebenfalls Modelle für den Gipsmodellbau anfertigen. Nur über die exakte Modellabnahme einer Mittelwand würd ich mich nicht getrauen.
Eine meiner gedanklichen Möglichkeiten wäre, Ober und Unterteil der Mittelwand gleichzeitig abzunehmen.
Dazu wäre vielleicht als Gußform eine Kunststoffmittelwand geeignet, weil diese doch verwindungsfreier als Bi-Wachs Mittelwände sein müsste. Die Kunststoff Mi-Wä soll es ja angeblich auch geben.
Aber dann weiter?........
Ich bezeichne uns Imker oft als *Bienen-Messis*. Viele Gebrauchsgegenstände werden hin und her gedreht- beobachtet - getüftelt und betrachtet....im Hintergrund die Frage, was könnte ich daraus machen? Und das Messilager wird immer umfangreicher. Ich spreche aus 24 jähriger Erfahrung. Z.B. 2 hölzerne, schwere und unpraktische Schwarmfangkästen, unzählige verschiedene Fütterer, Halteleisten (Spannleisten) für Apistanstreifen (ja die Leisten lagern auch noch) verschiedene Varroabehandlungen (z.B.Liebig Dispenser und verschiedene Varroa-Dosen) dösen im Lager ....und viele Dinge wären so einfach, wie z.B. ein einfacher Malerkübel als Schwarmfangkasten und Kunstschwarmkasten.
Nur....das Basteln und Tüfteln soll uns Imkern schon erhalten bleiben.
....zumindest mir.

Gruß
Fritz
 
Ich bezeichne uns Imker oft als *Bienen-Messis*. Viele Gebrauchsgegenstände werden hin und her gedreht- beobachtet - getüftelt und betrachtet....im Hintergrund die Frage, was könnte ich daraus machen? Und das Messilager wird immer umfangreicher. Ich spreche aus 24 jähriger Erfahrung. Z.B. 2 hölzerne, schwere und unpraktische Schwarmfangkästen, unzählige verschiedene Fütterer, Halteleisten (Spannleisten) für Apistanstreifen (ja die Leisten lagern auch noch) verschiedene Varroabehandlungen (z.B.Liebig Dispenser und verschiedene Varroa-Dosen) ....und viele Dinge wären so einfach, wie z.B. ein einfacher Malerkübel als Schwarmfangkasten und Kunstschwarmkasten.
Nur....das Basteln und Tüfteln soll uns Imkern schon erhalten bleiben.
....zumindest mir.

Ja Fritz,
das finde ich auch, tüfteln und basteln gehört einfach schon seid zeiten zusammen, auch wenns sich heraus stellt das war nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einen Ofen hat und dort eine dünne metallplate drauflegt und dort dann eine Topf mit dem Wachs, kann man sich die Energie sparen. Der Ofen läuft ja eh. Die Metallplate leitet die Wärme gut weiter, sorgt gleichzeitig dafür das man nicht gleich alles einsaut.

Das wäre zumindest eine Lösung für kleine Mengen Wachs, wenn man mit der Presse eh immer nur rund 10 Stück pro Stunde fertigen kann.
 
wettkampf

Hallo,

die Idee mit dem Topf auf dem Ofen find ich gut, das Wachs wird durch den Ofen warmgehalten. Man muss keine Energie zusätzlich reinstecken und das Wachs ist immer warm. Mann muss nur aufpassen, das das Wachs nicht zu heiß wird. Vielleicht muss man dann mit einem Wasserbad arbeiten. Ich verstehe den Beitrag so, das man das Wachs aus dem Topf "nebenbei" in eine ungekühlte Silikonform gießt, und diese dann 10 Minuten abkühlen kann. In der Zeit kann man ja Einlöten, Rähmchendrahten oder was weiß ist, essen kochen.

Ich sehe den Vorteil von einer Wachsmittelwand zum Bau der Form darin, dass man sie später einfach ausschmelzen kann, und sie nicht mit Trennmittel beim bau der Form behandeln muss. Eine perfekte Mittelwand gibt es meiner Meinung nach nicht. Perfekt sind Waben nur, wenn die Bienen sie frei gebaut haben, denn dann sind die Waben an ihre Bedürfnissen angepasst.

Lediglich für den Imker ist Wildbau nachteilig, die Gründe sollte ja jeder kennen.

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber das zwischen einigen von euch Unstimmigkeiten herrschen, ist auch für mich nicht zu überlesen. Wenn ihr euch nicht einig seid, wer der Absolute Oberprofi ist, macht doch einen Wettkampf!

Ihr trefft euch Z.b. im Sommer bei Josef oder einem von den anderen Administratoren. Der Manipuliert zuvor 4 Völker auf genau die gleiche Weise und jeder der will, kann sich dem Wettkampf stellen. Die "Streithähne" bearbeiten die Völker nach ihrem Wissen und ihrer Arbeitsweise und bringen alles wieder in Ordnung. Die Ergebnisse und Arbeitsweisen werden genau dokumentiert und später in einer Online-umfrage ausgewertet. Der Sieger der von allen Forumsteilnehmern ausgewählt wird, darf sich am Ende dann als "Obermeisterprofi" bezeichnen.

Dann wären alle Streiterein begraben.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich sehe den Vorteil von einer Wachsmittelwand zum Bau der Form darin, dass man sie später einfach ausschmelzen kann, und sie nicht mit Trennmittel beim bau der Form behandeln muss. Eine perfekte Mittelwand gibt es meiner Meinung nach nicht. Perfekt sind Waben nur, wenn die Bienen sie frei gebaut haben, denn dann sind die Waben an ihre Bedürfnissen angepasst.
Genau so hab ich es gemeint, denn wenn was schief geht mit Trennmittel oder so, kannst alles wegschmeisen und von vorne beginnen

Wenn beim Pressen mal eine MW nicht gelingt ist kein Problem, einschmelzen und fertig, aber bei der negativ-Form ist schon ein grosser Aufwand, wenn ich sie dann nicht entformen kann

Aber jetzt Schluss mit dem debattieren, rannan die Arbeit

Unddas mit dem Ofen ist schon ok, hab nur nicht verstanden wie das gehen soll mit MW, deshalb hab ich gefragt

Aber zum Wachs flüssig halten super ok
 
Zurück
Oben