Mittelwände pressen

Hallo,

ich habe auch angefangen, mir zuerst mein eigenes Wachs umarbeiten zu lassen. Da ich hier immer zu wenig Wachs hatten, besonders da wir jedes Jahr die Völkerzahlen erhöht haben, habe ich den für Rest BIO-Wachs zugekauft. Seit 2 Jahren kann ich nur mehr ein eigenes Wachs, da hat sich die Anschaffung einer Gießanlage rentiert. Das Gerät funktioniert toll. Von Warth habe ich mir abgeschaut, mir gleich eine doppelte Breitwabe Gießform zu kaufen. Durch die Wasserkühlung sind die Platten binnen 30 Sec. fertig und werden mit einem Cuttermesser nochmals halbiert. So schaffen wir eine hohe Stückzahl in kurzer Zeit.

Leider mache ich beim Wachgießen nicht so eine gute Figur wie der Thomas :toothy8::toothy8:
 
Walzwerk

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Jahren bei Ebay eine defekte Gießform für 50 Euro gekauft. Bei der waren im Silikonbelag Einschnitte, weil ein Ahnungsloser die Mittelwände auf dem Silikon zugeschnitten hat. Mein Bekannter hat die Form zur Gießformenfirma geschickt, für 60 Euro einen neuen Siliokonbelag auftragen lassen und jetzt läuft sie seit ein paar Jahren perfekt! :toothy8:

Für kleinste Mengen (1-100 Stück) eignet sich eventuell eine selbstgemachte Gießform aus Beton. Vor allem in Osteuropa findet die Methode viele Anwender. Man bestreicht eine Mittelwand mit Öl und gießt sie einfach in Beton ein. Man muss nur einen Weg finden, wie man die obere und die untere Hälfte genau übereinanderbekommt wenn man die Form mit Wachs begossen hat. Eine Kühlung mit einzubauen ist vielleicht auch möglich.

Ich überlege im Moment mir ein Walzwerk für Mittelwände zu kaufen. Das besteht aus einer Kurbel, 2 Walzen mit Wabenprägung, 2 Zahnräder und dem Halterahmen. Man packt einen Weichen-warmen Wachsblock auf die Walzen und walz aus ihm eine lange mittelwand.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Anlage? Also eine Einfache für den Privatgebrauch. Was darf sowas kosten? Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg Malte Niemeyer
 
Hi Malte,
Für kleinste Mengen (1-100 Stück) eignet sich eventuell eine selbstgemachte Gießform aus Beton. Vor allem in Osteuropa findet die Methode viele Anwender. Man bestreicht eine Mittelwand mit Öl und gießt sie einfach in Beton ein. Man muss nur einen Weg finden, wie man die obere und die untere Hälfte genau übereinanderbekommt wenn man die Form mit Wachs begossen hat. Eine Kühlung mit einzubauen ist vielleicht auch möglich.
bevor ich es aus Beton gieße, würde ich mir die Form lieber aus Silikon machen, analog zu dieser Seite: Mittelwandgießform selbst gemacht
Auch wenn es auf türkisch beschrieben ist, sieht man doch, wie es gemacht werden kann.

Gruß Ralf
 
genial

Hallo,

das ist ja noch genialer! Einfach aus Kartuschensilikon eine Form basteln! Wenn das jetzt auch noch Hitzefest ist, ist das ja das simpelste der Welt!

Danke Für den Link!

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

das ist ja noch genialer! Einfach aus Kartuschensilikon eine Form basteln! Wenn das jetzt auch noch Hitzefest ist, ist das ja das simpelste der Welt!

Danke Für den Link!

Mfg Malte Niemeyer

Hallo,
das geht mit dem Kartuschensilikon. Das Problem ist aber die Kühlung, denn ohne Kühlung machst Du höchstens 10 Mittelwände in der Stunde. Man bedenke, das Wachs muß ca. 80 Grad haben und auf höchstens 30 Grad abgekühlt werden, damit man die Mittelwand entnehmen kann. Abhilfe könnte man mit einem Kompressor schaffen, wenn man mit einer Düse die heißen Mittelwände abbläst. Aber schnell ist das nicht ! Mit einer wassergekühlten Gießform mache ich ca. 50 Mittelwände in der Stunde wenn es gut läuft.
 
Auch wenn es auf türkisch beschrieben ist, sieht man doch, wie es gemacht werden kann.

Interessant wäre für mich, wie er das "Silikonnegativ" an die Mehrschichtplatte geklebt hat. Denn mit Silikon dürfte das nicht funktionieren. Mit Silikon kann man (fast) alles, ausser eben Silikon.
 
Interessant wäre für mich, wie er das "Silikonnegativ" an die Mehrschichtplatte geklebt hat. Denn mit Silikon dürfte das nicht funktionieren. Mit Silikon kann man (fast) alles, ausser eben Silikon.
Natürlich klebt das Silikonnegativ sehr gut an der Multiplexplatte, und wie

Er muss es ja nicht erst ankleben, sondern er verarbeitet es ja auf der Multiplexplatte, und das geht natürlich super, ich hätte nur vorm ersten Auftrag noch einige Löcher in die Platte gebohrt, um eine noch bessere Verbindung herzustellen

Wichtig ist auch das auf der Multiplexplatte oder Siebdruckplatte, gut das Trennmittel entfernt wird, und dann gut angeschliefen wird und vor dem Auftrag vom Silikon gut entfettet wird
 
Ich überlege im Moment mir ein Walzwerk für Mittelwände zu kaufen. Das besteht aus einer Kurbel, 2 Walzen mit Wabenprägung, 2 Zahnräder und dem Halterahmen. Man packt einen Weichen-warmen Wachsblock auf die Walzen und walz aus ihm eine lange mittelwand.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Anlage? Also eine Einfache für den Privatgebrauch. Was darf sowas kosten? Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg Malte Niemeyer

Schau doch mal hier: http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/4073-Mittelwandwalze?highlight=Mittelwandwalze rein. Hier gibt es Links dazu.
 
Übersetzung

Hallo,
ich habe gestern dem Türken meines Vertrauens den Laptop unter die Nase gehalten. Was er mir sagen konnte war, das man das Silikon in Schichten auftragen soll und dann 1 bis 2 Tage trocknen lassen soll, weil ein massiver Silikonblock nicht durchhärten kann. Außerdem wäre das kein Badsilikon, sondern irgendwie Industriedichtsilikon. Wie und warum die Form am Ende im Backofen steht, konnte er mir nicht sagen, nur das man genau auf die Temperatur achten soll.

Ich glaub ich kauf demnächst mal nen paar kartuschen mit silikon und probier das. Mehr als schiefgehn kann das ja nicht!!

Danke für den Hinweis der Walze!!

Mfg Malte Niemeyer
 
Wie und warum die Form am Ende im Backofen steht, konnte er mir nicht sagen, nur das man genau auf die Temperatur achten soll.
ich dachte um das Wachs vom silikon wegzukriegen, bin mir aber nicht sicher, sonst macht es keinen Sinn für mich
 
Mittelwände pressen.

Wie und warum die Form am Ende im Backofen steht, konnte er mir nicht sagen, nur das man genau auf die Temperatur achten soll.

Im Backofen mit der Hitze löst man das wachs auf. Die Gisform steht in einer schale zum den Wachs auffangen. Danach geht die form leichter auseinander.

Zum produktiver zu arbeiten macht man gleich zwei, eine kühlt ab, wehrend die andere im betrieb ist. Alle Gans einfach.

Gruß Viktor.
 
Wie und warum die Form am Ende im Backofen steht, konnte er mir nicht sagen, nur das man genau auf die Temperatur achten soll.

Im Backofen mit der Hitze löst man das wachs auf. Die Gisform steht in einer schale zum den Wachs auffangen. Danach geht die form leichter auseinander.
Genau so ist es, dass nennt man eine verlorene Schalung, wird umgekehrt auch in der Giesserei angewendet, verlorenes Modell
 
Backofen

Wie und warum die Form am Ende im Backofen steht, konnte er mir nicht sagen, nur das man genau auf die Temperatur achten soll.
Es gab (oder gibt noch immer ??) Typen von Silikonkautschuk u.a. von Wacker welche, nach dem Aushärten in der Form, im Backofen unter einer bestimmten Temperatur und Zeit "vulkanisiert" wurden um eine bessere und längere Haltbarkeit der Form zu erzielen.

lg
Alfred


PS: hab selber damit gearbeitet.
 
gleichzeitig einlöten?

Hallo,
vielleicht kann man ja während die Gießform auskühlt, die gerade produzierte Mittelwand einlöten und das Rähmchen spannen. Damit würde man die Wartezeit überbrücken.

Ist es denn hinderlich wenn die Form zu sehr auskühlt??

Mfg Malte Niemeyer
 
Da muss man natürlich auch die Energiekosten im Auge behalten, mit einer Wasserkühlung geht´s ruck-zuck und wirklich etwas weiter. Ohne Kühlung lediglich vier MW zu schaffen, wobei auch locker 50 % gerissen werden könnten, macht diese "Sparsamkeit am falschen Platz" nicht wirklich Sinn.

Josef
 
Energieverbrauch

Hallo,
@ josef. Ich denke du beziehst dich beim Energieverbrauch auf den Strom, den das Warmehaltegerät verbraucht. Das ist natürlich richtig (meine Friteuse zum warmhalten zieht 3000Watt)! Danke für den Hinweis. Wie haltet ihr euer Wachs flüssig?


Wenn zwischen Weihnachten und Neujahr das Weihnachtsmarktgeschäft überstanden ist, besorge ich mir Kartuschensilikon und die Bauteile und versuche mal solch eine Form zu basteln. Vielleicht kann man ja in die Holzplatte Rillen fräsen, in die dann dünne Schläuche zur kühlung per Wasser eingelegt werden.

Mfg Malte Niemeyer
 
@ josef. Ich denke du beziehst dich beim Energieverbrauch auf den Strom, den das Warmehaltegerät verbraucht. Das ist natürlich richtig (meine Friteuse zum warmhalten zieht 3000Watt)! Danke für den Hinweis. Wie haltet ihr euer Wachs flüssig?

Selber habe ich zwei 28 L Kesseln, ich denke diese benötigen auch pro Stück 3.000 Watt, Sybill hat sogar drei, aber sie hat nahezu auch schon eine Bienenwachs-Kerzenfabrik. Selber bin ich da nicht auf dem laufendem, was kostet eine, sagen wir Zanderform?

Josef
 
Preis Zanderform

hallo josef,
bei Holtermann in Norddeutschland kostet eine Zandergießanlage 776€ plus Versand. Dafür muss ich Als Azubi 8 Wochen arbeiten!
Ich geh schlafen, muss morgen kerzen Gießen.
Mfg Malte Niemeyer
 
Selber habe ich zwei 28 L Kesseln, ich denke diese benötigen auch pro Stück 3.000 Watt, Sybill hat sogar drei, aber sie hat nahezu auch schon eine Bienenwachs-Kerzenfabrik. Selber bin ich da nicht auf dem laufendem, was kostet eine, sagen wir Zanderform?

Josef

Hallo Josef,
bei Graze kostet die Zanderform 758,00 €. Ich hab sie, komme prima zurecht mit ihr.
 
Zurück
Oben