Mittelwände - Gießform

Hallo Zusammen

ich wollte mal in die Runde fragen warum Mittelwände eine Prägung benötigen, oder ob es nicht ohne gehen würde wie auf dem Foto zu sehen.

was meint ihr dazu?

Gruss Matthias
GOPR4070.jpg
 
ich wollte mal in die Runde fragen warum Mittelwände eine Prägung benötigen,

Deswegen frage ich mich schon seit ewigen Zeiten und sehr gerne würde ich dies testen, aber woher solch dünne Platten ohne Zellenprägung nehmen? Frage, woher hast die im Bild gezeigte?

Josef
 
Ich wollte das auch schon lange austesten, mit einen ganz dünnen Fliess dazwischen als Armierung aber

Manfred (Mado)hat hier im Forum mal geschrieben das sie da absolut nicht ausbauen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann

Werd also doch noch selber testen müssen
 
Am Abend werde ich diesen Thread teilen, ich denke da sollten wir doch noch mehr darüber reden.

Werd also doch noch selber testen müssen

Ich wäre sofort dabei, woher könnten wir solch dünne Wachsplatten bekommen, das ist die Kernfrage.

Josef
 
Hallo Zusammen

hab das mal im Youtube gesehen und dann adaptiert:

http://www.youtube.com/watch?v=S-oD33LFp7E

GOPR4079.JPG

1. Holzplatte muss wasserfest verleimt sein und ca 1h im wasser Aufgeweicht werden.
2. Wachs ca 65-70 grad
3. Platte im Wachs 3-5 mal Tauchen
4. seitliche Kanten Abstossen
5. Platte mit Wachs in Wasser Tauchen
6. Wachs sollte sich selber ablösen
7. auf eine alte Glasscheibe legen und Platt drücken
8. Holzplatte muss immer Nass sein.

werde mal ein Film drehen (und im Kino bringen ;-) )

Gruss Matthias
 
Genau Matthias, diese Video kenne ich auch, Danke

Hab gerade ein Fliess mit Wachs zwischen 2 serviertablett gepresst und in ein Rähmchen eingepasst, mal schauen was sie damit machen
 
Hallo Zusammen

Statusbericht, nach einer Woche im Volk:

GOPR4088.jpg

Schönen Abend noch

Matthias
 
Hm, rechts sieht man, dass die Bienen auch senkrecht zur Wachsplatte bauen ... das wäre dann alles andere als gut :( . Anfangstreifen nach diesem Muster scheinen da die Lösung. Tolles Experiment, vielen Dank!!!

Gruß,
Hermann
 
Ich hab meinen Versuch definitiv angebrochen, das mit den feinen Fliess in der Mitte geht nicht, die Bienen bauen das nur ab, bis nur mehr das Fliess da ist

Hab 10 Rähmchen mit grosser Vorfreude damit ausgerüstet, super leichte MW, nur 30 Gram, und dann der Reinfall. bin sehr eintäuscht

Manfred hat recht sie bauen das nicht oder nur schlecht aus
 
Hier 3 Bilder von meinen Misserfolg



forum975.JPG

forum971.JPG

forum0995.JPG
 
Anfangsstreifen am Oberträger angiessen reicht aus. Schade um das gute Wachs.

@ Kurt, wenn man nichts ausprobiert, kommt man nicht weiter! Vielleicht ein anderes mal :)
 
Zurück
Oben