Melezitose 2019

AW: Melizitose 2019

Bei mir ebenso Max. Was rausgeht ist der Blütenhonig, aber auch da sind feste Meli-Kränze drum herum.
Das hier ist eine Melezitose Wabe, die bei Entnahme unverdeckelt war.
Das Foto entstand NACH der Schleuderung. Bzw. dem Versuch.
Die Schleuder tanzte und die Wabe behielt ihr Gewicht. Zum Glück wurde sie auch nicht schwerer!!

Heutiges Ergebnis von 4 Völkern: ein halber Kübel Honig, also ca 6 kg.
Wasser noch nicht gemessen. Entnommen wurden nur verdeckelte Waben und versuchsweise offene Meliwaben die nicht spritzten.
Von den 120 Halb-Waben konnten so nur 19 entnommen werden. Am liebsten hätte ich auch die spritzenden Waben genommen. Es ärgert mich, wenn eine Wabe zu 90% verdeckelt ist, es aber aus den 10% offenen dann spritzt!!


Bild einfügen vom Handy geht nicht, das Forum bockt. Wie Melezitose...
 
AW: Melizitose 2019

E5DC6190-1D87-4513-8EE9-941A1C217C2E.jpg
 
AW: Melizitose 2019

B9C085DD-EC37-4269-B6BA-73F7BDDEB115.jpeg
 
AW: Melizitose 2019

Oweia Nils, Melezitosehonig gibt es bei uns zum Glück nicht. Ich kenne einen Erwerbsimker, der schneidet die Waben aus und presst das alles mit einer hydraulischen Presse. Das Ding muss einige Tonnen schaffen aber er schwört drauf. Vielleicht kann man sich so etwas selber bauen...ich denke da an einen zweckentfremdeten Holzspalter...
lg Michael
 
AW: Melizitose 2019

Hallo Bienenfreunde
Habe mir eine Wachspresse für Presshonig zugelegt, noch nicht getestet, sollte aber funktionieren.
3E05FE05-589E-4762-BA2E-0410C29E9E06.jpg
mfg Walter
 
AW: Melizitose 2019

Kurz nach Mittag musste ich aufhören da die Waben spritzten. Der liebe Honig will nicht aus den Zellen, er kann nicht loslassen. Den Honig drin lassen und auf ein Wunder warten wird uns wohl auch nicht helfen :)
 
Hallo,

leider kann man es nicht Innen ansehen.
 
@fix: magst du als Admin vielleicht mal den Titel des Threads entsprechend berichtigen? Danke!
Servus Nils!

Ich war zu langsam, das hat jemand anderes aus dem Team bereits gemacht, also gebührt ihr oder ihm das danke ! Ich habe es genauso falsch geschrieben wie du! Doris hatte uns gut im Auge und unsere Falschheit beim Schreiben gesehen.

Heute morgen flogen die Bienen um 6 Uhr bereits und das bei 15 Grad, also dürfte die Melezitose-Tracht noch nicht versiegt sein.
 

Laut Fotos kann man in dieses Gerät die Rähmchen stellen ohne die Waben auszuschneiden, leider ist keine Anleitung dabei wieviele das sind, entweder nur zwei oder vertikal hingestellt vier. Unten ins Sieblech die ausgeschnittenen Wabenstücke oder so ähnlich. So eins hat ein Verein in unserer Gegend. Dies wird im Dauereinsatz sein.
 
Heute morgen flogen die Bienen um 6 Uhr bereits und das bei 15 Grad, also dürfte die Melezitose-Tracht noch nicht versiegt sein.

Ich bin sehr gespannt Max! Um halb sechs Uhr früh flogen sie heute schon.
Wahrscheinlich wird es heute wieder deutlich mehr sein! Der Regen hat die eingetrocknete Melezitose an den Blättern wieder aufgeweicht. Jetzt können sie noch mehr Beton heimbringen!
 
Heute um 10 Uhr musste ich das Honig entnehmen aufhören weil die Waben zum spritzen anfingen, ich wollte grade das zweite Volk anfangen. Ab Freitag sagt er Regen, dann wird ein besserer Schleuderzeitpunkt sein.
 
Der MELI scheint extrem regional aufzutreten.
Um mich herum höre ich immer wieder Melialarm.
Selbst habe ich heute ein paar Honigräume inspiziert.
Scheinbar bin ich verschont. Alles schön flüssig und relativ hell.
Sie beginnen gerade von oben an zu verdecken. So schnell kann’s gehen.
Zuerst schon von einem Nullerjahr gesprochen und plötzlich dreht sich das Blatt.
 
So ein extremes Melezitosejahr weiß ich noch nie, wartet man bis der Honig unter 18 % Wassergehalt hat geht kein Gramm mehr aus den Waben zu schleudern, in den vergangenen Jahren waren stets 20 bis 70 % normaler Waldhonig dabei und dieser ließ sich rausschleudern, aber dieses Jahr haben sie anscheinend nur Meli eingetragen.

Bisher läuft alles gut. Ich habe alles im Griff, die überviele Arbeit muss ich eben in Kauf nehmen und die Bienen werden sich freuen weil der meiste Honig ihnen selber bleibt, Ratschläge gebe ich keine, sonst bin ich schuld wenn sie nicht klappen :)
 
20190623_062129.jpg
Hallo
Bin auch beim Rückfüttern.
Hab jedoch zu wenig Zarten
dieser Bauart.
LG Sepp
 
Bei mir war auch Minimal Meli dabei
Immer auf ein paar Waben in kleinen Feldern zu finden.....
Bin froh das es nicht mehr war mal sehen wies beim 2en mal schleudern ausschaut
 
So ein extremes Melezitosejahr weiß ich noch nie, wartet man bis der Honig unter 18 % Wassergehalt hat geht kein Gramm mehr aus den Waben zu schleudern, in den vergangenen Jahren waren stets 20 bis 70 % normaler Waldhonig dabei und dieser ließ sich rausschleudern, aber dieses Jahr haben sie anscheinend nur Meli eingetragen.

Bisher läuft alles gut. Ich habe alles im Griff, die überviele Arbeit muss ich eben in Kauf nehmen und die Bienen werden sich freuen weil der meiste Honig ihnen selber bleibt, Ratschläge gebe ich keine, sonst bin ich schuld wenn sie nicht klappen :)

Servus Max,
Was machst du damit du den Honig raus kriegst? Lg, Franz
 
Zurück
Oben