Manuka - Honig

...man muss nur dran glauben, oder wie war das.
Ich möchte nicht wissen wie viel da wieder gepanscht wird.
Als Otto normal Fiffi kannst du doch gar nicht feststellen was ist echt und was ist unecht :(
 
Nun ja Rudi, Betriebe die edlen Champagner pro Flasche um € 300,-- aufwärts verkaufen, edle Whiskys jenseits von gut und böse anbieten, ebenso feiner Cognac der weit mehr Rendite als Aktien einbringt, nun, die werden sich hüten ihre Produkte zu verfälschen.

Marken sind nun einmal teuer, Manuka ist eine ganz besondere Marke, lassen wir Imker da nicht Neid aufkommen, sondern versuchen wir besser diese "Marke" zu dopen.

Josef
 
Hallo!

Beim Apitherapie Tag in Graz war Manuka Honig ein Thema. http://www.bienenforum.com/forum/sh...13-11-2011-in-Graz&highlight=apitherapie+graz

Dr. Babara Binder hat über Behandlung schwer heilender Wunden berichtet.
Bilder dieser Wunden sahen furchtbar aus, einfach wunderbar wozu Honig fähig ist.
Sie brachte auch klar zum Ausdruckt, dass im klinischen Bereich nur medizinischer Honig zur Anwendung kommt.
Bei kleineren Wunden und Verbrennungen in der häuslichen Therapie spricht nichts gegen natürlichen Honig,
vorausgesetzt er wird ohne Verunreinigungen geerntet.

Damals gab es Hinweise, das Slovenien einen Honig dieser Art zur Zulassung bringen möchten.
Gehört hab ich seither nichts mehr.

Schöne Grüße Sepp
 
Danke für Deine Zeilen Sepp, nicht schlecht wäre

gab es Hinweise, das Slovenien einen Honig dieser Art zur Zulassung bringen möchten

würde dies tatsächlich gelingen, zumindest würde/könnte dies den doch enorm teuren Manuka Honig preislich etwas dämpfen.

Für uns burgenländischen Kinder unter russischer Besatzungszeit gab es keine Cremen oder Salben, hatten wir Verletzungen so wurde per Oma´s Finger Honig aufgetragen, dies mit einem Taschentuch verbunden und schon gab es keine Eiterungen oder schlecht heilende Wunden.

Josef
 
Hallo!

Bei diesem Apitherapie Tag wurde von Medihonig, welcher auf Manukahonig basiert gesprochen.
Der allgemein im Handel befindliche Manukuhonig wird Kriterien der Mediziner wahrscheinlich nicht gerecht.

Medihonig wird bestrahlt:
- dabei werden Keime getötet
- die wertvollen Inhaltsstoffe jedoch geschont

Das Wissen über die Heilwirkung von Honig, Kräuter und Co. wird leider Gottes im mehr in
den Hintergrund gedrängt. Schade ...

Gruß Sepp
 
Hallo Sepp,

ja die Slowenen machen das auch mit Kastanienhonig. Sind Verbandsmullen mit Honig.

http://www.tosama.si/en/104_Medicin...ica-z-medicinskim-medom-5x5-cm-sterilna-1-kos

Wie du bereits geschrieben hast, haben die sehr strenge Auflagen und dieser Honig ist approbiert.

Honig ist hat einen niedrigeren Wassergehalt, nimmt aber sehr gern Wasser auf. (Es entsteht ein osmotischer Druck) Deswegen funktioniert es wie eine Zugsalbe.

Zusätzlich natürlich die Keimtötende Wirkung.

Hatte in der Imkerschule Warth einen sehr guten Apitherapie Vortrag vom IM Christian Schmid.

Cheers
Hannes

PS.: Durch ihm bin ich auch auf https://propolair.at/ gekommen. Äußerst teuer in der Anschaffung, aber der Stockgeruch im Auto ist dafür der Hammer. ;)
 
Wir dürfen unseren allgemeinen Honig nicht unterschätzen, ich hab schon manche böse Wunde bei Diensthunden damit geheilt

Aber auch bei mir selber kommt nur eigener Honig drauf, aber eben nur für uns selber

Anderen will und darf ich das so nicht anbieten
 
Ich kann auch nur sagen, das es viele Leute gibt die auf Manuka Honig schwören, in meinen Bekanntenkreis, hab ich auch welche. Ich wollte mir die Tage auch welchen kaufen. Soll auch bei Magenproblemen helfen, ich werde es mal testen.
 
Ich für mein Teil traue eh kaum noch Studien zu irgendetwas, das einmal werden sind sie gekauft, das andere mal schlampig gemacht, und als Maschinenbauer bin ich immer der Meinung wer viel mist misst Mist.
 
Zurück
Oben