Kugelblitz' Eigenbau "Schwitzkasten" (Hyperthermiebandlung gegen Varroa)

AW: Kugelblitz' Eigenbau "Schwitzkasten" (Hyperthermiebandlung gegen Varroa)

Und um diese Zeit herum hat er sich nach DE zu seiner dortigen Familie verabschiedet. Wenn ich dies so sagen darf, der Erwin ist Risikopatient, somit ist er bei seiner Familie bestens aufgehoben.


Wird spannend Sabberlatz -welch sonderbarer Nick- jedenfalls freuen wir uns schon auf Berichte die hoffentlich nicht ebenfalls vier Jahre dauern.:n99:

Josef
 
AW: Kugelblitz' Eigenbau "Schwitzkasten" (Hyperthermiebandlung gegen Varroa)

Und um diese Zeit herum hat er sich nach DE zu seiner dortigen Familie verabschiedet. Wenn ich dies so sagen darf, der Erwin ist Risikopatient, somit ist er bei seiner Familie bestens aufgehoben.


Wird spannend Sabberlatz -welch sonderbarer Nick- jedenfalls freuen wir uns schon auf Berichte die hoffentlich nicht ebenfalls vier Jahre dauern.:n99:

Josef
Jepp....werde den Aufbau dann hoffentlich verständlich genug erklären.

have fun!

I<it
 
AW: Kugelblitz' Eigenbau "Schwitzkasten" (Hyperthermiebandlung gegen Varroa)

Melde mich wieder mal, wie immer viel zu spät :( von Familientagen in Dachau. Geriet von einem Lockdown in den nächsten und Heimreise nach Wien wackelt, solange vernünftige Reisebedingungen nicht festgemacht werden können.

Bin natürlich um keine Ausrede verlegen, warum da bei mir nichts mehr weitergegangen ist: am Bienenstand, beim Verein und bei mir selbst sind leider einige Dinge eskaliert. Viel zu viel wurde daher umgestoßen, verändert oder anders priorisiert.

Ich habe den Verein gewechselt, darf jetzt einen Vereinsbienenstand mitbenutzen, aber inzwischen wurde ich auch geschieden und bin auf Herbergssuche (passend zu Weihnachten ;). Und weil meine Belastungsgrenze bisher nur geringfügig überschritten, musste auch noch ein Seitenband an Schnalzer machen -> seit 2 Monaten keine schmerzfreie Nacht :(

Genug dem Gejammere, mein Schwitzkasten ist über einen ersten Prototypen, der jedoch noch keinen erfolgreichen Tests vorweisen kann, nicht hinausgekommen. Dies auch deshalb, weil erstens die APG meinen Bienenstand wegen Strommastsanierung umackerte und ich dann aus Not heraus (Reinfektion Anfang November 2019) auf OS-Sublimieren mit SublimOX (Serienbehandlung) umgestiegen bin. Hatte dann im Folgejahr bei ALLEN Völkern bis September kaum meßbaren (meist 0 - max. 3/Woche) Vorroen-Totenfall bis plötzlich wieder Anfang Oktober 2020 alles explodierte. Ob es "nur" Reinfektion war oder "Schläferzellen" zuschlugen (Experten sprechen von Faktor 100 von Frühjahr bis Herbst) bzw. die Biester ihre max. Lebenszeit ausnutzten, kann ich noch nicht sicher beurteilen.

Zudem traten bei mir 2020 versch. Probleme beim umweiseln auf, die ich noch klären muß. 1jährige Kö in Eilage wurde - nachdem alte 2 Wochen vorher abgedrückt und folgende Nachschaffungen entfernt wurden - vorerst angenommen und lag plötzlich 2 Wochen später bei neuer Brut tot am Gitterboden -> Volk war weisellos und keine frische Brut. 2. Kö (aus 2020) zugesetzt -> keine Brut nach 2-3 Wochen, Kö nicht zu finden. 1 Woche später plötzlich fremde, gezeichnete Kö im Volk. So ähnlich spielte es sich auch bei anderen umgeweiselten Völkern ab ... Horror, und das trotz Beistand/Überwachung durch erfahreneren Imker/Wanderlehrer bei den ganzen Aktionen.

Also vieles, was gegenüber dem Schwitzkasten der Vorzug zu geben war ...

LG Erwin
 
AW: Kugelblitz' Eigenbau "Schwitzkasten" (Hyperthermiebandlung gegen Varroa)


Jepp....werde den Aufbau dann hoffentlich verständlich genug erklären.

have fun!

I<it
Hallo Sabberlatz,

hast du das Gerät fertiggestellt bzw. ist es bereits im Einsatz?
Ich möchte mir auch eines selbst bauen und habe großes Interesse an deinen Erfahrungen.

Beste Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben