Kritische Völkerzahl

Hallo,

für mich ist im Bildungsjahr das Volk ein Ableger, sobald ein Volk durchgewintert ist und einen Honigraum hat, ist es ein Wirtschaftsvolk.

Normalerweise bilde ich Ableger zur Rapsblüte um die Schwarmstimmung zu dämpfen und lasse die bis zum Herbst nur ihren Brutraum füllen und setzte erst im Folgejahr einen Honigraum auf. Die Ableger schon im Bildungsjahr Honig machen zu lassen, ist mir zu mühselig. Da müsste man sehr früh die Völker schwächen oder wirklich starke Ableger bilden..

Mfg Malte Niemeyer
 
Die Ableger schon im Bildungsjahr Honig machen zu lassen, ist mir zu mühselig. Da müsste man sehr früh die Völker schwächen oder wirklich starke Ableger bilden..

Ist auch bei mir tabu, einzige Ausnahmen sind ZWA und die heurigen beiden Kleinstableger nach Dr. Aumeier. Der Grund dafür, einzig primär ist die Haupttracht der Robinie. In dieser überaus Tracht benötige ich jede Flugbiene, geht diese Blüte dem Ende wird gleichzeitig auch die Zeit der Ableger eingeläutet.

Josef
 
naja, eh klar. Stehen die in einer dicken Haupttracht und haben kein Platz mehr, muss man Waben herausnehmen, damit wieder Platz zum brüten ist.
Ich hatte vor 2 Wochen die ersten 15 Ableger gebildet und diese waren dermaßen verhonigt, das ich jedem eine Wabe wegnehmen musste, damit wieder freie Waben vorhanden sind..
 
Hallo,

selbst wenn ich die Jungvölker in Form von Kunstschwärmen bilde, dann passiert das halt später heißt aber auch Ableger.

Meine Gedanken sind immer das ich gerne die Königinnen während der Schwarmzeit begatten möchte, weil ich dann einen Überschuss an Bienen in Form von Schwarmstimmung habe und die beste Begattung. Außerdem will ich möglichst vermeiden eine große Zahl von speziellen Begattungskästchen zu führen, sondern einen Großteil meiner Bestandsverjüngung und Vergrößerung auf Standmaß durchzuführen. Sicher wird es in Zukunft nötig für Inselbegattungen und Reserveköniginnen sich Kleinsteinheiten zu bauen, allerdings nicht mehr als 10% des Volksbestandes..

mfg Malte Niemeyer
 
Da müsste mal eine offizielle Definition her, so mal das was ich so gelernt habe.

Wirtschaftsvolk: Volk bereits aus dem Vorjahr oder davor zur Honiggewinnung
Ableger: Alle Jungvölker des laufenden Jahres -> werden NACH dem überstandenen Winter als Wirtschaftsvolk gezählt.

Ableger kann man bilden
- aus Brutwaben mit Stiften und aufsitzenden Bienen ohne und mit Königin.
großzügiger auch durch Volksteilung.
- mit neuer Königin und einem Kehrschwarm (= Kunstschwarm)
- durch einen Flugling (verstellen der Beute und alte Königin mit neuer Beute am alten Platz)
- durch Freiluftkunstschwarm = Abkehren von Bienen auf eine Fläche an deren Nähe eine begattete Königin in einem Zusetzkäfig wartet

Manche zählen auch Schwärme als Ableger, da bin ich mir nicht so sicher, besonders wenn da die alte Königin dabei ist.

Vielleicht könnten die erfahrenen Kollegen noch was ergänzen oder berichtigen.

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben