Kriterien beim Ableger-Einkauf

@ Andy

bitte keine Beiträge die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Danke Josef
 
saxandreas schrieb:
Liebe Erfahrene,
worauf gilt´s eigentlich zu achten, wenn man jetzt noch am "freien Markt" Ableger erwirbt ? (Habe 3 Ableger von der Imkerschule in Graz, und will noch ein bisschen mehr Leben am Stand, Training für mich als Newbee sowie einen guten Start für 2011; dazugesagt sei, dass ich gleich Bio anfange)

Hallo Andreas,

Ein Ableger braucht keinen Typenschein sondern etwas Herz. Sie sind wie junge Hunde - es ist wunderschön ihrer Entwicklung zuzusehen während nach der Sonnenwende die Altvölker langsam zu stagnieren anfangen. Beides hat seinen Reiz. Ich habe noch vor in ca. 3 Wochen Ableger zu erstellen wenn meine Kö von der Belegstelle kommen.

Ableger kommen so richtig putzmunter in Schwung wenn sie gefüttert werden und es ist wunderschön ihre Vitalität zu beobachten. Es ist wie eine Rückkehr in den Mai (ausgenommen heuer :D )

Natürlich sollen sie Dein Standmaß haben oder kompatibel sein, aber sonst "vertechnisiere" sie nicht. RZ oder WK ist egal solange sich das Brutbild harmonisch entwickelt. Nach der Sonnenwende langsamer (als im Mai) aber ausreichend Raum geben - eine leichte Raumnot ist hier ganz gut, das ergibt Winterbienen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die nachhinken aber meistens ist ein Ableger so gut - wie er geführt wird. Da er ja nicht mehr geschleudert wird kannst Du ihm eine Varroa Behandlung geben - also auch kein Problem. Freu Dich einfach an seiner Vitalität. :toothy8:

Viele Grüße Heinz
 
Hallo Wolli!

Wolli schrieb:
...Wenn einer 10 Euro pro besetzte Wabe bezahlen würde und vielleicht auch noch eine Reinzuchtkönigin verlangt und vorher noch meinen Stand besichtigen möchte, damit er sieht ob ich so imkere wie es ihm vielleicht in den Kram passen könnte, dann stellt es mir schon beim Lesen dieser Beiträge die Graustüren auf.

Bei mir kostet ein 9 Wabenableger mit einer aktuellen Wirtschaftskönigin (F1) 125 Euro...

Da hast du mich leider etwas missverstanden. Die 10 Euro bezogen sich rein auf die Bienen ohne Königin und EHM. Wenn du das auf dein Zander hochrechnest (€12/Wabe), bist du auch auf 108 Euro ohne Königin, d.h. der Preis ist in etwa der Gleiche.
Das mit der Standbesichtigung war natürlich nicht gemeint, dass man mit der Checkliste Punkt für Punkt abhakt. Ich meinte damit eigentlich folgendes: Z.B.: Du kommst zu mir um einen Ableger zu erwerben. Wenn wir dann auf den Stand gehen um den Ableger zu holen, gehe ich davon aus, dass du schon mal gerne in den Ableger schauen möchtest bevor du ihn mitnimmst. Da siehst du dann ohnehin wie es dort aussieht, ob ich einen Vollanzug brauche, wenn ich den Ableger öffne, etc. Sollte ja nur ein Denkanstoß sein.

Gruß,
Hary

PS:
rundwabe schrieb:
Wie und wo soll er da eine Kö 2 Jahre lang aufheben?
Vielleicht im Garten mit einer Wäscheklammer an die Wäscheleine aufhängen?
Schon mal was von einem Königinnenableger gehört?
 
Zurück
Oben