Goldregen
Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 209
- Imker seit
- Mai 2016
- Heimstand
- Merklingen
- Wanderimker
- nein
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
- Schwarmverhinderung wie
- Altköniginnenableger oder ZWA
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Gestern waren vor der Beute, aber nur in der Sonne, nicht im Schatten, sehr viele Bienen im Gras, die sich gekrümmt haben. Offensichtlich konnten sie nicht mehr fliegen. Es waren mindesten 100 Stück. Wahrscheinlich aber noch um vieles mehr. Sie waren schlecht zu erkennen im Gras, aber so alle 5 cm saß eine Biene auf einem Grashalm und hat sich gekrümmt. Flügel waren nicht deformiert und Varroa war auf keiner zu erkennen. Heute morgen nun sitzen sie immer noch da. Einige leben sogar noch, manche sind tot.
Ich hab in der Beute nachgeschaut, auf dem Gitter am Boden liegen keine toten Bienen.
Ich hab irgendwie an Spritzmittel gedacht, wüßte aber grad wirklich nicht, wo gespritzt worden wäre. Außerdem waren auch Drohnen mit dabei.
Die anderen Bienen fliegen munter rein und raus aus dem Stock. Sie sind auch nicht unruhiger.
Ich habe am Tag zuvor ein Apidea aufgelöst, weil die Schwarmzelle nicht geschlüpft ist. Hab ich da was falsch gemacht und die Bienen sind abgestochen worden? Ich hab viel Rauch gegeben und das Apidea dann einfach geöffnet. Am Abend war keine Biene mehr im Apidea.
Liebe Grüße Doris
Ich hab in der Beute nachgeschaut, auf dem Gitter am Boden liegen keine toten Bienen.
Ich hab irgendwie an Spritzmittel gedacht, wüßte aber grad wirklich nicht, wo gespritzt worden wäre. Außerdem waren auch Drohnen mit dabei.
Die anderen Bienen fliegen munter rein und raus aus dem Stock. Sie sind auch nicht unruhiger.
Ich habe am Tag zuvor ein Apidea aufgelöst, weil die Schwarmzelle nicht geschlüpft ist. Hab ich da was falsch gemacht und die Bienen sind abgestochen worden? Ich hab viel Rauch gegeben und das Apidea dann einfach geöffnet. Am Abend war keine Biene mehr im Apidea.
Liebe Grüße Doris