Kein Honigertrag mehr in Sicht - mit der Winterfütterung beginnen?

Hallo Christoph.

Zu Deiner Frage mit dem Einfüttern mit DNM auf 2 Zargen.
Ich mache das vom Termin ähnlich so wie Du es vor hast und fahre damit seit Beginn sehr sehr gut.
Um den 25.7. -/+5 Tage beginne ich meinen 5er Schritt. Nach dem Abschleudern füttere ich 7 Liter Api ein, nach 5-6 Tagen Langzeitbehandlung Ameisensäure. Danach wieder 7 Liter Api und 2. Kurzzeitbehandlung Anfang September. Dann die letzte Einfütterung nochmal 7 Liter Api und bis Dezember sind die Völker ungestört. Das reicht immer bis Anfang Februar zu Beginn Reizfütterung oder ggfls Wetterbedingt erst ab Ende Feb. bzw Anfang März.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss Thomas
 
Hallo Christoph, ich gehe genauso vor. Momentan honigen die Linden bei uns wie irre. Ich trau mich garnicht zu schreiben das ich am WE nochmal schleudern muß. Ich bin gerade von einem Kurztrip an die Mosel zurück und habe schnell mal in die HR gespitzt. Alles voll goldgelber Lindenhonig und z.T. halbe Wabe verdeckelt. Spritzprobe ergab keine Tropfen, also reifer Honig. Werde aber vor dem Schleudern noch mal mit dem Refraktometer messen. Auffällig war die geringere Bienenmasse, ich vermute das nun die brutpause vor ein paar Wochen jetzt zum tragen kommt. Ich hoffe sie gleichen das noch aus.
Gruß Olaf

Die Linde geht bald zu Ende, die Bienen füllten nur die engsten Vorräte auf, der Honigertrag ist gescheitert, da müsste jetzt schlagartig der Wald beginnen. Nächste Woche wieder Regen bei uns, dann können wir abräumen, wenn es nicht schon erledigt ist.
 
Die Linde geht bald zu Ende, die Bienen füllten nur die engsten Vorräte auf, der Honigertrag ist gescheitert, da müsste jetzt schlagartig der Wald beginnen. Nächste Woche wieder Regen bei uns, dann können wir abräumen, wenn es nicht schon erledigt ist.

So seh ich das auch.

Komm grad von einer kleiner Rundreise zurück von 5 verschied. Standorten.

Überall das selbe Bild:

Kein speed mehr drin, kein Schwung! Sieht nach Depression aus.

Sie gehen grad so am Limit.

An den Wald glaub ich leider auch nicht mehr.

Bis Anfang nä. Wo. wart ich noch zu, dann leg auch ich den Hebel um.

Nulljahr again, befürchte ich.

Griass Simmerl
 
Ja, leider wieder ein Nulljahr - da wird sich nicht mehr viel dran ändern.
Im Gegensatz zu anderen Bereichen der Landwirtschaft stehen halt bei uns keine x Millionen von Hilfsgeldern bereit.

Ich kann Kollegen gut verstehen, die die Lust verlieren, mir fällt es auch immer schwerer mich zu motivieren.

VG
 
Hallo zusammen,

hab vor einer Woche geschleudert. Aus 4 Wirtschaftsvölkern hab ich ca. 30 kg Honig zusammengekratzt.
Gestern hab ich nochmal kontrolliert. Es wird noch Honig eingetragen. Wir haben noch blühende Lindenbäume, Brombeere blüht auch noch
und in der Regel gibt es auch Waldhonig. Wir leben mitten im Wald (Spessart).

Jetzt brauche ich einen Rat. Wie lange kann ich mit dem Abräumen warten? Was passiert (spricht absolut dagegen), wenn ich bis Ende August warte?
Ja, ich könnte solange nicht gegen die Milbe behandeln. Ich würde später mit dem Füttern beginnen. Dies dürfte aber kein Problem sein, oder?

30 kg. Ich hab ständig Anfragen bzgl. Honig. Könnte wahrscheinlich auch 300 kg Honig verkaufen.

Viele Grüße

Thomas Niesigk
 
Ich behaupte einfach mal einzig die Milbenbelastung ist da ausschlaggebend. Wegen Heide habe ich auch Völker die erst sehr spät behandelt werden, ich gehe hin, schaue mir die Milbenbelastung an. Und tausche die Völker gegebenenfalls aus. Eventuell musst du dann andere Wege mit der Varroabehandlung gehen(Absperren oder Teilen usw usw usw. Einfüttern war bei mir noch nie ein Problem so spät.
 
Jetzt brauche ich einen Rat.
Ich kenne deine Trachtlage nicht, eure Gegend ist wohl völlig anders als unsere. Abräumen Ende August scheint mir zu spät wegen der Milbe. Die Milbensituation ist jetzt sehr wichtig, siehe Bericht von Volker (Bumble Bee.)

Ich kontrolliere jeden Tag genauestens die Windeln, 3 Völker mit über 20 Milben/Tag habe ich bereits aus der Honigproduktion genommen, die verdeckelte Brut entfernt und behandelt damit keine Reinvasion auf die anderen Völker erfolgt. Die anderen Völker sind noch im Toleranzbereich für diese Zeit von bis zu 3 Milben natürlicher Abfall / Tag.
 
Hallo fix,

unsere Trachtlage ist deshalb anders, da wir in einem beengten Tal leben. Ca. 300 - 500 m über Normalnull. Die Temperaturen sind im Schnitt 4 Grad kälter als 20 km weiter.
Die Vegetation/Natur ist 4 Wochen hinten dran.

Gruß Thomas Niesigk
 
Ich wollte eigentlich nach der Linde abschleudern und behandeln.
Die Linde ist vorbei, aber die Bienen starten seit der Lindentracht wie verrückt und kommen rein wie die Stukas. Und das von Früh bis Spät.
Jetzt bin ich schon im ganzen Dorf herumgelaufen. Finde aber außer Weißklee nichts, was zum Sammeln wäre. Am Klee gibt es aber nur wenig Bienen.

Am Freitag und Samstag habe ich nach einem Jahr Pause wieder mit der Restaurierung der Zargen und Böden begonnen. Die fertigen Zargen wurden heute aufgesetzt und schwere Brutwaben umgehängt. Alles verhonigt trotz Honigräume, welche schwer sind aber noch nicht gänzlich gefüllt und verdeckelt wurden.

Scheinbar richten sich die Bee noch nicht auf den Herbst ein. Bei 2 Völkern fand ich die vergessenen Drohnenrahmen. Voll mit junger und auch schon verdeckelten Drohnenbrut.
Dabei bilden die Königinnen wunderschöne Brutnester.

Was das bedeuten mag?
 
Du kannst durchaus bis in die zweite Hälfte August mit Abräumen warten, wenn

1. es sich wirklich wegen guter Waldtracht lohnt
2. du mit einem Verfahren zur Brutunterbrechung ab letzter Juliwoche startest (siehe 5B bezw. 4 B im Forum oder ADIZ 7/16)
3. du nach dem Abräumen die brutfreien Völker sofort mit OS gegen die Varroa behandelst
4. kannst du auch gleichzeitig den Bau total erneuern.

Chrigel
 
Ich wollte eigentlich nach der Linde abschleudern und behandeln.
Die Linde ist vorbei, aber die Bienen starten seit der Lindentracht wie verrückt und kommen rein wie die Stukas. Und das von Früh bis Spät.
Jetzt bin ich schon im ganzen Dorf herumgelaufen. Finde aber außer Weißklee nichts, was zum Sammeln wäre. Am Klee gibt es aber nur wenig Bienen.

Am Freitag und Samstag habe ich nach einem Jahr Pause wieder mit der Restaurierung der Zargen und Böden begonnen. Die fertigen Zargen wurden heute aufgesetzt und schwere Brutwaben umgehängt. Alles verhonigt trotz Honigräume, welche schwer sind aber noch nicht gänzlich gefüllt und verdeckelt wurden.

Scheinbar richten sich die Bee noch nicht auf den Herbst ein. Bei 2 Völkern fand ich die vergessenen Drohnenrahmen. Voll mit junger und auch schon verdeckelten Drohnenbrut.
Dabei bilden die Königinnen wunderschöne Brutnester.

Was das bedeuten mag?

Hallo lieblings Metbruder, bei uns in Thüringen sieht es genauso aus. Nach einer längeren Regenperiode mit Tracht- und Brutpause sind die Bienen wieder voll in die Gänge gekommen. Sogar der vernachlässigte Bauramen ist ausgebaut nur Stifte sehe ich darauf keine sondern es wird Honig eingelagert. Wir haben eine sehr kleinblättrige Linde (die Alten sagen Steinlinde dazu) diese beginnt gerade erst mit blühen. Die Sommerlinde ist nun auch fast durch. Meine Imkerpatin erzählte das in ihrer Blautanne die Bienen fliegen als wenn ein Schwarm darinnen wäre. Also ist durchaus noch Honig zu erwarten. Morgen wird jedenfalls geschleudert. Ich werde berichten.
Gruß Olaf
 
Steinlinde das ist ja die eigentlich Winterlinde, aber ich glaube da gibs irgendwie noch eine Unterart, eine fängt jetzt hier auch an zu blühen und ich habe immer noch nicht raus gefunden was es für eine ist, auch klein blättriger. Die Winterlinden sind durch......
 
Meine noch wenigen Honigräume füllen sich nicht. Eigentlich kann ich auch diese Abräumen.
Die Linde verblüht, die Suchbienen sind wieder unterwegs. Wo ist die Laus?
Morgen kommt eine paar Tage Regen, dann ist die Sache vermutlich erledigt. Die Behandlung kann ich wohl heuer sehr früh beginnen, mal sehen. Habe vor 24. Juli eh keine Zeit zur Behandlung, das warte ich noch ab. Bis gestern waren die Honigräume trocken. Da müsste nun viel passieren. So leicht feuchte Honigräume kann man schlecht lagern, das wäre auch ein Argument zum Abräumen.
 
Hallo Imkerkollegen(innen),

komme gerdae vom Hauptstand. Fast alle Völker "Ersteingefüttert". Insbesondere für Rudi (DN-Beute) habe ich mal Bilder gemacht von den Futterzargen. Hat etwa 1 1/2 h gedauert.

IMG_3303 (Copy).jpgIMG_3304 (Copy).jpgIMG_3305 (Copy).jpgIMG_3306 (Copy).jpgIMG_3307 (Copy).jpg
 
habe ich mal Bilder gemacht von den Futterzargen. Hat etwa 1 1/2 h gedauert.
He Thomas, wo hast du die FuZ her, schaun super aus und sind aus Blauglockenbaumholz, ich suche schon einige Zeit einen Lieferanten für genau dieses Holz

Entschuldigung wegen OT
 
Hallo Kurt,

sie sind aus dem Holz der Weymouthkiefer, welche überwiegend nunmehr auch in England vorzufinden ist. Das Holz ist sehr leicht und widerstandsfähig. Dennoch streiche ich alle mit einer bienenverträglichen Lasur. Nur die letzten habe ich noch nicht behandelt, da mir die Zeit weggerannt ist, dass wirst du wohl auch als Imker kennen :).
Die Zargen bzw alle Beutenteile bekommst du bei "Holtermann".
 
Kurt,
hast Du sie gefunden? Ich muss anmerken, dass mein System mit einer Falz arbeitet, was ja vor und Nachteile hat.
Dies für Dich zur Info, damit Du nicht etwas bestellst was Du nicht gebrauchen kannst.
 
Zurück
Oben