Königin sieben

Damit sich Bienen schnell auf einen nahe am alten Standort gelegenen neuen Platz einfliegen, muss man ihnen die Ausflugsituation etwas erschweren und verändern (feines Astwerk) und, was wichtiger ist, am alten Standort das vertraute und angeeignete Bild unkenntlich machen. Ein grosses weisses Tuch oder eine grüne Plane wirken unmittelbar und die Bienen suchen die unmittelbare Umgebung nach ihrem Stock ab. Sterzelnde Bienen schaffen dann das übrige.
Christian
 
Die Damen sind alle wieder zurückgeflogen !

Für die Version "Verstellen auf kurzer Distanz" funktioniert das glaub ich weniger.

Hallo Hendrik,

das hatte ich so erwartet.

Aber ein weißes Bettlaken wirkt wie ein großer Zauber! Die alte Fluglochansicht ist deutlich verändert und läßt keinen Zweifel daran, dass´der Baum umgefallen ist´ ,und sich die Bienen einen neuen Zugang zu ihrem Nest suchen müssen. Wenn das Tuch zu schnell entfernt wird, suchen die Bienen wieder am alten Standort.
 
Jetzt hab ich aber echt was dazu gelernt.
Danke für die Anleitung. So werde ich das realisieren.
 
Hallo,
wollte mich noch mal zurückmelden, über den weiteren Verlauf.

Der Fehler war, dass ich die Bienen von oben in die Beute zum sieben gegeben habe. Die Brutwabe war unter dem ASG.
Da sich aber die Bienen immer von unten nach oben sammeln hat das nicht funktioniert.

Also habe ich alles noch einmal gemacht, nur umgekehrt. So war dann mein Aufbau. Von unten nach oben.

-- Deckel
-- Flachzarge mit zwei Mittelwänden
-- Flachzarge
-- ASG
-- Flachzarge
-- Hoher Boden

In den hohen Boden habe ich die Bienen gegeben. FZ drauf und ASG. Auf das ASG Futterteig. Danach zwei FZ mit Deckel.
Das Flugloch war verschlossen. Nach zwei Tagen habe ich die Königin wie gewünscht herausgelesen.

Hier noch zwei Bilder...

P1070442.jpgP1070446.jpg


Den gesiebten Schwarm habe ich dann komplett in der Zarge,mit Zwischenboden und Bienenflucht, auf das zu verstärkende Volk aufgesetzt.

Ich danke euch für eure Ideen und Unterstützung.

VG
Hendrik
 
Zurück
Oben