Königin legt nicht

Guten Morgen,

was ich in diesem Jahr mit Königinnen erlebe...

Gestern habe ich meine Ableger durchgesehen.
Beim ersten habe ich vor einer Woche eine unbegattete Königin
gesehen, was von der Zeit o.k. war.
Beim Zweiten fand ich keine, machte mir aber keine Gedanken, da die
Damen unbegattet schwer zu finden sind.
Wobei auch hier die Zellen geschlüpft bzw. seitlich aufgebissen waren.
Jetzt nach einer Woche erscheinen mir diese beiden Ableger
weisellos. Wahrscheinlich hat der Hochzeitsflug kein gutes Ende genommen.
Die anderen drei Ableger enthalten Königinnen aus dem SBA 1, gezeichnet und
Schlupftag war der 17 Juni.
Die eine übt sich in "walking", rennt jedes mal wenn ich nachschaue emsig auf
der Wabe herum, legt aber nicht.
Die im zweiten Ableger war nicht mehr da - dachte ich, bis ich dann einen
von mir angelegten SBA 2 durchschaute, bei dem ich mich wunderte, dass
ich keine NSZ´s fand, bzw. diese seitlich aufgebissen waren.
Dann fand ich die Königin, die eigentlich in den anderen Ableger
gehörte. Stifte fand ich glücklicherweise nicht im SBA 2.
Die Dritte Königin legt zwar (gleicher "Geburtstag"), aber irgendwie
unregelmäßig. Kein konzentrisches Brutnest und irgendwie wild durcheinander.

Kann es denn sein, dass dieses Jahr ein schlechtes Königinnenjahr ist?
Oder mach ich da etwas falsch?
Ist es vielleicht sogar normal so und es kommt mir nur so vor als
würde da recht viel schief gehen?

Nebenbei - die Königin habe ich wieder in den Ableger zurück befördert.

Viele Grüße,
Hagen
 
Hi Hagen,
gestern am Lehrbienenstand wurde eine Wabe aus einem drohnenbrütigen Volk herumgereicht. "Sowas sieht man jetzt öfters" war der Kommentar dazu.
Offenbar war das kalte Frühlingswetter Ursache für schlechte Begattungserfolge!?

Wobei ich sagen muß, die Begattung in Apidea-Kästchen scheint bei mir besser zu funktionieren als die von jungen Königinnen in Vollvölkern. (siehe oben).
Alelrdings waren die Vollvolk-Königinnen etwas später dran als die Apidea-Queens....

Servus

Nils


P.S.:
Am Lehrbienenstand selbst war eine Königin drohnenbrütig. Das Volk wurde vor 1 Woche abgekehrt und an seinem alten Platz wurde ein Ableger mit einer Königin von 2012 hingestellt.
Bei der heutigen Kontrolle zeigte sich: diese Königin wurde von den zurückfliegenden Bienen des drohnenbrütigen Volkes abgemurxt. Es waren mehrere Nachschaffungszellen da. :-(
 
Dieses Jahr ist nicht sehr günstig

Ich hatte das Glück das meine ersten großen Serien alle in der Heißen Phasen begattet wurden
auch mit den nächsten falle ich genau ins Sonnenzeitfenster.

Das kann man nicht planen, leider

Gruß Milb
 
Hallo Milb,
das muß ich mal vergleichen - die Begattungstage der Apideas und die der Vollvölker und die Wetterdaten...


Eine Frage nochmal zum umweiseln/einweiseln...
Wie siehst du die Erfolgschance bei mir (siehe Beitrag 41)? Ich frage mich jetzt ständig ob ich nicht doch lieber die Variante mit dem Verstellen hätte wählen sollen wie ich vorgehabt habe. Daß ich die Queen gleich erwische hätte ich nicht gedacht. Und die noch vorhandenen (drohnenbrütigen) Eier - machen die was aus?
Ohmei, ein ständiges Grübeln *grins*

Servus,

Nils
 
Sollte gut gehen
vorausgesetzt das Apidea hat eine gute Truppe drin

Gruß Milb
 
Ich hoffe es Milb!
Das bischen Futterteig war wohl schnell weg. Als ich heute von der Arbeit heim kam suchten einige Bienen am alten Apidea-Standplatz herum und fanden ihre Heimat nicht mehr :(

Ist das nun ein gutes Zeichen (die haben es lebend rausgeschafft) oder ein schlechtes (sie haben die Königin nicht verteidigt!)?

Am Flugbrett sah ich hin und wieder kleinere Rangeleien.
Und was besonders auffiel: sehr viele flugunfähige Drohnen im Gras! Das dürfte mit der Einweiselung nichts zu tun haben - eher mit der Spritzerei vor einigen Tagen...

Hoffentlich klappt die Einweiselung - wenn nicht weiß ich nicht was ich mit dem Volk tun soll...

Servus,

Nils
 
Noch ein Nachtrag - so sah das "Brutnest" aus. Das ist doch Buckelbrut oder? )Nicht daß ich meine Königin gekillt habe weil sie noch üben muß....)
Aus einer Zellen wollten sie sogar umweiseln/nachschaffen. Ob das was gscheids geworden wäre?
drohnenbruetig.jpg
 
Servus Milb und die anderen,

falls es Dich / Euch interessiert wie es weiter ging...

Heute hielt ich es nicht mehr aus und schaute kurz rein. Auf zwei gezogenen Waben waren Stifte! Schön ordentlich in der Mitte, wie es sich für eine Hoheit gehört! Madam sah ich nicht, ich habe nicht weiter rumgegraben...

vorausgesetzt das Apidea hat eine gute Truppe drin

Die Truppe war wohl gut! Ich freue mich :)

Jetzt lasse ich das Volk am besten einfach mal werkeln - oder?
Nur das Apidea müsste mal raus, damit ich Waben zuhängen kann... Es ist aber noch Brut drinnen.

Ciao,

Nils
 
Zurück
Oben