Jetzt schon Pollen sammeln?

Sedel

Mitglied
Registriert
24 März 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgarten
Imker seit
2011
Heimstand
im Obstgarten
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Ist es jetzt schon möglich Pollen zu sammeln? Immerhin steht ja alles schon in Vollblüte und teilweise haben meine Völker eine ganze Pollenwabe schon gefüllt. Also meine Frage was sagen erfahrene Pollensammler dazu jetzt schon Pollen zu sammeln?

mfg Johannes
 

Hamamelishonig

Mitglied
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Bretzfeld (Hohenlohe)
Imker seit
2009
Heimstand
Streuobstwiese
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Klassisch
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Mit der Hasel geht es los

klar, weird jetzt schon (und seit der Haselblüte vor 6 Wochen) Pollen eingetragen, die Brut braucht dies als Futter...
 
Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich sammle zu diesen frühen Zeitpunkt auf keinen Fall Pollen. Die Bienen brauchen diesen jetzt um viele Sammlerinnen zu erstellen. Pollen sammle ich erst mit Start der Massentracht !
 
Oben