Hydroxymethylfurfural: Giftig für Bienen und Bienenbrut

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Auf der Homepage der UNI Graz ist ein Beitrag zum Thema HMF erschienen


ToxicityHMFLarvae
Eine neue Veröffentlichung des Instituts für Zoologie der Uni Graz hat erstmals die Giftigkeit von Hydroxymethylfurfural (HMF) auch für Bienenlarven untersucht und nachgewiesen.
Grund genug, sich diesen für Bienen giftigen Zucker etwas genauer anzusehen, beziehungsweise das Wissen aufzufrischen.

http://bienenstand.at/publikationen/hydroxymethylfurfural-giftig-fuer-bienen-und-larven/#more-2333

Schöne Grüße Sepp
 
Jouh, das mit dem: je wärmer, so höher der HMF-WERT, war ja schon bekannt.
Deshalb heisst es ja bei den Zuckerwasseranrührer "je kälter, je besser"
Mit den Larven, das ist natürlich interessant. Dankeschön!


PS. Für die deutschen Imker, die im im DIB sind, und ihren Honig im DIB-Glas vermarkten
Gilt ein HMF-WERT von 15mg und nicht von 40 wie z.B. auch in der Honigverornung steht, also Achtung!
 
Freut mich Sepp von diesem Respekt einflößenden, großen und sehr schlacksigen Mann, Hofrat Dr. Jachimowicz

Das haben Theodor Jachimowicz (damals Direktor der Bundesanstalt für Bienenkunde in Wien) und sein Kollege G. El Sherbiny im Jahr 1975 publiziert.

(ich meine er hieß Joachimowicz) hier zu lesen, dazu gibt es eine Anekdote wo sogar selbst mein Ausbilder WL Johann Schrenk erstmals so richtig baff wurde.

Folgendes: HR Jachimowicz war Stammgast im Wiener Lehrbienenstand Donaupark, wir Praktikanten schleuderten Honig unter Aufsicht von WL Schrenk und WL Graf, füllen diesen in 40 kg fassenden Kannen mit Schraubverschluss, gedacht war, den frischen Honig im Bienenhaus, war eigentlich ein Glashaus, zu lagern. HR Jachimowicz kam hinzu, unverzüglich erteilte er den beiden überaus erfahrenen Wanderlehrern mit hoch erhobenem Zeigefinger eine deftige Lektion, nämlich bezüglich HMF.

Damals wusste kein Mensch was diese drei Buchstaben bedeuten, aussprechen konnte diesen Zungenbrecher kein menschliches Wesen. Ab diesem Zeitpunkt pilgerte HR Jachimowicz von Ortsgruppe zu Ortsgruppe und wurde nicht müde auf die Gefährlichkeit von HMF hinzuweisen.

Jsoeg
 
Uns haben sie das hier im Grundkurs auch schon eingebleut.Aus diesen Grund rühre mein Futter auch mit kalten Wasser an. Dauert zwar länger aber die Tauchpumpe arbeitet ja für mich :D
 
Dauert zwar länger aber die Tauchpumpe arbeitet ja für mich

So arbeite auch ich, am Vormittag kommt das Wasser in jeweils 220 L Fässer, Tauchpumpe dazu, nun kommt der Zucker hinzu, Pumpe einschalten, kommen unsere Jungen ist schon alles fertig. Geht wie am Schnürchen und das Futter ist am gleichen Tag bei den Völkern.

Josef
 
Zurück
Oben