Hornissen fangen meine Bienen

Hallo!
Das kann ich bestaedigen. Vor vielen Jahren war ich im Spreewald und dort waren Bienenkoerbe in einem Museumsdorf aufgestellt. Die beherbergten aber keine Bienen. In einem Korb war ein Hornissennest und trotz des Publikumsrummel dort und der neugierigen Leute die sich naeherten, kam es zu keinen Zwischenfaellen.
Gruss Michael
 
Ich habe im Bienenhaus dieses Jahr auch ein Hornissennest, seit ca. 2 Wochen fliegt kaum mehr eine Wespe im Bienenhaus herum, vorher warens viele.

Die Hornissen fliegen hauptsächlich die von den Bäumen abgefallenen Äpfeln und Birnen an, nur ganz selten sehe ich eine zernagte Biene rumliegen, ob das Hornissen oder andere Tiere waren weiß ich nicht.

Ich stelle einen Eimer unter das Nest, jeden Tag tropfen ca. 100 ml etwas übelriechende Flüssigkeit in den Eimer, wasche ihn jeden Tag mit Regenwasser aus, weiß jemand was dies für eine Flüssigkeit ist?

Gestochen hat mich noch keine und für Besucher ist das Nest eine regelrechte Attraktion, riesengroß, wunderschön gebaut und die Hornissen rennen wie in einer Karawane über den Dachbalken zu ihrem Nest.
 
Das Hornissennest ist unten offen, damit die Reste herausfallen können.

Diese Masse ist also Kot und zerlegte Insektenteile gemischt mit allem was sonst noch so an Müll anfällt.

Würdest du es liegen lassen, würde sich dort der Hornissenkäfer an die Arbeit machen!

Dennis
 
Was für mich interesant ist zu beobachten

Die Hornissen haben in meinen Haus seit meiner Jugend immer gehaust, aber immer nur auf der Wettertseite, Westen

Obwohl es auf der Ostseite genau die gleiche Fassade ist, altes Holz mit zwischenräumen die sie aber immer nur auf der Wetterseite annehmen????

Und noch was fällt mir auf, das habe ich früher nicht beobachte, immer wenn es dunkel ist, hab ich sie am beleuchteten Küchenfenster, das aber auf der Südseite liegt, fliegen die so spät noch, das sie sich dann verfliegen ans helle Fenster,
und da dann Stundenlang aufsteigen und wieder abfallen um am Glas wider nach oben zu rotieren.....
Arme Tiere aber ich kann nichts machen, da ich Licht brauche, schalte aber so schnell als möglich ab

Sie sind dann aber in der Früh immer noch am Glasrahmen und warten auf Wärme um abfliegen zu können
 
Zurück
Oben