Honigwaben lagerbar?

saubere und alte t-shirts an den seiten auftrennen. ich trage xxl-shirts, die passen auf alle systeme oben druf.:D
 
sorry, habe vergessen: der stoff sollte nicht unter dem außendeckel hängen. er wirkt bei regen wie ein docht.
 
Hallo Nils,
vielleicht auch noch eine Idee - Wachstuch - kann man ganz leicht selber machen - altes Leintuch durch ordentlich heisses Wachs ziehen - möglichst faltenfrei - klappt gut wenn man das Wachs auf einem Backblech hat - aufhängen, trocknen lassen und fertig.
Das wird hier in der Demeter Imkerei benutzt und die haben sehr gute Erfahrungen damit - auch bezüglich Haltbarkeit.
Gruss, Ute
 
Hallo,
ich möchte das Thema "Waben lagern" nochmal kurz aufwärmen....

Ich habe hier gelernt daß man dies nicht machen sollte und möglichst stockwarm schleudert.
Allerdings frage ich mich: wie funktioniert das dann mit den Bienenfluchten? Hier verlassen die Bienen über Nacht den Honigraum, dann ist dieser nicht mehr bienenbesetzt. Hat man dann keine Probleme beim schleudern?

Danke,

Nils
 
Hier verlassen die Bienen über Nacht den Honigraum , dann ist dieser nicht mehr bienenbesetzt. Hat man dann keine Probleme beim schleudern?


Hallo Nils,

Ich habe schon oft mit Bienenfluchten gearbeitet, ist eine feine Sache. Wichtig ist das der Schleuderraum warm ist, dann gibt es kein Problem.
 
Hallo,

nachdem eine Halbzarge mittlerweile fast vollständig verdeckelt ist sollte ich doch wohl mal ans Schleudern denken. Leider gestaltet es sich schwierig meinen Paten zu erreichen, der mit mir den ersten Honig schleudern würde. Bei gerade mal 5-7 Halb-Rähmchen lohnt es sich für ihn wohl auch kaum die Schleuder anzuwerfen...

Darum denke ich drüber nach mir für nächstes Jahr evtl. doch selber eine Schleuder zuzulegen. Platz ist zwar immer Mangelware bei mir, aber dieses schnuckelige Teil hat's mir angetan:

http://swienty.com/shop/vare.asp?side=0&vareid=108290

Kennt jemand diese Schleuder? Taugt das was?

Danke,

Nils
 
Gibt es die speziell auch irgendwo im Imkereibedarf zu kaufen

Hier gibt es eine von mir unbeantwortet, das darf natürlich nicht sein.

Jawohl, der Imkerbedarfshandel hat davon jede Menge und ist auch relativ günstig per Meterrollen zu bekommen. Ich denke die halten zumindest 10 und noch weit mehr Jahre, zumindest sind meine weit älter.


vielleicht auch noch eine Idee - Wachstuch - kann man ganz leicht selber machen - altes Leintuch durch ordentlich heisses Wachs ziehen - möglichst faltenfrei - klappt gut wenn man das Wachs auf einem Backblech hat - aufhängen, trocknen lassen und fertig.
Das wird hier in der Demeter Imkerei benutzt und die haben sehr gute Erfahrungen damit - auch bezüglich Haltbarkeit.

Also das kann ich mir ganz einfach nicht vorstellen, in Wachs tauchen wäre doch höchst kontraproduktiv, was bitte sollte dies überhaupt bringen? Demetaner sind sowohl auf Wachs, als auch auf Propolis überaus heikel, sind teure und heikle Produkte. Selber achte ganz streng dauf, dass nur ja kein bisschen Wachs an diesem Propolisgitter anhaftet, also Bee space zwischen Gitter und Deckel beachten.

Josef
 
also Bee space zwischen Gitter und Deckel beachten.

Hallo Josef,

Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen, wozu Du einen Bee space zwischen Gitter und Deckel brauchst, da kommt doch keine Biene hin. :SM_1_06: Oder täusche ich mich da und Du hast noch einen anderen Trick dabei?
 
Kennt jemand diese Schleuder?
Diese Schleuder kenne ich nicht, aber deinen Bienenstand und deine hervorragenden Imkerkenntnisse, und vor allem deinen Enthusiasmus, kenne ich mittlerweile, ich kann dir deshalb jetzt schon zu 100 % prohezeihen, dass dir diese Schleuder sehr bald vieeeel zu klein wird und es ist fürchterlich mühsam mit dieser Zweiwabenschleuder 10 - 12 Völker zu schleudern (bestimmt werdens bald sogar mehr), das dauert ewig, dann auch noch mit Handantrieb, zu bist mit ihr an die Schleuder gebunden und kannst nebenbei nicht entdeckeln.

Sicher ist bei dem Preis nicht viel verloren wenn du mit ihr anfängst, du wirst sie aber später nicht mal mehr als Zweitschleuder mögen, der geringe Platzbedarf ist ein Vorteil, aber ich würde dir mind. zu einer Vierwabenschleuder mit Motorantrieb raten, irgendwie geht das mit dem Platzbedarf schon.
 
Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen, wozu Du einen Bee space zwischen Gitter und Deckel brauchst, da kommt doch keine Biene hin.

Gut und wichtig, wenn dies hier angesprochen wird, ich hoffe damit Unklarheiten beseitigen zu können.

Zwischen Rähmchenoberseite und Deckel habe ich im besten Falle 5mm Zwischenraum, ganz genau hier liegt das Propolisgitter dazwischen. Dies ist natürlich beabsichtigt, eben weil die Bienen hier nicht rüber wechseln können wird dieses Gitter verpropolisiert.

Josef
 
Zurück
Oben