Honigpreise 2019

Zu welchem Preis er den Honig verkauft und welche Gewinnspanne das Geschäft hat, konnte ich ihm nicht entlocken.
... ich lasse meinen Honig in einer Gaststätte mit verkaufen. Das 500 Gramm Glas gebe ich für 4,50 € ab. Die Gaststätte verkauft das Glas für 6.- €. Etwa 15 bis 20 Kisten (à 12 Gläser) verkaufe ich so pro Jahr.
 
In einem kleinen Reformhaus in dem ich kürzlich war kostet der Honig bereits 9.- Euro im 500 g Glas, das Etikett ist dermaßen vollgeschrieben daß ich die Herkunft nicht genau raus lesen konnte, aus unserer Region war er nicht. Der Preis steigt auf alle Fälle, ich bleibe vorerst bei 7.- Euro pro Glas, diesen Preis habe ich nun seit drei Jahren.
 
Hallo,

Das ist interessant Max!
Aber eigentlich kein Problem. Wenn der EDEKA-Markt sagt, was in dem Strichcode enthalten sein muß bzb. in welchem Format er vorliegen soll, dann gibt es eine Menge Online-Generatoren, mit denen man sich einen Strichcode erstellen kann.
Diesen dann am Monitor ausschneiden und in der Bildbearbeitung seinem eigenen Etikett hinzufügen - und schon sind wieder alle zufrieden ;)

So ein Generator auf die Schnelle gesucht, wäre z.B. der hier: https://barcode.tec-it.com/de
oder auch https://www.barcode-generator.de/V2/de/index.jsp
usw.


Diese Barcode Generatoren übersetzen den Zahlencode in die einzelnen unterscheidlich breiten Striche. Den Zahlencode muss man sich als Hersteller aber erstmal zuteilen lassen. Unser Lindenhonig in 500 gramm trägt den Code 4 260531 970296. Die ersten 2 Zahlen (4 2) sagen aus das das Produkt aus Deutschland kommt. Die 60531 ist unsere Betriebsnummer und die anderen 97029 haben wir dem Produkt Lindenhonig 500 Gramm zugeordnet. Die letzte Zahl in diesem fall die 6 ist eine Kontrollnummer. Das Programm in der Kasse berechnet nach einer Formel die ersten Zahlen und als Ergebnis muss die 6 rauskommen.

Die Strichcodes werden über die Firma GS1 Deutschland vergeben. Kleinstmögliche Menge an Codes sind 1000 Stück. (nicht 1000 Gläser Lindenhonig, sondern 1000 verschiedene Produkte). Das kostet uns derzeit ein paar hundert Euro im Jahr.

Die Läden orden in ihren Kassen dem Code 4 260531 970296 unseren Lindenhonig in 500 Gramm zu. Mit dem entsprechenden Preis und den Artikelstammdaten. Gewicht Brutto, Höhe, Breite, vegetarisch, Glasbehälter, Glutenfrei usw. Ich darf diesen Code auf ewig nurnoch für das gleiche Produkt werwenden. Es würde heilloses Chaos stiften wenn plötzlich andere Produkte mit einem anderen Preis unter dem gleichen Strichcode über die Kassen gehen.
 
Hallo Imker Kollegen,

So das Weihnachtgeschäft währe für dieses Jahr geschafft.
Wie ich im August schon beschrieben habe, haben wir im Dezember die Preise angehoben.
Was ist also Passiert genau gar nichts wir haben +/- 10kg genau so viel Honig wie die letzten Jahre Verkauf.
Mache Kunden haben sich erkundigt wieso der Preis gestiegen ist, das wurde denen auch sachlich mit zahlen Daten Fakten erklär.
Das erstaunliche war das ich sogar neue Kunden gewinnen konnte da die Konkurrenz keinen Waldhonig hatte und damit nicht liefern konnte.

Was heißt das jetzt konkret, wir haben einen Honigpreis von 18€ pro kg und 9,50€ für 0.5kg.
Das heißt wir konnten die Kostensteigerung an unsere Kunden weiter geben, und bleiben nicht selber drauf sitzen.
Des weiteren ermöglicht uns das ein Wachstum in der Imkerei heißt wir investieren und leben nicht von der Substanz.
Und wir haben einen Wettbewerbsvorteil gegen über anderen Imkern die die Kosten nicht weiter geben können bzw. wollen und somit ihren Gewinn schmäleren.

@fix
Mein Nachbar hat die Preise die letzten 5 Jahre auch nicht angepasst.
Und er beschwert sich auch die ganze Zeit das seine Kinder und Enkelkinder kein Interesse an der Imkerei haben.

Und dann kommen solche Sprüche ich hab ja keinen Nachfolger wie soll das weiter gehen wen ich mal nicht mehr bin.
So wird es sehr vielen imkern in Zukunft gehen da die heutige Jugend sehr wohl rechnen kann.
Für die paar € den Haufen Arbeit und das noch im Sommer wo ich auf Urlaub fahre nein danke.

Die meisten älteren Imker wollen sich das nicht eingestehen aber so denkt der Großteil der Leute.
Ich weiß es gibt vereinzelt Idealisten nur das ist nicht die Masse und irgendwann geht auch einen Idealisten das Geld/Geduld aus.
 
Danke Malte,

das ist sehr interessant!
Für kleine Imker wie mich wären dann wohl eher Angebote interessant, die auch kleinere Mengen Barcodes anbieten. Auf die Schnelle habe ich den hier gefunden:

https://ean-code.eu/ean-code-nummern-order/#

Hier kann man auch mit einzelne Codes kaufen für wenig Geld. Ohne Jahresgebühren!

Servus

Nils
 
Es gibt aber auch einen freien Nummernbereich der verwendet werden kann. Wenn man sich in diesem Bereich eine Nummer mit dem Händler ausmacht kostet das gar nichts....
Lg. Hubert
 
Es gibt aber auch einen freien Nummernbereich der verwendet werden kann. Wenn man sich in diesem Bereich eine Nummer mit dem Händler ausmacht kostet das gar nichts....
Lg. Hubert

Hast du dafür einen Link wo man freie Barcodes beziehen kann oder wie die Regeln dafür sind?
 
Hast du dafür einen Link wo man freie Barcodes beziehen kann oder wie die Regeln dafür sind?

Da brauchst keinen Link Malte, liefert jemand Ware ohne ohne Barcods so kann die jeweils belieferte Firma welche ausdrucken und diese an die Honigläser anbringen. Sieht natürlich etwas sonderbar aus, ist jedoch ohne weiteres möglich.

Josef
 
Wenn ich in meinem Edeka-Markt Honig anliefere, dann scannt die Leiterin mit einem Gerät den Code am Regal ab,
gibt ein wieviele Gläser und ein separater dazugehöriger Drucker druckt selbstklebende Etiketten aus die ich auf den Boden des Glases klebe. Da lass ich mir Zeit und jeder Kunde der vorbeigeht bekommt ein schönes Gespräch (Werbung) :h430:.

Funktioniert problemlos, einfach mal danach fragen.
 
Hier noch eine kurze Erklärung wie ich zu meinen gratis EAN Codes komme.

Auszug aus Wikipedia:
Kurzbeschreibung der Artikelnummer (ehemals EAN-13)
Die 13 Ziffern der Globalen Artikelidentnummer (ehemals EAN-13, heute GTIN) bedeuten:


  • Basisnummer (sieben bis neun Stellen) der Global Location Number. Sie besteht aus:
    • Länderpräfix der GS1-Mitgliedsgesellschaft (drei Stellen), zum Beispiel 400 bis 440 für Deutschland, 760 bis 769 für die Schweiz und Liechtenstein, 900 bis 919 für Österreich
    • Unternehmensnummer (ähnlich alte BBN - Bundeseinheitliche Betriebsnummer)
  • Artikelnummer (5, 4 oder 3 Stellen in Abhängigkeit zur Basisnummer, sodass die Gesamtlänge immer 13 bleibt)
  • Prüfziffer (letzte Stelle)

Beim Länderpräfix gibt es einen Bereich für eingeschränkte Nutzung
200–299 wird verwendet, um Nummern für den eingeschränkten Nutzungsbereich innerhalb einer geographischen Region zu bilden – (Restricted Circulation Number)
der im Prinzip frei vergeben werden kann.

Meine Nummer schaut daher in etwa so aus:
xscX5r73Eg8AAAAASUVORK5CYII=

205 1234 00001 2
<Länderpräfix> <Unternehmensnummer> <Artikelnummer> <Prüfziffer>

Länderpräfix ... 200-299
Unternehmensnummer ... beliebig (4 stellig)
Artikelnummer ... beliebig (5 stellig)
Prüfziffer ... wird berechnet mit Barcode Tool (ich verwende Incscape dafür)

Ich habe das bei einem meiner Händler gesehen - die verwenden das Intern für ihre Artikel ohne Barcode.
In der Kassa muss dann sowieso der entsprechende Barcode dem Artikel zugeordnet sein und wenn nicht zufällig ein anderer den gleichen Code verwendet gibt es keine Probleme.

Alle Infos ohne Gewähr!

lg. Hubert
 
Heute in der Beilage eines Discounter:

500 g Gläser zwischen 1,99 Euro und 3,49 Euro im Angebot. Zudem wird noch mit Bio und Fairtrade geworben.
Unfassbar!
 
Heute in der Beilage eines Discounter:

500 g Gläser zwischen 1,99 Euro und 3,49 Euro im Angebot. Zudem wird noch mit Bio und Fairtrade geworben.
Unfassbar!

Diese Woche auch wieder, ich denke es ist der gleiche wie bei Euch.
Ist auch einer der Gründe warum man als Hobbyimker hier auf dem Land nicht mehr als 5€ für 500gr. bekommt.
Im Nachbarort hat ein Imker versucht für 6,- € zu verkaufen, als Ergebnis ist er auf dem Honig sitzen geblieben.
Da er nun wieder auf 5,- zurück ist, kommen so langsam auch seine Kunden wieder.
 
Hallo,

ältere Kunden bei uns sind bereit den vollen Preis zu zahlen wärend die jüngeren Kunden eher sehr knauserig sind und hin und wieder sagen das die doch lieber den Honig vom Supermarkt holen. Ich hoffe das wir mit dem einzigartigen Wahrzeichen als Logo besser verkaufen können. Vielleicht ja mehr an Touristen verkauft bekommen als das gängige grüne Kreuz.
 
Zurück
Oben