Honig von der Schleuder in die Kanne und später ins Glas

karl1966

Mitglied
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Imker seit
1990
Heimstand
Zöbing/Kamp
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmaß
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Das was mich im Moment am meisten beschäftigt ist folgendes : Wie macht Ihr das mit der Abfüllung ins Glas :unsure:
 
Servus Karl!
Also, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe...egal, so mache ich es:
Direkt aus der Schleuder rinnt der Honig durch ein Grobsieb in Hobbocks die max. 1/2 gefüllt werden. Die leere ich von Hand in einen von zwei 200 Liter Klärfässer. Ich schaffe sowieso nicht mehr als die 280kg /Tag. Abwechseld bleibt der Honig dann zumindest bis zum nächsten Tag im Tank und kommt dann in 40 kg Hobbocks. Den meisten Honig verkaufe ich so weiter. Relativ wenig Honig verkaufe ich im Glas. Für mich reicht ein einfacher Abfülltopf mit Quetschhahn. Ich habs mal ausgerechnet -> über die Jahre sind trotzdem mehrere Tonnen durch diesen Abfülltopf geronnen.
Diesen hier verwende ich: https://www.metallwaren-riffert.at/honigtoepfe.htm
LG Michael
 
Da ich überwiegend Rapshonig habe, wird der nach dem Schleudern zuerste cremig gerührt. Dann kann ich ihn stehen lassen bis zum Abfüllen. Vor dem Abfüllen wird er noch vorsichtig auf ca 32 Grad erwärmt, noch einmal durchgerührt damit er zähflüssig aus der Abfüllkanne fließt.
Ich erwärm die Gläser vorher im Backofen. Kann ich machen, da ich nur wenig Honig habe.
Durch die warmen Gläser hat der Honig dann keine Luftbläschen im Glas.
Dirket aus der Schleuder könnte ich nicht abfüllen. Der Honig wäre steinhart und nicht mehr aus dem Glas zu bringen. Und der Sommerhonig würde kristalliesieren also "zuckrig" werden.
LG Doris
 
Hallo Karl,
bei mir funktioniert das so ähnlich wie bei Michael nur das ich beim Schleudern mit meiner Abfüllmaschiene in den Klärbehälter pumpe.
Für's abfüllen wird der Honig mittels Glühweinkochen bei 40°C fließfähig gemacht und anschließend durch's Meliterm gelassen. Nach einer Ruhephase von ca 1 Tag wird der Honig noch einmal abgeschäumt und in Gläser abgefüllt.

Das Meliterm hat den Vorteil das der Honig wirklich fein gesiebt wird und keine Kristalle mehr enthalten sind, die eine erneute Kristallisation innerhalb kürzerster Zeit zur Folge hätten (der Nachteil ist der Preis - dafür hält der ein oder mehrere Leben lang).

Für Cremhonig wird der Honig vor dem Rühren genauso verflüssigt und dann gerührt damit er ganz fein auskristalisiert.

LG. Hubert
 
Ich bin nur ein Kleinimker mit in Zukunft vielleicht 14-15 Völker, da habe ich keine Abfüllmaschine ;)
Er kommt bei mir am Anfang in Lager Kannen und dann sowie ich ihn abfülle in den Abfülltopf !!
Das geht auch immer recht gut und er ist so gut wie rein ! Trotzdem möchte ich das noch verbessern .
Würde es Sinn machen ihn vorher im Zuge des umfüllen in den Abfüllbehälter durch ein Seituch zu lassen ??
 
Würde es Sinn machen ihn vorher im Zuge des umfüllen in den Abfüllbehälter durch ein Seituch zu lassen ??
Nein, keinesfalls, jede Manipulation unmittelbar vor dem abfüllen bringt unnötig viel Luft und natürlich auch Luftbläschen mit sich, was sich folglich im Glas als Schaum bemerkbar macht.

Also fein gesiebt wie auch immer ins Lager, dort ein Zeiterl ruhen lassen, folglich kannst ihm ohne viel aufwühlen in die Abfüllkanne geben. Auch hier empfehle ich den Honig erst am nächsten Tag abzufüllen, somit bekommst ihm ohne jedwedes Luftbläschen ins Glas.

Josef
 
Zurück
Oben