Honig schleudern 2013

Hallo,
Noch was zur Spritzprobe. Die Spritzprobe kann täuschen, wenn man sie bei Bienenflug macht, denn dann spritzt der frisch eingetragene Honig, obwohl der schon länger eingelagerte, reif ist.
Ich mache die Spritzprobe am frühen Morgen oder direkt nach einem Regentag.
 
Hallo zusammen,

wir haben gestern mal geschaut und in den drei am weitersten Völkern sind 3-4 Honigwaben teilweise verdeckelt aber schon recht schwer.
Bei zwei Völkern steht noch ca. 1 1/2 km weit ein Rabsfeld in Blüte (ist aus der Ferne noch schön gelb) Der Rote Klee ist an der Blühspitze und hält nur noch ein paar Tage. Wenn das verblüt ist dann sollte doch die Frühtracht durch sein und wir den Honigraum abnehmen können.

Dann würde ich auf das ASG einen neuen Raum mit 1-2 Ausgebaute Waben (ist immer noch eng mit denen) und Mittelwänden bzw Anfangsstreifen, darauf die Bienenflucht und den alten Honigrau stellen. Und am nächsten Tag abholen.

Bin mir aber immer noch unsicher wann dazu der gute Zeitpunkt ist - irgendwo hab ich gelesen wenn der Raps verblüht ist, ist die Frühtracht vorbei und dann gibt es eine Trachpause bis die Sommertracht los geht. An welchen Pflanzen erkennt man das?

Schönen Gruß
Basti
 
Bei mir ist's auch ein Magerjahr. Noch magerer als das letzte Jahr. Erst kamen die Bienen spät in Gang, dann konnten Sie wegen dem Regen nicht ausfliegen. Beim Heimstand wird es wohl eine 0-Nummer. Am dieses Jahr eingerichteten Zweitstand sieht es besser aber trotzdem mau aus. Gleichzeitig verlor ich wohl einige Schwärme. Erst war ich April/Mai 4 Wochen unabkömmlich, kam aber gerade so noch rechtzeitig um Zwischenableger (Flugling-Königinnenableger) zu machen. Weil das Wetter dann aber Eingriffe unmöglich machte, schlüpften in den Völkern mehrere Königinnen und schwärmten :( . Das Schlimmste konnte ich verhindern und ich will nicht klagen, ein gutes Bienenjahr wird es trotzdem nicht.
Es ist schon blöd, wenn man die Bienen in den Raps stellt aber während der ganzen Blüte so gut wie kein Flugwetter ist und sich ein solches erst einstellt, wenn der Raps gerade abgeblüht ist. Aber auch wenn die Bienen nun quasi von Getreide eingeschlossen sind tragen sie am Zweitstand immer noch deutlich mehr ein als an meinem Heimstand.
Gruß,
Hermann
 
Hallo!

also, ich habe am we geschleudert... vor ca. 14 tagen als ich noch reinschaute war damals noch recht gut was gefüllt...

Mittlerweile 2 wochen regen und kälte später wurden meine anfänglichen Schätzungen auf die Hälfte reduziert!!!!!!!

Bei einigen Völkern konnte ich gar nix schleudern, weil die waben z. t. nur halb gefüllt waren/ und oder schon mit brutteilweise wieder besetzt waren!

Naja, wenigstens habe ich nun heuer schon 1 halbes kilo mehr als letztes Jahr!

Hoffe nun, es kommt der Wald noch und dass ich da noch bissl schleudern kann,... Leider sind die Völker heuer durch das Wetter nicht sehr in die Startlöcher gekommen!

lg
 
Mittlerweile 2 wochen regen und kälte später wurden meine anfänglichen Schätzungen auf die Hälfte reduziert!!!!!!!
servus fichti
das sollte bei der honigentnahme auch weiter beachtet werden, sonst hungern die bienen bis das wetter besser wird. hofft man auf eine weitere tracht, sollte zuckerwasser zum füttern vorerst tabu sein. mit sirup fehlt den bien mineralien und die vitamine. der sirup ist nur eine notlösung.
 
Hallo!

Bei meinen zwei Völkern gehts voll ab! Da das mein erstes Honigjahr ist, konnte ich es nicht mehr erwarten und habe aus den Völkern alle reifen Waben rausgesucht. Das hat mir etwas mehr als 20 Kilogramm Blütenhohig gebracht. Aber der Großteil ist noch nicht fertig verdeckelt. Da sind nochmal etwa 30-40 Kilogramm drin. Die Deppen haben das Glück... Aber diese Lümmel kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Hab schon 2 Vorschwärme und einen Hauptschwarm eingefangen (Mir geht das Material aus), und Unmengen an Schwarmzellen gebrochen. Ich freu mich ja über die wundersame Völkervermehrung, aber irgendwann muss schluss sein! ;-) - Sagt, kann man mit Naturbauwaben in Dadant auch Ableger machen? Oder muss ich meine Betriebsweise doch noch umstellen? Noch ein Jahr kann ich das unserer Nachbarin nicht zumuten...

Lieben Gruß
Florian
 
Sagt, kann man mit Naturbauwaben in Dadant auch Ableger machen? Oder muss ich meine Betriebsweise doch noch umstellen? Noch ein Jahr kann ich das unserer Nachbarin nicht zumuten...
Hallo Florian,

gerade Dadant ist gut geeignet für Naturbau, einfach einen Kunstschwarm oder Naturschwarm auf Anfangsstreifen einschlagen, flüssig füttern und nach zwei Wochen kannst du dann das Schied hinter der letzten ausgebauten Wabe setzen, so dass sie fleißig die Waben nach unten ausbauen.
Mit Ableger geht Naturbau auch, aber ein Ableger baut nicht so gut wie ein Schwarm.

LG Salsa, Der gerne Naturbau in Dadant betreibt, vor allem bei Schwärme und im Honigraum :)
 
Rapsschleuderung 2013, ø16kg pro Volk :(
Auch meine Weisl war live mit ihrer Kamera dabei :)


IMG_1067 copyright.jpg

IMG_1068 copyright 1.jpg

IMG_1087 copyright.jpg

IMG_1025 copyright.jpg

IMG_1081 copyright.jpg
 
Mein lieber Schwan, da funkelt und glänzt alles wie echt aus dem imkerlichen Lehrbuch, auch die "Arbeiter und Geräte" verdienen höchsten Respekt.

Josef
 
Aber um denen hier mal zu zeigen, was wirklich Hygiene ist,

Marcel hat erst im Vorjahr seine Imkerei nach neuesten Erkenntnissen errichtet, offenbar war sein Motto "lieber gleich was gescheites als später sanieren".

Auch ich bin relativ modern mit Edelstahl und Glas, trotzdem hatte ich bei der vorjährigen Kontrolle eine Sanktion (Verwarnung) zu überstehen, die Wasserentnahme im Schleuderraum muss berührungslos erfolgen können.

Josef
 
Hallo Marcel

Ich würde deine Bilder gern verwenden um meiner Frau zu zeigen wie schön es sein kann , beim schleudern mit zu helfen:toothy8:

Ich hab gestern geschleudert und bin für das schlechte Jahr zufrieden.

Geschwärmt hat bis jetzt nur eine Buckidame.......aufgrund ihres beschnittenen Flügel vermutlich alleine

alle anderen sind brav
 
Meine Freundin achtet genau auf meine Hangriffe im Schleuderraum;)

Die Bilder sehen auch steril aus, da die Lichtquelle eher "kalt" ist.
Dennoch wurde nichts bearbeitet, ich frage mal Lisa ob ich sie dir geben kann:)
Lg
 
Zurück
Oben