Honig ist kristalisiert, was kann ich tun

christian79

Neues Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Imker seit
2015
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
dnn
Hallo, ich bin neu hier im Forum, ich habe eine Frage, wenn die schon irgendwie behandelt wurde, vielleicht kann das verknüpft, oder gelöscht werden.

Ich habe vor ~4 Wochen Rapshonig geschleudert, der jetzt kristalisiert ist, was kann ich da machen, was ist zu tun, um den wieder "richtig cremig" zu bekommen, dankend

Christian
 
Herzlichen Glückwunsch Christian, dies bezeugt von guter Qualität was gerade bei Rapshonig nicht so selbstverständlich ist.

Keine Ahnung welche Gerätschaften vorhanden sind, in der Regel verflüssigt man diesen Honig bei bis zu 40 Wärmegraden und zwar solange, biss der Honig komplett verflüssigt ist. Ist dies nun der Fall so lässt diesen für 24 Stunden auskühlen. Als nächstes käme der Honig in ein sogenanntes Honigrührgerät, hinzugefügt würden bis zu 3 Kilo feincremigen Honig "geimpft" wird. Dieser Impfhonig ist das Dampfl (Bäckersprache) und dient dazu um den übrigen Honig innert etwa drei bis vier Tagen ebenfalls feincremig zu erlangen.

Bite teile uns also deine Gerätschaften mit, gerne können wir mit weiteren Ratschlägen aushelfen.

Noch eine Bitte, hier ginge es zu den Vorstellungen


Josef
 
Ich habe leider keinen alten Honig, Honigheizer und ein Sprialrührer ist vorhanden.
Ich erhize den Honig mal auf ~40 grad und lasse ihn dann abkühlen. Danach starte ich einen Rührvorgang.

Ich habe von einem Bekannten ein bild bekommen, der mich fragt, was damit sei.
Sieht nicht schön aus, und ich habe bedenken, dass ich sowas auch bekommeHonig.jpg
 
Ich kann das Bild nicht Recht deuten ist das eine Tüte zum entschäumen??
 
Nein, der Honig hat sich im Glas abgesetzt, oben, in der mitte und unten…
Wie kann sowas passieren?
 
Sieht aus, als wäre eine Folie vor dem Glas.
 
Hallo Christian,
das Foto ist nicht die beste Qualität, aber für mich schaut es so aus als ob Schaum oben am Honig ist, Schaum deutet auf Gärung hin, vermutlich zu hoher Wassergehalt.
lg Manfred
 
Zurück
Oben